Die Definition von Engraftment und was in Ihrer Stammzelltransplantation passiert
Engraftment in der Stammzelltransplantation ist, wenn Ihr Körper die transplantierten Knochenmark oder Stammzellen akzeptiert, und sie beginnen, neue Blutzellen und Zellen des Immunsystems zu produzieren. Es ist ein Schritt in einer erfolgreichen Stammzelltransplantation.
Was passiert bei der Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation?
Blutkrebs kann behandelt werden, indem man Knochenmark und Stammzellen mit Strahlung oder Chemotherapie tötet, um die Krebszellen zu zerstören.
Menschen mit anderen Krebsarten benötigen möglicherweise auch eine Stammzelltransplantation aufgrund der Auswirkungen von Bestrahlung oder Chemotherapie. Diese Behandlungen können die Nebenwirkung haben, ihr Knochenmark und ihre Stammzellen zu schädigen, und wenn der Schaden zu groß ist, wird ein Transplantat benötigt, um die Funktion ihres Knochenmarks wiederherzustellen. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation aufgrund einer versehentlichen Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien oder anderen Bedingungen, die ihr Knochenmark schädigen.
Bei der Stammzelltransplantation wird das Knochenmark des Empfängers durch Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie so weit geschädigt, dass es nicht mehr funktionieren kann. Es ist nicht in der Lage, gesunde rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen zu produzieren. Tatsächlich ist der Schaden so stark, dass der Patient stirbt, wenn nicht seine Knochenmarkfunktion durch eine Infusion von Stammzellen wiederhergestellt wird, entweder von einem Spender oder von den eigenen Zellen des Patienten, die zuvor gesammelt und gelagert wurden.
Sobald die gespendeten Stammzellen in den Empfänger infundiert sind, finden sie ihren Weg in den Markraum in den Knochen. Wenn sie an ihrem Platz sind und sich zu reproduzieren beginnen, findet die Einpflanzung statt. Die Stammzellen werden ein neues hämatopoetisches und Immunsystem für den Empfänger schaffen.
Was passiert während der Engraftment?
Die Stammzellen oder das Knochenmark werden als intravenöse Transfusion verabreicht.
Innerhalb der ersten Tage nach der Transplantation wandern die reinfusionierten Stammzellen in das Knochenmark und beginnen mit der Herstellung von Ersatzblutzellen. Es dauert etwa 12 bis 15 Tage nach der Infusion, damit die Stammzellen mit der Produktion neuer Blutzellen beginnen können. Während dieser Zeit können Medikamente, die koloniestimulierende Faktoren genannt werden, verabreicht werden, um den Prozess der Blutzellenproduktion zu fördern. Neue Zellen umfassen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Sobald die Produktion beginnt, soll die Einpflanzung stattgefunden haben.
Ihr komplettes Blutbild wird regelmäßig überprüft, um zu überprüfen, ob die Transplantation stattfindet. Ein langsamer und stetiger Anstieg der Blutzellzahlen zeigt an, dass die Transplantation stattfindet. Zu Beginn des Prozesses zeigt die vollständige Blutzellzählung einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und eine Verschiebung von vorwiegend Lymphozyten zu Neutrophilen.
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 500 oder mehr für 3 Tage in Folge ist ein Zeichen der Verpflanzung. Für Empfänger von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen (PBSC) kann die Transplantation von Neutrophilen bereits 10 Tage nach der Transplantation auftreten, ist jedoch häufiger um 14-20 Tage.
- Eine Thrombozytenzahl von 20.000 bis 50.000 ist ein Zeichen der Plättchenanreicherung. Bei Mark- oder PBSC-Empfängern findet die Transplantatverpflanzung oft kurz nach der Transplantation der Neutrophilen statt.
Bis zum Abschluss der Transplantation besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionen, Blutarmut und Blutungen, die alle durch niedrige Blutzellen verursacht werden. Um dieses Risiko auszugleichen, können Transplantatempfänger während der Erholungsphase Erythrozyten- und Thrombozytentransfusionen erhalten. Die Auswirkungen einer hochdosierten Chemotherapie und der Verlust von Blutzellen schwächen das körpereigene Immunsystem. Daher sind Patienten in den ersten 2-4 Wochen nach der Transplantation sehr anfällig für Infektionen. Daher werden häufig Antibiotika verschrieben, um Infektionen vorzubeugen.
Es kann Monate dauern bis zu ein bis zwei Jahren für eine vollständige Wiederherstellung der Immunfunktion nach der Transplantation.
Bei autologen Transplantaten tritt es normalerweise schneller auf als bei Spendertransplantaten. Sie werden Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass die produzierten Zellen neue Zellen sind, anstatt dass die Krebszellen zurückkehren. Sie können auch eine Knochenmarkaspiration haben, um zu überprüfen, wie das neue Knochenmark funktioniert.
Der endgültige Endpunkt ist ein voll funktionsfähiges Knochenmark, das normale Zelllinien für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert, einschließlich aller verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen - Lymphozyten, Granulozyten und Monozyten.
Ein Wort von
Genesungszeiten variieren von Person zu Person. Bevor die Empfänger der Stammzelltransplantation das Krankenhaus verlassen können, müssen sie in der Lage sein, ausreichend zu essen und zu trinken, kein Fieber zu haben, kein Erbrechen oder Durchfall zu haben und sichere Blutwerte aller Blutzellen zu haben. Transplantationsempfänger können jedoch noch Monate lang müde sein und sich schwach fühlen, zum Teil, weil das Immunsystem Zeit braucht, um sich zu erholen.
Manche Menschen müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben, wenn sich Probleme entwickeln. Transplantatversagen ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation bei Knochenmarktransplantationen und kann sich entwickeln, wenn neue Stammzellen nicht wachsen oder das Immunsystem des Empfängers die Zellen abstößt. In diesen seltenen Fällen wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen.
> Quellen
> Kekre N, Antin JH. Spenderquellen für hämatopoetische Stammzelltransplantation im 21. Jahrhundert: Auswahl des idealen Spenders, wenn keine perfekte Übereinstimmung besteht. Blut . 2014; 124 (3): 334-43.
> Chang L, Rahmen D, Braun T, et al. Das Engraftment-Syndrom nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation sagt eine schlechte Prognose voraus
Ergebnisse. Biol Blutmarktransplantation . 2014; 20 (9): 1407-1417.
> Nationales Krebsinstitut. Blutbildende Stammzelltransplantation. Zugriff im August 2017.