Bedeutung von MPV als Teil Ihrer vollständigen Blutzählung (CBC)
Möglicherweise haben Sie die Buchstaben "MPV" als Teil Ihres Complete Blood Count (CBC) -Tests gesehen, ein Test, der in Gesundheitsscreeningtests sowie zur Überwachung der Behandlung für viele Gesundheitszustände verwendet wird. Der CBC-Test bewertet Ihre roten Blutkörperchen (Zellen, die Sauerstoff transportieren), weiße Blutkörperchen (infektionsbekämpfende Zellen) und Blutplättchen (gerinnselbildende Zellen). MPV (was für das mittlere Thrombozytenvolumen steht) ist ein Maß für die durchschnittliche Größe von Thrombozyten (Thrombozyten), eine Komponente Ihres Blutes, die Ihrem Blutgerinnsel hilft.
Auf Ihrem CBC erhalten Sie einen Bericht über Ihre Gesamt-Thrombozytenzahl sowie "Thrombozytenindizes" wie MPV. Sie werden feststellen, dass es auch Indizes für die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen gibt. Diese Indizes geben eine genauere Beschreibung von Problemen mit Ihren Blutzellen. In der Tat kann eine Person manchmal normale Blutzellen haben, aber ein abnormales Lesen der Indizes kann Ihren Arzt auf ein Problem hinweisen. MPV ist am hilfreichsten bei der Bestimmung der Ursache von Thrombozytopenie, eine niedrige Thrombozytenzahl, kann aber hilfreich sein, auch wenn Ihre Thrombozytenzahl normal ist.
Warum ist die durchschnittliche Größe der Thrombozyten wichtig und was bedeutet es, wenn Ihr MPV höher oder niedriger als der normale Bereich ist? Lassen Sie uns über die möglichen Ursachen eines hohen oder niedrigen MPV sprechen, und auch darüber, wie MPV zur Vorhersage des Risikos bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen verwendet werden kann.
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) und Ihre Gesundheit
Thrombozyten sind die für die Bildung von Gerinnseln verantwortlichen Zellen.
Sie sind wichtig, um uns davor zu bewahren, übermäßig zu bluten, wenn wir geschnitten werden und Blutungen in unseren Körpern zu kontrollieren. Wenn eine Verletzung auf unserer Haut oder in unseren Körpern auftritt, aggregieren Plättchen, um das Loch zu verstopfen. Andere Gerinnungsfaktoren (wie diejenigen, die bei Hämophilie fehlen) werden dann an die Szene gerufen, um weitere Blutungen zu verhindern.
Blutplättchen werden im Knochenmark durch Megakaryozyten genannte Zellen produziert. Die Blutplättchen selbst sind nur Stücke von Megakaryozyten, ohne Kerne, die aus dem Knochenmark in die Blutbahn freigesetzt werden. Gewöhnlich sind jüngere Blutplättchen größer als ältere Blutplättchen.
Normalwerte von Thrombozyten und MPV
Bei der Betrachtung von MPV ist es wichtig, sowohl die absolute Anzahl an Thrombozyten als auch das MPV zu betrachten.
Der normale Bereich für Thrombozyten (dieser kann zwischen Labors variieren) beträgt 150.000 bis 450.000 pro Milliliter. Normalerweise können Menschen Thrombozytenwerte bis zu 50.000 mit nur minimalen Blutergüssen tolerieren. Ein Thrombozytenspiegel unter 20.000 kann jedoch lebensbedrohlich sein. Plättchenindizes umfassen:
- MPV (hier besprochen).
- PDW (Plättchenverteilungsbreite). PDW beschreibt die Variation der Größe von Blutplättchen.
Bei der Bestimmung der möglichen Ursache eines anomalen MPV ist es wichtig, zu prüfen, ob die Thrombozytenzahl normal, hoch oder niedrig ist.
Einschränkungen beim Testen / Genauigkeit von MPV
Der erste Schritt, wenn ein Arzt sieht, dass Sie einen anormalen MPV haben, wird die Genauigkeit des Tests zu beurteilen sein. Wenn es so aussieht, als ob ein Fehler bei der Blutentnahme aufgetreten ist, wird der Test wiederholt.
Der CBC-Test erfordert antikoaguliertes Blut (Blut, das in eine Röhre gezogen wird, die ein Antikoagulans enthält, so dass das Blut nicht gerinnt) und wird normalerweise in eine violette obere Röhre gezogen.
Wenn Blut in ein Röhrchen ohne Antikoagulans gezogen wird, gerinnt es, was zu einem abnormalen Ergebnis sowohl für die Thrombozytenzahl als auch für das MPV führt. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Verklumpung aufgetreten sein könnte, wird eine weitere Probe gezogen. Manche Menschen brauchen ihr Blut ganz in ein anderes Röhrchen, da ihre Blutplättchen immer noch mit dem Antikoagulans in einem violetten Oberrohr verklumpen können.
Wenn der MPV-Wert hoch ist, wird das Labor es normalerweise mit einem differenziellen Blutausstrich prüfen, einem Test, der die Anzahl der vorhandenen weißen Blutkörperchen untersucht. Der Technologe wird ein Blutplättchen machen und färben und es unter dem Mikroskop betrachten, um zu sehen, ob die Blutplättchen zusammenklumpen oder ob Sie tatsächlich riesige Blutplättchen haben.
Davon abgesehen, haben einige Menschen wirklich große oder riesige Plättchen aufgrund der unten genannten Ursachen.
Ursachen eines hohen mittleren Thrombozytenvolumens (MPV)
Ein hoher MPV ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass mehr junge Blutplättchen in Ihrem Blut zirkulieren. Wenn Sie ein Verfahren wie eine größere Operation hatten, verbraucht Ihr Körper Thrombozyten, um die Schnitte in die Blutgefäße zu reparieren. Als Antwort gibt Ihr Knochenmark mehr der jungen, größeren Blutplättchen frei und Ihr MPV steigt an.
Die Beurteilung eines hohen MPV ist am nützlichsten bei der Bestimmung der Ursache einer niedrigen Thrombozytenzahl, und die häufigste Ursache ist "Zerstörung", oder die Thrombozyten werden in irgendeiner Weise zerstört, wie durch Antikörper, die Sie produzieren (siehe ITP unten).
Ein hoher MPV mit einer hohen Thrombozytenzahl ist dagegen häufig auf eine primäre oder essentielle Thrombozytose (ein Zustand, bei dem der Körper zu viele Blutplättchen produziert, häufig aufgrund einer genetischen Mutation) oder auf Krebs.
Ein hohes MPV mit einer normalen Thrombozytenzahl deutet auf Zustände wie Hyperthyreose oder chronische myeloische Leukämie hin.
Bedingungen, die ein erhöhtes MPV verursachen können, umfassen:
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP): ITP ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Plättchen zerstört. Die Bedingung idiopathische thrombozytopenische Purpura hat einen langen Namen, aber wenn man sich die einzelnen Begriffe in ITP anschaut, ist das leichter zu verstehen. Idiopathisch ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Zustand unbekannter Ursache zu beschreiben. Es ist Arztsprache für "wir haben keine Ahnung", warum es auftritt. Das Stammwort "Thrombo" bezieht sich auf Gerinnsel (die Funktion von Thrombozyten) und "Penia" bezieht sich auf einen Mangel, so Thrombozytopenie bezieht sich auf einen Mangel an Thrombozyten. Purpura ist der medizinische Ausdruck für eine Prellung, normalerweise eine ziemlich große Prellung. (Der Begriff Petechien bezieht sich auf kleine rote Flecken auf der Haut (kleine Prellungen), die beim Drücken nicht blass werden.)
- Blutkrebs wie Leukämie.
- Nicht-alkoholische Lebererkrankung.
- Genetische Anomalien in Thrombozyten.
- Bernard-Soulier-Krankheit (Riesenplättchen-Syndrom).
- Knochenmark stimulierende Medikamente, wie Erythropoietin oder Thrombopoietin.
- Diabetes Mellitus.
- Erkrankungen der Atemwege.
- Sepsis.
- Hyperthyreose.
- Herzinfarkt (siehe unten).
- Präeklampsie (Schwangerschaftstoxikose) und HELLP-Syndrom.
- Künstliche Herzklappen
Ursachen für niedrige mittlere Thrombozytenvolumen (MPV)
Mögliche Ursachen für einen niedrigen MPV können auch in Abhängigkeit von der Thrombozytenzahl variieren. Ein niedriger MPV mit einer niedrigen Thrombozytenzahl kann auf Erkrankungen des Knochenmarks hindeuten, die die Produktion von Thrombozyten verlangsamen oder verringern, wie beispielsweise eine Erkrankung, die als aplastische Anämie bezeichnet wird . Ein niedriger MPV mit einer hohen Thrombozytenzahl bedeutet oft eine Infektion, Entzündung oder Krebs. Ein niedriger MPV mit einer normalen Thrombozytenzahl ist bei chronischem Nierenversagen häufig.
Mögliche Ursachen für einen niedrigen MPV sind:
- Knochenmarksversagen (ältere Thrombozyten sind kleiner, daher ist der MPV niedrig, wenn das Knochenmark nicht so viele produziert).
- Splenomegalie (eine Vergrößerung der Milz). Mit Hypersplenismus werden Blutplättchen oft in der Milz "sequestriert".
- Chronisches Nierenversagen
- Medikamente, die die Bildung von Blutplättchen (wie Chemotherapeutika) unterdrücken.
- Hypothyreose.
- Eisenmangelanämie.
- HIV / AIDS.
Diagnose
Die Diagnose eines hohen oder niedrigen MPV hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Blutplättchen, der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Ein Knochenmarkstest kann erforderlich sein, wenn Bedenken bestehen, dass das Knochenmark nicht funktioniert oder dass Krebs vorhanden sein könnte. Das heißt, die Auswertung könnte so einfach sein wie die Überprüfung von Schilddrüsenfunktionstests.
Hohes MPV, Herzerkrankungen und Schlaganfall
In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass der MPV bei der Früherkennung von Herzinfarkten helfen kann. Die Forschung ist jung, aber es wird angenommen, dass ein höherer MPV sowohl das Risiko vorhersagen könnte, dass jemand mit Herzkrankheit einen Herzinfarkt hat, als auch eine schlechtere Prognose für diejenigen, die einen Myokardinfarkt hatten, vorhersagen könnte. In ähnlicher Weise kann ein erhöhtes MPV einen Schlaganfall voraussagen und auch einen Hinweis für diejenigen geben, die nach einem Schlaganfall schlecht abschneiden. In Studien wird auch untersucht, ob eine erhöhte MPV eine Rolle bei der Vorhersage des Risikos von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) sowie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit spielt.
MPV als Marker für die Prognose
Zusätzlich zu einer möglichen Rolle bei der Vorhersage von Ergebnissen mit Herzerkrankungen und Schlaganfällen haben Studien gezeigt, dass MPV eine prädiktive Rolle bei Zuständen wie der Schwere der Sepsis bei Neugeborenen, der Prognose bei Brustkrebs, zur Unterscheidung von Eierstockkrebs von gutartigen Eierstocktumoren spielen kann und sogar bei der Diagnose einer akuten Appendizitis.
Untere Linie auf dem mittleren Blutplättchenvolumen
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Maß für die Größe der Thrombozyten und kann eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Erkrankung spielen, unabhängig davon, ob die Thrombozytenzahl hoch, niedrig oder normal ist. Zusätzlich zum diagnostischen Test lernen wir, dass MPV auch eine prädiktive Rolle bei Erkrankungen wie Herzerkrankungen spielen kann, und wenn dies der Fall ist, könnten Ärzte Ärzte darüber informieren, welche Personen genauer beobachtet oder aggressiver behandelt werden müssen Behandlung.
> Quellen:
> Fixter, K., Rabbolini, D., Valècha, B. et al. Mittlere Plättchendurchmessermessungen zur Klassifizierung von vererbten Thrombozytopenien. Internationales Journal für Laboratoriumhämatologie . 2017 Nov 16. (Epub vor Druck).
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