Joint Lavage nicht mehr unter den empfohlenen Behandlungen für Kniearthrose
In den 1970er Jahren war es üblich, von einem Arthritis-Patienten zu hören, der sich einem arthroskopischen Debridement mit Gelenkspülung unterzogen hatte. Jahrzehnte später ist Gelenkspülung nicht so üblich. In der Tat ist Gelenkspülung nicht zu den empfohlenen Behandlungen für Kniearthrose aufgeführt .
Was ist Joint Lavage?
Bei Osteoarthritis, wenn der Knorpel abgebaut wird, können Teile des Gewebes, Knorpelabrieb und abbauende Enzyme im Gelenk verbleiben.
Es kann auch Kristalle im Gelenk oder im Gelenkraum geben . Gelenkspülung ist ein Verfahren, das loses Gewebe oder Trümmer aus dem Gelenkraum wäscht.
Das Verfahren beinhaltet das Einführen kleiner Röhrchen in das Gelenk an einem oder mehreren Eintrittspunkten. Es gibt drei Arten von Gelenkspülungen:
- Tidal Spülgelenk Lavage - verwendet einen Eintrittspunkt in das Gelenk, um Flüssigkeit zu injizieren und Flüssigkeit herauszuziehen.
- Nicht-arthroskopische Gelenkspülung - verwendet zwei Eintrittspforten in das Gelenk, eines zum Einspritzen von Flüssigkeit und das andere zum Herausziehen von Flüssigkeit. Es findet keine visuelle Inspektion des Gelenks statt.
- Arthroskopische Gelenkspülung - Gelenkspülung mit Sichtkontrolle des Gelenkes (Arthroskopie) .
Während der Gelenkspülung wird das Gelenk mit einer Salz- und Wasserwäsche (dh Kochsalzlösung) injiziert und Gelenkflüssigkeit wird aus der Verbindung abgelassen. Der Zyklus von Injektion und Abfluss kann mehrmals wiederholt werden. Theoretisch verringert das Entfernen von Trümmern die Entzündung und Gelenkschmerzen.
Die Wirksamkeit der Gelenkspülung wurde jedoch in Frage gestellt und untersucht.
Studien über Wirksamkeit von Joint Lavage im Konflikt
Laut einem Cochrane-Review von sieben klinischen Studien mit 567 Patienten haben die Forscher festgestellt, dass die Gelenkspülung keinen signifikanten Nutzen für Patienten mit Kniearthrose in Bezug auf Schmerzlinderung oder Verbesserung der Gelenkfunktion bringt.
Drei der sieben Studien beinhalteten arthroskopische Gelenkspülungen. Zwei der Studien beinhalteten eine nicht-arthroskopische Gelenkspülung und die verbleibenden zwei waren eine Tidenbewässerung.
Die Ergebnisse des Cochrane-Reviews widersprechen den Schlussfolgerungen einer 1999 bei Arthritis & Rheumatism veröffentlichten Studie. In dieser Studie wurden 98 Patienten mit tibiofemoraler Knie-Osteoarthritis in einer sechsmonatigen Studie eingeschlossen und randomisiert einer von vier Behandlungen zugewiesen: intraartikuläres Placebo, intraartikuläre Kortikosteroide , Gelenklavage und intraartikuläres Placebo sowie Gelenkspülungen und intraartikuläre Kortikosteroide. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl intraartikuläre Kortikosteroide als auch die Gelenkspülung im Vergleich zum Placebo signifikant Schmerzen linderten - aber weder die Funktion verbesserten. Das intraartikuläre Corticosteroid führte zu einer kurzfristigen Schmerzlinderung, während die Vorteile einer Gelenkspülung bis zu 24 Wochen anhielten.
Im Jahr 2008 veröffentlichte die American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) 22 Empfehlungen zur Behandlung von symptomatischer Kniearthrose . Arthroskopie mit Debridement oder Gelenkspülung wurde nicht empfohlen, um symptomatische Kniearthrose zu behandeln. Laut AAOS gab es keinen Hinweis auf einen signifikanten Nutzen.
Eine weitere Studie, die 2004 in den Annals of Rheumatic Diseases veröffentlicht wurde, wies darauf hin, dass es nicht nur einen Mangel an Nutzen in Verbindung mit einer Gelenkspülung geben könnte, sondern auch Komplikationen, die mit dem Verfahren verbunden sind.
Pseudogout ist eine mögliche Komplikation der arthroskopischen Lavage bei Patienten mit Chondrokalzinose . Das Risiko von Pseudogicht bei Patienten mit Chondrokalzinose und / oder Kristallen vor der Lavage war fünfmal höher als bei Patienten ohne Risikofaktor.
Wie bei jeder Injektion besteht auch die Möglichkeit einer Infektion nach einer Gelenkspülung. Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Nutzen Sie gemeinsam Nutzen und Risiken und treffen Sie eine fundierte Entscheidung.
Quellen:
Gelenkspülung für Osteoarthritis des Knies. Reichenbach S. et al. Cochrane Datenbank Systematische Überprüfung. 2010 12. Mai; (5): CD007320.
Auswirkungen der Gelenkspülung und Steroid-Injektion bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies: Ergebnisse einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie. Ravaud P. Arthritis & Rheuma 42 (3): 475-82. 03/01/1999.
Behandlung von Osteoarthritis des Knies (Nonarthroplastik). Richmond, John MD. Zeitschrift der American Academy of Orthopedic Surgeons 17 (9): 591-600. September 2009.
Joint Lavage und Pseudoguss. Pasquetti P. et al. Annalen der Rheumatischen Krankheiten. 2004; 63: 1529-1530