Eine Phalloplastik ist die chirurgische Konstruktion eines Penis oder Phallus. Die Phalloplastik kann für einige Transgender-Männer eine Komponente des chirurgischen Übergangs sein . (Andere Transgender Männer können sich entscheiden, eine Metoidioplastik oder haben keine Interesse an Genitalchirurgie.) Phalloplasty kann auch für Cisgender Männer durchgeführt werden, die ohne einen Penis geboren wurden oder die ihren Penis durch Unfall oder Krankheit verloren haben.
Es wird normalerweise von einem plastischen Chirurgen und / oder einem Urologen durchgeführt.
Phalloplasty Grundlagen
Grundsätzlich beinhaltet die Schaffung eines Penis die Schaffung einer Röhre in einer Röhre. Das innere Rohr ist die Harnröhre, die Struktur, durch die Menschen urinieren. Das äußere Rohr ist der Penisschaft. Diese Struktur, bekannt als Neophallus ( neo - für neu), wird operativ am Becken befestigt. Die Harnröhre des Neophallus ist mit der vorhandenen Harnröhre verbunden. Die Blutgefäße und Nerven sind an denen des Beckens befestigt. Dann wird das Äußere des Neophallus geformt, um einem Penisschaft und -kopf zu ähneln.
Klappentypen
Die Abschnitte der Haut und anderer Gewebe, die für plastisch-chirurgische Verfahren wie die Phalloplastik verwendet werden, sind als Lappen bekannt . Es gibt verschiedene Klappentypen, die für die Phalloplastik verwendet werden können. In den Vereinigten Staaten ist der am häufigsten verwendete Klappentyp der radiale Unterarmlappen oder RFF. Dies beinhaltet das Ernten eines großen Rechtecks der Haut von einem der Unterarme des Patienten.
Die Hauptvorteile dieser Klappe sind relativ groß, einfach zu ernten und empfindlich auf Berührung. Die Hauptnachteile sind, dass die Farbe von der genitalen Haut ziemlich verschieden sein kann und dass das Verfahren eine sehr sichtbare Unterarmnarbe hinterlässt. Die Narbe ist so deutlich, dass für Personen, die mit der RFF-Phalloplastik vertraut sind, dies ein Hinweis darauf ist, dass die Person mit der Narbe diese Operation durchgemacht hat.
Dies kann für manche Männer problematisch sein, die nicht mit einer Phaloplastik werben wollen.
Ein weiterer wesentlicher Nachteil ist, dass der Unterarm mit einem Hauttransplantat von einem der Oberschenkel bedeckt sein muss. Dies führt zu Narben an zwei Stellen, die, je nachdem wie ein Mann angezogen ist, gut sichtbar sind. Schließlich erfordert die RFF-Klappe, dass der Chirurg in der Mikrochirurgie erfahren ist, da die Klappe vollständig vom Arm entfernt ist und wieder mit den Nerven und der Blutversorgung nahe der Leistengegend verbunden werden muss.
Andere Klappen, die manchmal für die Phalloplastik verwendet werden, werden aus folgenden Bereichen geerntet:
- Lattisimus dorsi
- Super Schamgegend
- Schenkel
Mit Pedikeln versehene Oberschenkellappen sind die anderen Lappen, die in den Vereinigten Staaten häufig für die Phalloplastik verwendet werden. Im Gegensatz zu radialen Armklappen bleiben diese Klappen mit ihrer ursprünglichen Blutversorgung verbunden. Dies bedeutet, dass sie keine mikrochirurgische Expertise seitens des die Phalloplastik ausführenden Chirurgen benötigen. Diese Klappen sind jedoch etwas schwieriger zu bearbeiten. Die dickere Fettschicht macht es schwieriger, sie in eine Röhre zu rollen, um den Penis zu formen. Gestielte Oberschenkellappen sind auch mit höheren Komplikationsraten verbunden als radiale Unterarmlappen. Es gibt weniger Vergleichsdaten für die Ergebnisse anderer Lappentypen, die bei der Phalloplastik verwendet werden.
Penis Prothesen
Nicht alle Männer, die eine Phalloplastik wollen, sind daran interessiert, Erektionsfunktionen zu haben, die für penetrierenden Sex geeignet sind. Einige sind in erster Linie damit beschäftigt, stehen zu können, urinieren oder nackt in Gemeinschaftsräumen wie Umkleideräume. Männer, die mit einem Partner Geschlechtsverkehr haben wollen, benötigen jedoch die Einführung einer Penisprothese. Eine Penisprothese ist auch als Penisimplantat bekannt .
Die meisten Chirurgen implantieren Penisprothesen, nachdem die anfängliche Phalloplastik Zeit gehabt hat zu heilen, aber einige werden ein einstufiges Verfahren durchführen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile.
In ähnlicher Weise gibt es Vorteile und Vorteile für die verschiedenen Arten von Penisprothesen. Aufblasbare Penisprothesen verwenden Flüssigkeit, die aus einem Reservoir gepumpt wird, um den Penis zu versteifen. Es gibt auch halbstarre oder biegbare Implantate. Diese behalten jederzeit die Steifigkeit bei, können jedoch bei Bedarf gebogen oder gerichtet werden. Aufblasbare Prothesen werden etwas häufiger verwendet, da sie keinen Mann benötigen, um sich zu jeder Zeit an einen harten Penis zu gewöhnen. Die Implantation ist jedoch etwas schwieriger als bei einem halbstarren Implantat.
Häufige Komplikationen der Phalloplastik
Harnröhrenprobleme sind die häufigste Komplikation der Phalloplastik. Die Patienten können eine Harnröhrenfistel entwickeln, bei der die Röhre, die den Urin trägt, für die Haut offen wird und Urin ausläuft. Dies geschieht normalerweise dort, wo die neue Harnröhre mit der alten verbunden ist. Es kann jedoch überall entlang des Neophyllus passieren.
Eine weitere potenzielle Komplikation der Phalloplastik ist eine Urethrastriktur. Dies ist, wo der Durchgang zu schmal wird, um Urin zu tragen. Andere, viel weniger häufige Komplikationen der Phalloplastik sind partieller oder totaler Klappenverlust und Probleme mit der Hauttransplantation. Patienten, die Penisprothesen erhalten, können auch Probleme mit diesen Geräten haben. In der Tat ist diese Art von Problem relativ häufig, sowohl unmittelbar nach der Implantation und mehrere Jahre hinaus. Probleme mit einer Penisprothese können die Entfernung oder den Ersatz des Implantats erfordern.
Phalloplasty Unterschiede für Transgender-Männer
Im Allgemeinen sind die Phalloplastikverfahren für Cisgender- und Transgender-Männer relativ ähnlich. Es gibt jedoch einige signifikante Unterschiede. Der erste Unterschied beinhaltet die Erhaltung der sexuellen Empfindung. Bei Transgender-Männern sind die Nerven des Phallus entweder mit denen der Klitoris verbunden oder die Klitoris ist an der Basis des Penis eingebettet. In jedem Fall besteht das Ziel darin, die sexuelle Empfindung und die orgastische Funktion in den Genitalien zu erhalten, indem die Stimulierung des Penis die Klitorisnerven stimulieren kann.
Ein weiterer großer Unterschied ist die Verlängerung der Harnröhre. Für cisgender Männer ist die Harnröhre richtig für Verbindung in den Körper des Penis lokalisiert. Für Transgender-Männer muss jedoch eine Verlängerung geschaffen werden, um die bestehende Harnröhre in die Basis des Penis zu verbinden. Dies kann der Operation einige Schwierigkeiten bereiten. Diese Erweiterung ist auch ein weiterer Ort, wo es zu Komplikationen bei der Heilung kommen kann.
Schließlich muss der Chirurg für Transgender-Männer chirurgisch einen Hodensack anlegen. Dies geschieht normalerweise mit der Haut der äußeren Schamlippen für Transgender-Männer. Es ist dann möglich, Hodenprothesen einzusetzen, wenn der Patient sie wünscht. Abhängig von der Präferenz des Chirurgen kann dies entweder zum Zeitpunkt der Operation oder häufiger, nachdem die anfängliche Operation Zeit gehabt hat, zu heilen.
Einzel- gegen Multi-Stage-Operationen
Eine einstufige Phalloplastik beinhaltet den gleichzeitigen Aufbau von Phallus und Urethra sowie die Verbindung der Harnröhre. Wo es relevant ist, beinhaltet es auch die Schaffung eines Skrotums und die Insertion von Hodenprothesen. All dies wird als eine einzige Prozedur durchgeführt, obwohl Penisprothesen im Allgemeinen zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.
Eine mehrstufige Phalloplastik bricht die Operation in Teile auf. Dies ist häufiger, da es eine detailliertere Verwaltung jedes Teils der Operation ermöglicht. Einige Operationsteams führen jedoch einstufige Verfahren durch. Dies kann für Patienten, die eine größere Entfernung für eine Operation benötigen, bequemer sein. Es ist unklar, ob bei einzeitigen Eingriffen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht. Das heißt, viele Personen, die sich einer Phaloplastik unterziehen, benötigen eine oder mehrere Revisionsoperationen, unabhängig davon, ob das Verfahren ursprünglich ein- oder mehrstufig sein sollte.
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