Dranginkontinenz und IBS

Wenn Sie an Dranginkontinenz neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, ist es natürlich, sich zu fragen, ob sie verwandt sind. Hier ist ein kurzer Überblick über Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit IBS.

Was ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz ist eine urinausscheidende Störung, bei der eine Person einen plötzlichen Harndrang erfährt, der zu einem unwillkürlichen Harnabgang führt.

Die Symptome können ohne Vorwarnung während des Tages auftreten und Nachtwachen und Bettnässen verursachen. Umweltreize, wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Hören von Laufen, können dazu dienen, Symptome auszulösen.

Die Ursachen der Dranginkontinenz variieren stark und umfassen Blasenerkrankung oder -infektion, andere medizinische Zustände, insbesondere solche, die die Nerven- und Muskelfunktion beeinflussen, und Medikationsnebenwirkungen. In einigen Fällen kann die Ursache der Dranginkontinenz nicht identifiziert werden. Dranginkontinenz kann sowohl von Männern als auch von Frauen erlebt werden, ist jedoch häufiger bei Frauen. Das Risiko einer Dranginkontinenz nimmt mit dem Alter zu.

Überschneidung von Dranginkontinenz und IBS

Obwohl Forscher herausgefunden haben, dass ein hoher Prozentsatz von IBS-Patienten auch an Blasenproblemen leidet, sind spezifische Untersuchungen über eine Überlappung zwischen Dranginkontinenz und IBS ziemlich selten. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von "Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)" bei Frauen mit IBS.

Die Studienergebnisse umfassten das Auffinden einer signifikant höheren Rate von Problemen bei der Urinspeicherung, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit IBS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen .

Was zu tun ist, wenn Sie beide haben

Wenn Sie neben Ihrem IBS an einer Dranginkontinenz leiden, müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen.

Im Gegensatz zu IBS hat Dranginkontinenz viele identifizierbare Ursachen, und es ist wichtig, eine feste Diagnose als ersten Schritt bei der Erstellung eines Behandlungsplans zu haben.

Behandlungsmöglichkeiten für Dranginkontinenz umfassen Medikamente, Blasenumschulung, Kegel-Übungen, Biofeedback und Operation. Wenn Ihr Arzt eine Medikation empfiehlt, stellen Sie sicher, dass sie von Ihrem IBS weiß, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.

Dranginkontinenz und IBS können in Bezug auf Nahrungsmittel, die möglicherweise Symptome verschlimmern könnten, einige Gemeinsamkeiten haben. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder saure Speisen und Getränke, die Koffein enthalten oder mit Kohlensäure versetzt sind, zu meiden.

Es gibt einige Hinweise, dass die Symptome beider Zustände durch Angstzustände verschlimmert werden können. Daher kann es hilfreich sein, sich mit den Behandlungsoptionen von Geist und Körper auseinanderzusetzen , die auf die Reduzierung von Angst und Stress ausgerichtet sind.

Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasen-Symptome mit einer Beckenboden-Dysfunktion in Verbindung stehen , könnten Physiotherapie und / oder Biofeedback Optionen sein.

Quellen:

Guo, Y., et.al. "Symptome der unteren Harnwege bei Frauen mit Reizdarmsyndrom" International Journal of Urology 2010 17: 175-181.

"Dranginkontinenz" Medline Plus Zugriff 17. August 2011.

"Harninkontinenz bei Frauen" Nationales Informationszentrum für Nieren- und Urologische Erkrankungen (NKUDIC) 17. August 2011.