Das Tarsometatarsalgelenk bildet den Fußbogen
Das Tarsometatarsalgelenk, auch bekannt als Lisfranc Gelenk oder Komplex, bezeichnet als die Tarsometatarsal Gelenke beziehen sich auf die Stelle im Fuß, wo die Mittelfußknochen - die langen Knochen, die zu den Phalangen oder Zehen führen treffen und artikulieren mit den Tarsalknochen von der Mittelfuß und der Hinterfuß, die den Fußbogen bilden, einschließlich der mittleren, mittleren und seitlichen Keilbeinknochen und des Quaders.
Der Tarsometatarsalgelenkbereich ist eine komplexe Region aus Knochen, Bändern , Knorpel und anderen Geweben, die für Stabilität im Fußgewölbe und beim Gehen sorgen. Tarsometatarsal ist manchmal als "Tarsometatarsal" falsch geschrieben (wahrscheinlich wegen der Beziehung zu den Tarsalknochen des Fußes).
Tarsometatarsale Gelenkverletzungen
Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks werden manchmal als Lisfranc-Verletzungen bezeichnet. Sie treten am häufigsten bei Sportlern wie Läufern, Fußballern und Fußballern auf; Autounfallopfer; Reiter und Angehörige des Militärs - in der Regel Gruppen, die sich mit viel Fußbewegung bewegen, oft mit Drehbewegungen. Diese Verletzungen können jedoch durch etwas so Einfaches wie einen Fehltritt auf einer Treppe oder Stolpern über einen nach vorne gebeugten Fuß oder durch schwere Stöße und Traumata von Stürzen aus der Höhe verursacht werden.
Tarsometatarsalgelenksverletzungen treten gewöhnlich mit einer Drehung und einem Sturz auf und resultieren meistens in einer Beschädigung des Knorpels im Mittelfuß.
Unbehandelt können Verletzungen zu Plattfüßen und Arthritis führen.
Die drei Arten von Tarsometatarsalgelenksverletzungen sind:
- Verstauchungen, bei denen ein oder mehrere Bänder im Gelenk- und Mittelfußbereich gestreckt werden.
- Frakturen, einschließlich Abplatzen von Knochen in der Umgebung.
- Dislokation eines oder mehrerer Knochen im Gelenkbereich.
Symptome von Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks
Häufige Symptome von Verletzungen des Lisfranc-Gelenks können sein:
- Schwellung des Fußes , insbesondere der Oberseite des Fußes.
- Blutergüsse an der Unterseite des Fußes, insbesondere im Bogen, sind ein starker Hinweis auf eine Tarsometatarsalgelenksverletzung, obwohl an der Fußspitze auch Blutergüsse auftreten können.
- Zärtlichkeit im Mittelfußbereich.
- Blasenbildung im Fußgewölbe.
- Schmerzen im Fußbereich des Fußes beim Stehen oder bei Druck.
- Schmerzen und Unfähigkeit, überhaupt Gewicht auf den Fuß zu legen.
- Eine ungewöhnliche Verbreiterung des Fußes.
Verletzungen dieser Art werden manchmal mit Knöchelverstauchungen verwechselt. Wenn die übliche Anwendung von Eis während der Erhöhung des Fußes und der Ruhe nicht die Schmerzen oder Schwellungen zu verringern scheint, ist es wichtig, eine medizinische Versorgung für die Verletzung zu suchen.
Behandlungen für Tarsometatarsalgelenksverletzungen
Wenn bei der Verletzung keine Frakturen auftreten , keine Bänder gerissen sind und keine Dislokationen auftreten, kann die Behandlung für einen Zeitraum von sechs Monaten so einfach sein wie ein Gipsverband am Fuß. Krücken helfen dem Patienten, herumzukommen und Gewicht und Druck vom verletzten Fuß zu halten. Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, gibt es normalerweise einen orthetischen Stiefel oder einen abnehmbaren Gipsverband, der für einen Zeitraum getragen wird, der erfordert, dass der Fuß nur leicht trägt.
Bei schwereren Verletzungen oder wenn die Behandlung mit Gips nicht erfolgreich ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Wenn eine Dislokation oder ein Knochenbruch auftritt, ist eine Operation in der Regel erforderlich, um diese neu auszurichten, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten und Probleme, die sich später entwickeln können, wie Arthritis, zu vermeiden. Platten oder Schrauben können verwendet werden, um diese Teile an Ort und Stelle zu halten.
In einigen schweren Fällen ist die Fusion beschädigter Knochen notwendig. In diesen Fällen werden die Knochen verbunden und können sich zusammen heilen. Es ist normalerweise nicht notwendig, irgendwelche verwendeten Platten oder Schrauben zu entfernen.
Nach der Behandlung von Tarsometatarsalven und Lisfranc-Verletzungen kann eine Rehabilitation erforderlich sein, um die volle Funktion des Fußes wiederherzustellen.