Anzeichen und Symptome einer abnormalen Prellung bei Kindern
Kinder scheinen leicht zu bluten, ob es ein Kleinkind ist, das seine ersten Schritte macht, oder ein Vorschüler, der die ganze Zeit rauh ist. Zum Glück, obwohl viele Eltern befürchten, dass diese Blutergüsse ein Zeichen für eine ernsthafte Krankheit sind, ist es meistens normal.
Anzeichen für normale Blutergüsse und Blutungen
Natürlich ist es wichtig, die Kinder, die eine schwere Blutungsstörung haben, wie Hämophilie , von denen zu trennen, die normale leichte Blutergüsse haben, wenn sie anfangen zu kreuzen und herumzulaufen.
Normale Blutergüsse werden normalerweise an den Schienbeinen eines Kindes gefunden, weil sie oft ihre Unterschenkel gegen Dinge stoßen, wenn sie laufen oder rennen; Diese Prellungen sind in der Regel flach und kleiner als die Größe eines Viertels. Jüngere Kinder bekommen oft Blutergüsse auf der Stirn, wenn sie sich die Köpfe stoßen und ebenfalls fallen.
Häufiges Nasenbluten sind ein weiteres Anzeichen dafür, dass Eltern oft denken, dass ihr Kind eine Blutgerinnungsstörung hat, aber ohne einige der unten aufgeführten Symptome können Nasenbluten bei kleinen Kindern normal sein.
Ist Farbe wichtig?
In der Regel, wenn eine Person einen blauen Fleck Prellungen auftritt erscheint zunächst, die Sie möglicherweise oder nicht bemerken. Etwa einen Tag später erscheint die dunkelviolette oder blaue Farbe, die wir gemeinhin mit Blutergüssen assoziieren. Wenn die Prellung heilt, wird sie grün, gelb und möglicherweise gelblich braun, bevor sie verschwindet. Der Vorgang kann bis zu zwei Wochen dauern. Wenn Sie Blutergüsse an Ihrem Kind bemerken, die diesem typischen Muster nicht folgen oder nicht heilen, besprechen Sie es mit Ihrem Kinderarzt.
Anzeichen für abnormale Blutergüsse und Blutungen
Bestimmte Anzeichen wie die Größe und Position von Prellungen oder die Zeit, die Blutungen benötigen, um zu stoppen, können rote Fahnen sein, dass Blutergüsse und Blutungen von einem Arzt beurteilt werden sollten. Diese beinhalten:
- Große Blutergüsse, die erhoben werden und in keinem Verhältnis zu der Verletzung stehen, die sie verursacht hat. Zum Beispiel eine sehr große Prellung für eine kleine Beule gegen einen Tisch.
- Ungeklärte Prellungen, die ohne Sturz- oder Verletzungsgeschichte auftreten.
- Prellungen, die zu lange dauern (mehr als ein paar Wochen).
- Eine Familiengeschichte von Blutungen oder leichten Blutergüssen in der Familie. Viele Blutungsstörungen, wie von Willebrand-Krankheit und Hämophilie, sind genetisch bedingt, so dass eine Familiengeschichte von Blutungen und leichten Blutergüssen den Verdacht aufkommen lässt, dass ein Kind das gleiche Blutungsproblem haben könnte.
- Eine blutige Nase (Epistaxis), die länger als 15 Minuten dauert, nach richtiger Behandlung mit direktem Druck.
- Übermäßige Blutung nach zahnärztlichen Eingriffen oder Operationen.
- Blutergüsse bei Säuglingen, die noch nicht begonnen haben zu krabbeln, zu kreuzen oder zu laufen.
- Prellungen an ungewöhnlichen Stellen, wie Brust, Rücken, Hände, Ohr, Gesicht oder Gesäß eines Kindes.
- Bei Teenagern sind Menstruationsblutungen länger als sieben Tage oder länger als drei Tage.
Tests auf ungewöhnliche Blutergüsse und Blutungen
Die meisten Kinder mit normalen Blutergüssen werden keine Tests benötigen. Wenn Prellungen groß sind oder mit anderen Anzeichen verbunden sind, die auf eine Blutungsstörung hindeuten, sind möglicherweise Tests erforderlich.
Häufige Tests für Kinder mit Blutergüssen sind:
- Vollblutbild (CBC) . Zusätzlich zur Anzahl oder den roten Blutkörperchen und den weißen Blutkörperchen zeigt ein vollständiges Blutbild eine Anzahl von Blutplättchen, die ein Kind hat, die wichtig sind, um Blut zu gerinnen.
- Peripherer Blutausstrich. Dieser Test betrachtet das Blut eines Kindes unter einem Mikroskop, um die Quantität und Qualität der Blutzellen eines Kindes zu überprüfen.
- PT und PTT oder Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit . Diese messen, wie gut Blut gerinnt und helfen festzustellen, ob ein Kind eine Blutungsstörung wie Hämophilie haben könnte.
- Faktor VIII, Faktor IX und Faktor XI . Diese spezifischen Faktoren fehlen oder sind bei verschiedenen Arten der Hämophilie unzureichend.
- Fibrinogen . Dieses Protein, das hilft, Blut zu gerinnen und ein Mangel führt zu längeren Blutungen.
- Blutungszeit. Dieser Test untersucht, wie lange ein Kind braucht, um zu bluten.
- PFA-100 Plättchenfunktionsbildschirm . Dieser Test bewertet, wie gut Thrombozyten arbeiten und ersetzt den weniger zuverlässigen Blutungszeittest in vielen Labors.
- Ristocetin-Cofaktoraktivität und Von-Willebrand-Antigen. Diese Tests werden speziell zur Identifizierung der von-Willebrand-Krankheit verwendet .
Andere Ursachen von Blutergüssen und Blutungen
Wenn Ihr Kind lernt zu laufen, wird es wahrscheinlich viel stürzen und auf die Dinge stoßen, wobei es auf dem Weg einige Prellungen gibt. Ältere Kinder neigen dazu, an ihren Armen und Beinen blaue Flecken zu bekommen, wenn sie spielen und aktiv sind. Prellungen dieser Art sind im Allgemeinen nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Andere Ursachen für Blutergüsse können sein:
- Stürze und Verletzungen. Es ist nicht überraschend, dass schwere Verletzungen oft zu ausgedehnten Blutergüssen führen können. Anstatt sich nur die Größe einer Prellung anzusehen, ist es wichtiger, darüber nachzudenken, ob die Prellung proportional zur Verletzung ist oder nicht. Sie würden also einen größeren Bluterguss erwarten, wenn Ihr Kind aus einem Baum fällt, als wenn er einfach stolpert und auf das Gras fällt.
- Kindesmisshandlung. Blutergüsse bei Säuglingen, unerklärliche Prellungen, Prellungen an ungewöhnlichen Stellen (Oberarme, Hände, Ohren, Nacken, Gesäß etc.) und Blutergüsse in bestimmten Formen wie Bisswunden, Zigarettenbrand oder Gürtelspuren können Anzeichen eines Kindes sein Missbrauch.
- Von-Willebrand-Krankheit. Dies ist eine häufige, wenn auch oft leichte, genetisch bedingte Blutgerinnungsstörung , die leichte Blutergüsse, häufiges Nasenbluten , starke Menstruationsblutungen und Blutungen nach der Operation verursachen kann.
- Thrombozytopenie . Dies ist der klinische Name für eine niedrige Thrombozytenzahl, die verursacht werden kann, wenn Thrombozyten nicht produziert werden, zerstört werden oder wenn sie in einer vergrößerten Milz sequestriert werden.
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Eine Autoimmunerkrankung, ITP, führt zum Abbau von Blutplättchen im Blut durch Antikörper und zu einer niedrigen Thrombozytenzahl. Es wird normalerweise angenommen, dass es durch eine kürzlich aufgetretene Virusinfektion ausgelöst wird. Danach entwickeln kleine Kinder große Blutergüsse und Petechien (kleine violette Punkte unter der Haut).
- Henoch-Schönlein-Purpura (HSP). Diese Immunerkrankung kann Bauchschmerzen, blutige Stühle, Gelenkschmerzen und einen ausgeprägten Hautausschlag an den Armen, Beinen und Gesäßmuskeln eines Kindes verursachen, die wie blaue Flecken (Purpura) aussehen.
- Hämophilie A (Faktor VIII-Mangel) oder Hämophilie B (Faktor IX-Mangel). Hämophilie wird in der Regel diagnostiziert, bevor ein Kind zwei bis fünf Jahre alt ist, wenn Kinder leichte Prellungen, Blutungen in den Gelenken oder übermäßige Blutungen nach einem Schnitt oder zahnärztlichen Eingriff haben können.
- Leukämie . Zusätzlich zu leichten Blutergüssen, Blutungen und einer niedrigen Thrombozytenzahl haben Kinder mit Leukämie normalerweise andere Anzeichen und Symptome, wie zum Beispiel eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber und Gewichtsverlust.
- Vitamin K-Mangel. Zu wenig Vitamin K1 oder Vitamin K2, die für die Blutgerinnung wegen einer essentiellen Rolle bei der Produktion von Prothrombin (Gerinnungsfaktor) benötigt werden, kann zu Blutungsproblemen führen.
- Nebenwirkungen bestimmter Medikamente. Aspirin , Medikamente gegen Krampfanfälle und einige Antibiotika können abnormale Blutergüsse oder Blutungen verursachen.
Ein Wort von
Obwohl Blutergüsse bei Kindern oft normal sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, wenn Ihr Kind übermäßige Blutergüsse oder leichte Blutergüsse und andere Anzeichen einer Blutungsstörung hat. Eine gründliche Untersuchung und Prüfung kann Ihren Geist beruhigen oder Ihnen und dem Arzt Ihres Kindes helfen festzustellen, welche Art von Pflege und Behandlung erforderlich ist.
Denken Sie daran, dass Kinder häufig blaue Flecken bekommen und es normal ist. Meistens muss man sich keine Sorgen machen.
> Quellen
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