Überblick
Dünndarm bakterielle Überwucherung (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, der einst als ein seltenes Problem galt. In jüngerer Zeit haben sich Forscher auf die Verbindung zwischen SIBO und einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen konzentriert. In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Bedingungen untersucht wurden, die Ihr Risiko für die Entwicklung von SIBO erhöhen könnten.
Anhand dieser Informationen können Sie dann mit Ihrem Arzt besprechen, ob es sinnvoll ist, dass Sie für SIBO getestet und eventuell anschließend behandelt werden.
Was ist SIBO?
SIBO wird diagnostiziert, wenn eine erhöhte Anzahl von Bakterien und / oder Veränderungen der Bakterienarten in Ihrem Dünndarm vorhanden sind. Typischerweise ist die Anwesenheit von Bakterien im Dünndarm ziemlich begrenzt, im Gegensatz zu den großen Mengen an Bakterien, die im Dickdarm enthalten sind. Diese Veränderungen in der Menge und Zusammensetzung von Bakterien können direkt Symptome verursachen, zum Beispiel übermäßiges Darmgas , oder indirekt Symptome verursachen, indem verhindert wird, dass die Nährstoffe, die Sie essen, richtig in Ihren Körper aufgenommen werden.
Es wird angenommen, dass SIBO aufgrund eines Zusammenbruchs der körpereigenen Abwehrsysteme auftritt, die typischerweise die Keimzahl im Dünndarm auf einem niedrigen Niveau halten. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die diesen Zusammenbruch verursachen können, zum Beispiel Veränderungen im Säuregehalt des Magens, eine verringerte Menge an Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden , oder strukturelle und anatomische Veränderungen.
SIBO bleibt eine wenig verstandene und teilweise kontroverse Diagnose. Dies liegt zum Teil daran, dass es Probleme mit der Gültigkeit aktueller Testmethoden gibt . In Forschungsberichten wurde außerdem festgestellt, dass gesunde Individuen im Dünndarm höhere Bakterienkonzentrationen aufweisen, ohne dass daraus eine Symptomatik resultiert.
SIBO wird jedoch als wenig diagnostiziert und daher als ein beitragender Faktor für Symptome, die Menschen erleben können, verpasst.
Symptome
Die Symptome von SIBO können sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein oder anderen Gesundheitsproblemen zugeschrieben werden. Die typischen Symptome umfassen jedoch:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Chronischer Durchfall
- Übermäßiges Darmgas
- Übelkeit
- Mangelernährung
- Gewichtsverlust
Verbundene Bedingungen
SIBO steht nicht notwendigerweise für sich allein. Die Bedingungen für die Entwicklung von SIBO können das Ergebnis einer Krankheit sein oder SIBO selbst kann ein anhaltendes Gesundheitsproblem verursachen. In einigen extremen Fällen gibt es eine "Hühner-und-Ei" -Situation zwischen SIBO und einer anderen Krankheit, bei der jede Krankheit zur Aufrechterhaltung der anderen beiträgt. Hier sind einige Gesundheitsbedingungen, die für SIBO-Forscher im Mittelpunkt standen:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit GERD ein höheres Risiko für die Entwicklung von SIBO haben. Dies ist nicht auf die GERD selbst zurückzuführen, sondern auf die Abnahme der Magensäure als Folge der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) .
Reizdarmsyndrom (IBS): Reizdarmsyndrom (IBS): IBS und SIBO haben ziemlich viele Überschneidungen in Bezug auf die Symptome, aber die Beziehung zwischen den beiden bleibt unklar.
Es wird angenommen, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen, bei denen IBS diagnostiziert wird, tatsächlich SIBO hat und somit das SIBO hinter unangenehmen Darmsymptomen steht. Andere Forscher glauben, dass die Funktionsstörung von IBS die Grundlage für die Entwicklung von SIBO ist.
Zöliakie: Forscher stellen fest, dass Zöliakie das Risiko einer Person für die Entwicklung von SIBO erhöhen kann. Es wird die Theorie aufgestellt, dass entweder eine chronische Entzündung an der Auskleidung des Dünndarms oder eine langsamere Motilität im Dünndarm oder beides die Grundlage für ein bakterielles Überwachsen darstellt. Wenn eine Person mit Zöliakie trotz strikter glutenfreier Diät anhaltende Bauchsymptome hat, empfiehlt es sich, diese auf das Vorhandensein von SIBO zu untersuchen und dann entsprechend zu behandeln.
Morbus Crohn: Forscher schätzen, dass bis zu 25% der Menschen mit Morbus Crohn auch SIBO haben können, mit einem höheren Risiko bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Das Ausschließen von SIBO kann wichtig sein, da SIBO als akutes Aufflammen des Morbus Crohn selbst falsch diagnostiziert werden könnte.
Diabetes: Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Langzeitdiabetes ein Risiko für SIBO haben. Es wird angenommen, dass Diabetes die Funktionsweise des Verdauungssystems schädigen kann und somit Bedingungen für die Entwicklung von SIBO schafft. Wenn Sie Diabetes haben und auch gastrointestinale Symptome haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie auf SIBO getestet werden, insbesondere da die Kombination von Diabetes und SIBO zu einer Malabsorption essenzieller Nährstoffe führen kann.
Andere Gesundheitsbedingungen, die für eine Assoziation mit SIBO untersucht werden
Wie Sie der folgenden Liste entnehmen können, gibt es eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die von Forschern hinsichtlich einer möglichen Verbindung mit SIBO untersucht wurden:
- Anatomische Probleme im Dünndarm (zB Tumor oder Adhäsionen)
- Chronische Pankreatitis
- Chronischer Dünndarm- Pseudo-Obstruktion
- Zirrhose
- Mukoviszidose
- Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich HIV / Aids
- Fibromyalgie
- Hypothyreose
- Neurologische Erkrankungen (zB Parkinson und Muskeldystrophie)
- Strahlungs-Enteropathie
- Sklerodermie
- Kurzdarmsyndrom
Link zum Altern
Eine Diskussion der Risikofaktoren für SIBO ist nicht abgeschlossen, ohne dass die Alterung selbst das Risiko für SIBO erhöht. Es wird angenommen, dass dies teilweise auf eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung des Verdauungssystems zurückzuführen ist. Dieses Risiko erhöht sich, wenn eine Person lange Zeit mit PPI behandelt wurde oder bereits gastrointestinal operiert wurde. Bei älteren Menschen kann SIBO zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen und einem nachfolgenden Gewichtsverlust führen.
Diagnose
Wenn Sie unter den oben aufgeführten gesundheitlichen Bedingungen leiden und Sie mit anhaltenden gastrointestinalen Symptomen zu kämpfen haben, wäre es eine lohnende Zeit, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie auf die Anwesenheit von SIBO untersucht werden.
Es gibt drei Hauptwege, um auf SIBO zu testen - durch die Verwendung von Wasserstoff-Atemtests , durch Testen von Proben der Flüssigkeit im Dünndarm, die während einer Endoskopie entnommen werden , oder durch einen Test mit spezifischen Antibiotika . Jede Methode hat ihre Vorteile und ihre Grenzen, obwohl die direkte Probenahme durch die Endoskopie als die zuverlässigste angesehen wird.
Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Forschungsstudien, die SIBO in Gruppen von Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen ausgewertet haben, die Behandlung des SIBO wirksam war, um seine Symptome zu reduzieren.
Behandlung
Die primäre Behandlung von SIBO ist ab sofort der Einsatz von bestimmten Antibiotika, die nicht auf der Ebene des Magens resorbiert werden und daher direkt auf die Bakterien im Dünndarm wirken. Es kann mehrere zweiwöchige Kurse der Medikation dauern, bevor die SIBO ausgerottet ist. Sobald Sie mit der Einnahme des Medikaments fertig sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, die Low-FODMAP-Diät einzuhalten , um ein Wiederauftreten von SIBO zu verhindern.
Einige Wissenschaftler untersuchen die Wirksamkeit der Verwendung der elementaren Diät bei der Behandlung von SIBO. Dies beinhaltet eine flüssige Diät, Trinken einer spezifischen Ernährungsformulierung. Da dies jedoch eine schwierige Diät zu halten ist, selbst für die empfohlene zweiwöchige Dauer, wäre dies eine selten verwendete Behandlungsoption.
Ein Wort von
Trotz eines kürzlichen Forschungsschubs bleibt SIBO eine mysteriöse und nebulöse Diagnose. Es ist wichtig zu erkennen, dass an dieser Stelle unser Verständnis von Wichtigkeit, Testen und Behandlung noch lange nicht abgeschlossen ist.
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