Ist Ihre Sodbrennen-Medizin, die Ihr IBS verursacht?
Könnte Ihr Sodbrennen-Medikament zu Ihren IBS-Symptomen beitragen? Forscher untersuchen eine mögliche Beziehung zwischen der Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) und Dünndarm-Bakterien-Überwucherung (SIBO). Da angenommen wird, dass SIBO der Grund für einige Fälle von IBS ist , ist jede Beziehung zwischen den dreien einen Blick wert.
Was sind PPIs?
PPI sind Medikamente, die die Sekretion von Magensäure unterdrücken.
Sie sind für die Behandlung von verschiedenen Erkrankungen, einschließlich der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und Magengeschwüren vorgeschrieben. Obwohl viele PPIs ein Rezept benötigen, gibt es einige, die außerbörslich sind. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für PPIs:
- Aciphex
- Dexilent
- Kapidex
- Nexium
- Prevacid
- Prilosek
- Protonix
- Zegerid
Obwohl PPI im Allgemeinen als sicher angesehen werden, haben sie ein geringes Risiko einer Lungenentzündung sowie ein mögliches Risiko einer C difficile- Infektion.
Was ist SIBO?
SIBO ist ein Zustand, in dem eine übermäßige Menge an Darmbakterien im Dünndarm vorhanden ist . Diese Bakterien wirken auf die Kohlenhydrate, die Sie essen, was zu Gärung und Entzündung im Darm führt. Symptome von SIBO umfassen:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Durchfall
- Ausdehnung
- Blähung
Die Verbindung zwischen IBS und SIBO bleibt ein wenig umstritten. Dies liegt zum Teil an Schwierigkeiten mit einer genauen Diagnose von SIBO.
Eine eindeutigere Diagnose kann durch die Einnahme einer direkten Gewebekultur gestellt werden, in der Praxis wird jedoch die Diagnose eher mit einem Wasserstoff-Atemtest gestellt , einem weniger invasiven, aber weniger zuverlässigen Test. Obwohl einige Schätzungen im Hinblick auf eine Überschneidung zwischen IBS und SIBO recht hoch sind, ist es wahrscheinlicher, dass SIBO nur bei einer Untergruppe von IBS-Patienten eine Rolle spielt.
Das andere Problem ist, dass nicht jeder SIBO zustimmt, der eine Krankheit ist. Viele Menschen können Anzeichen von SIBO ohne Symptome haben. Daher ist SIBO noch nicht gut verstanden, und das Beste, was man darüber sagen kann, ist, dass es sich um eine Beobachtung handelt, die gelegentlich verwendet wird, um die Symptome einer Person zu diagnostizieren.
Forschung über eine mögliche Verbindung zwischen PPI-Nutzung und SIBO
Die Theorie, dass PPI zur Entwicklung von SIBO beiträgt, basiert auf der Tatsache, dass Magensäure einer der Faktoren ist, die dazu dienen, ein Überwachstum von Bakterien im Dünndarm zu verhindern. Daher kann die verminderte Magensäure, die aus der Verwendung von PPI resultiert, während sie zur Behandlung von Sodbrennen und Geschwüren dient, stromabwärts in dem Verdauungsprozess Probleme verursachen.
Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass eine Verringerung der Magensäure die Menge an Bakterien im Dünndarm erhöhen kann. Was ist nicht so klar, ob dieser Anstieg in der Entwicklung von SIBO und seinen Symptomen resultiert.
In einer Studie wurde etwa die Hälfte der Patienten, die langfristig PPI einnahmen, positiv auf SIBO getestet. Ihre Symptome tendierten dazu, im Laufe der Zeit an Schwere zuzunehmen, wobei die Symptome in den ersten sechs Monaten als mild begannen, aber im Laufe der Zeit zu moderaten und schweren Symptomen anstiegen.
Blähungen und Durchfall waren die primär berichteten Symptome, während ein kleiner Prozentsatz der Patienten über Verstopfung und Bauchschmerzen berichteten.
In einer kleineren Studie erhielten Personen, die eine nicht erosive GERD (NERD) hatten und keine Darmsymptome aufwiesen, einen PPI für sechs Monate. Nach acht Wochen der Behandlung klagte fast die Hälfte der Patienten über Blähungen, während kleinere Zahlen über Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall klagten. Nach sechsmonatiger Behandlung wurde etwa ein Viertel der Patienten mit einem Atemtest positiv auf SIBO getestet, und etwa ein Fünftel der Patienten erfüllte die Kriterien für eine IBS-Diagnose .
Eine Meta-Analyse zu diesem Thema ergab, dass in Studien, in denen Gewebekulturen zur Diagnose von SIBO verwendet wurden, Beweise für einen PPI / SIBO-Link vorlagen, nicht jedoch in denen, die einen Atemtest verwendeten. Es ist klar, dass mehr Forschung benötigt wird, mit einiger erhöhter Konsistenz in Bezug auf die Diagnose von SIBO.
Die Quintessenz
Bis SIBO besser verstanden wird oder genauere diagnostische Tests entwickelt werden, kann nicht auf eine PPI / SIBO / IBS-Verbindung geschlossen werden. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Verbindung zwischen Ihrem PPI und Ihrem IBS haben, besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.
Quellen:
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