Tortuous Colon und IBS: Überlappung und Information

Was bedeutet es, wenn Sie einen gewundenen Doppelpunkt haben?

Überblick

Von den vielen gesundheitlichen Bedingungen, die einen Menschen befallen könnten, gibt es nicht viele, die leider als "gewundener Dickdarm" bezeichnet werden. In dieser Übersicht erfahren Sie alles über diesen relativ seltenen Zustand und hoffentlich werden solche Informationen Ihre Sorgen über den "gewundenen" Teil beruhigen.

Was ist ein gewundener Doppelpunkt?

Ihr Dickdarm , auch bekannt als Ihr Dickdarm, ist ein langes, hohles Organ, das typischerweise etwa fünf Fuß lang ist.

Ein gewundener Doppelpunkt ist einer, der länger als normal ist. Damit dieser längere Schlauch in Ihren Bauch passt, endet der Doppelpunkt mit zusätzlichen Drehungen und Drehungen.

Gewundener Doppelpunkt wird manchmal als redundanter Doppelpunkt bezeichnet. Einige machen die Unterscheidung, dass ein gewundener Doppelpunkt einer ist, der eine übermäßige Menge von scharfen Biegungen hat, während ein überflüssiger Doppelpunkt eine übermäßige Menge von Schleifen hat.

Obwohl der Zustand gut klingt, gewunden, ist es meistens kein ernstes Gesundheitsproblem. Und Sie können erleichtert sein zu wissen, dass es nicht Ihr Risiko erhöht, Darmkrebs zu bekommen .

Symptome

Die meiste Zeit produziert ein gewundener Dickdarm keine Symptome und wird nur durch einen diagnostischen Test identifiziert. In einigen Fällen kann es jedoch zu folgenden Symptomen beitragen:

Eine seltene, aber ernsthafte Komplikation im Zusammenhang mit gewundenem Dickdarm ist, wenn die Schleifen im Darm so stark verdrehen, dass sie einen Zustand schaffen, der als Darmverschluss oder Kolonvolvulus bekannt ist.

Symptome eines Darmverschlusses sind:

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, müssen Sie unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Person einen gewundenen Doppelpunkt haben könnte.

Manche Menschen werden damit geboren und es kann sogar eine genetische Veranlagung für die Erkrankung geben. In einigen Fällen kann die Ursache nicht identifiziert werden. Aber der Dickdarm kann auch verlängert und verdreht als Ergebnis einer Diät mit wenig Ballaststoffen, chronische Verstopfung, häufige harte Stühle und Anstrengung zu beseitigen.

Behandlung

Self-Care-Behandlung

Wenn Ihr verlängerter oder verdrehter Doppelpunkt Sie keine Symptome verursacht, dann ist Ihre einzige Selbstfürsorge sicher zu sein, gute Verdauungsgesundheitsgewohnheiten in Ihr Leben einzubeziehen, einschließlich einer gesunden, ballaststoffreichen Diät folgend und prompt auf Verlangen nach einem Darm reagierend Bewegung.

Wenn Sie Symptome von Gas, Blähungen, Bauchschmerzen oder Verstopfung haben, würden Sie sich darauf konzentrieren, jedes dieser Symptome nacheinander anzugehen. Eine ballaststoffreiche Ernährung und viel Wasser zu trinken kann helfen, die Verstopfung zu lindern , und obwohl es keine Forschung über seine Wirksamkeit für einen gewundenen Dickdarm gibt, kann eine Low-FODMAP-Diät helfen, die Symptome von Blähungen und Blähungen zu lindern. Für Bauchschmerzen , möchten Sie vielleicht ein Heizkissen oder eine Wärmflasche auf Ihrem Bauch verwenden, wo der Schmerz zu kommen scheint.

Medizinische Behandlung

Es gibt kein spezifisches Behandlungsprotokoll für einen gewundenen Dickdarm.

Ihr Arzt arbeitet möglicherweise mit Ihnen zusammen, um einen Behandlungsplan für alle chronischen Verdauungsprobleme zu entwickeln, die bei Ihnen auftreten können. Dazu können auch verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Produkte gehören. Optionen umfassen:

Und obwohl ein Darmverschluss, der aus einem gewundenen Dickdarm resultiert, ein sehr seltenes Ereignis ist, kann er lebensbedrohlich sein und erfordert typischerweise einen chirurgischen Eingriff.

Gewundener Doppelpunkt gegen IBS

Viele der Symptome eines gewundenen Dickdarms ähneln denen des Reizdarmsyndroms (IBS).

Definitionsgemäß wird IBS diagnostiziert, wenn keine strukturelle Abnormalität (oder sichtbare Entzündung oder Verletzung) vorliegt und somit IBS und gewundener Dickdarm als zwei getrennte Gesundheitszustände angesehen werden. Es ist möglich, dass ein gewundener Dickdarm identifiziert werden kann, während Sie einen diagnostischen Test auf IBS durchführen. Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt Ihre Symptome unter dem gleichen IBS-Schirm verklumpen kann. Obwohl es keine gründliche Forschung zu diesem Thema gibt, ist es vorstellbar, dass Verstopfung vorherrschende IBS (IBS-C) erhöhen Ihr Risiko für die Entwicklung eines gewundenen Dickdarm (unter Berücksichtigung, dass ein gewundener Dickdarm ist eine seltene Erkrankung).

Diagnose

Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist der Koloskopie-Test ein essentieller Test für das Darmkrebs-Screening. Die ideale Situation ist, wenn das Endoskop, das lange, beleuchtete Rohr, das während des Eingriffs verwendet wird, durch den gesamten Dickdarm eingeführt werden kann, bis es den Blinddarm erreicht, wo sich der Dünn- und der Dickdarm treffen. Während dieses Verfahrens kann Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Dickdarms beobachten und abnormales Gewebe wie Polypen entfernen. Dieses Gewebe kann dann auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet werden. Normalerweise würden Sie Ihre erste Koloskopie im Alter von 50 durchlaufen und wiederholen Sie den Vorgang alle 10 Jahre. Wenn Sie aufgrund einer Familienanamnese oder früherer Polypen ein höheres Risiko für Darmkrebs haben, müssen Sie den Test möglicherweise früher als 50 Jahre und in kürzeren Abständen durchführen lassen.

Ein gewundener Dickdarm kann eine Herausforderung für Ihren Arzt darstellen, da die Wendungen, Schlingen und / oder scharfen Winkel es schwierig machen, das Endoskop durch das gesamte Organ zu führen. Traditionell haben Ärzte eine der folgenden Möglichkeiten genutzt:

Doppelkontrast-Bariumeinlauf (DCBE): In der Vergangenheit war dies der am häufigsten verwendete Test als Alternative zur herkömmlichen Kolonoskopie für einen gewundenen Dickdarm. Bei diesem Verfahren wird eine flüssige Formulierung, die Barium enthält, als Kontrastmittel in Ihr Rektum eingeführt, und dann wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen von Ihrem Unterbauch gemacht. Als nächstes wird das Barium abgelassen und Luft wird durch das Rektum in Ihren Dickdarm gepumpt und weitere Röntgenbilder werden aufgenommen. Einer der Gründe, warum der DCBE in Ungnade gefallen ist, ist, dass die Forschung gezeigt hat, dass es nicht so gut ist, das Vorhandensein von abnormalem Gewebe innerhalb des Dickdarms zu identifizieren.

Virtuelle Koloskopie : Die virtuelle Koloskopie, auch Computertomographie-Kolonographie (CTC) genannt, bietet eine weitere Alternative zur traditionellen Koloskopie bei gewundenem Dickdarm. Bei diesem Verfahren müssen Sie sich noch vor dem Tag des Tests einer Darmspiegelung unterziehen, die bei einer herkömmlichen Koloskopie erforderlich ist. Für das Verfahren werden Sie dann aufgefordert, eine Flüssigkeit zu trinken, die einen Kontrastfarbstoff enthält. Ein kurzer, dünner Schlauch wird eingeführt, der Luft in den Dickdarm pumpt. Sie werden eine Reihe von Röntgenstrahlen durchmachen. Wie das DCBE hat dieses Verfahren einige Einschränkungen in seiner Fähigkeit, kleine Polypen zu erkennen. Und wenn es Anzeichen für das Vorhandensein von Polypen gibt, müssen Sie immer noch eine Follow-up-traditionelle Koloskopie durchführen.

Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine hohe Erfolgsrate für eine vollständige, optimale Koloskopie mit einem wiederholten Versuch bestehen kann. Dieser Erfolg kann sich ergeben, wenn ein Endoskop unterschiedlicher Größe verwendet wird, beispielsweise ein für Kinder konzipiertes.

Ein Wort von

Wie oben erwähnt, ist der gewundene Dickdarm leider eine Bedingung. Typischerweise ist dies ein gutartiger Zustand, der keine Beschwerden verursacht und selten zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führt. Wenn Sie chronische Verdauungsbeschwerden im Zusammenhang mit einem gewundenen Dickdarm haben, achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt auf einen Symptom-Management-Plan zu arbeiten. Und lassen Sie sich nicht ein gewundener Darm in die Quere kommen, um ausreichend auf das Vorhandensein von Darmkrebs untersucht zu werden.

> Quellen:

> Gawron AJ, Veerappan, Keswani RN. "Hohe Erfolgsrate der wiederholten Koloskopie mit Standard-Endoskopen bei Patienten, die wegen einer früheren unvollständigen Koloskopie überwiesen wurden" Canadian Journal of Gastroenterology 26, 589-592.

> Brahmania M, Park J, Svart S, Tong J, Kwok R, Enns R. "Unvollständige Koloskopie: Maximierung der Abschlussraten von Gastroenterologen" BMC Gastroenterology 2014; 14: 56.