Ein relativ neuer Bereich der IBS-Forschung konzentriert sich auf den Einsatz von Antibiotika als mögliche Behandlung. Es wird nicht angenommen, dass alle Antibiotika hilfreich für IBS sind, nur solche, die nicht vom Magen absorbiert werden und daher eine Wirkung auf Bakterien im Dünn- und Dickdarm haben können . Bei der Behandlung von IBS werden Antibiotika nur kurzfristig angewendet.
Warum werden Antibiotika für IBS verwendet?
Der Einsatz von Antibiotika für IBS kam zustande, als Forscher Ähnlichkeiten zwischen IBS und Dünndarm-Bakterien-Überwucherung (SIBO) untersuchten. SIBO ist ein Zustand, in dem überschüssige Bakterien im Dünndarm gefunden werden. Mit Wasserstoff-Atemtests haben Forscher herausgefunden, dass ein bestimmter Teil der IBS-Patienten unter SIBO leidet. Nicht resorbierbare Antibiotika wurden dann auf ihre Auswirkungen auf IBS-Symptome getestet.
Welche Arten werden verwendet?
Die folgenden Antibiotika wurden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von IBS getestet:
- Rifaximin (Xifaxan)
- Neomycin
- Clarithromycin (Biaxin)
- Metronidazol (Flagyl)
Sind sie effektiv?
Von den oben genannten Antibiotika ist Xifaxin das einzige Medikament, das nachweislich Placebo bei der Linderung von Symptomen bei einer Untergruppe von IBS-Patienten überlegen ist. Xifaxan scheint am effektivsten bei der Linderung von Blähungen und Durchfall zu sein .
Xifaxan ist im Allgemeinen gut verträglich und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt.
Die Quintessenz
Ab sofort ist nur Xifaxan von der FDA zur Behandlung von Verstopfungs-IBS zugelassen . Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Studien über den Einsatz von Antibiotika bei IBS nur von kurzer Dauer waren.
Weitere Untersuchungen müssen durchgeführt werden, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente zu bewerten und um diejenigen Patienten besser zu identifizieren, die am besten von dieser Art von Behandlung profitieren.
Quellen:
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