Der Schaden kann nicht rückgängig gemacht werden
Eine der größten Gefahren für die Gesundheit chronischer starker Trinker ist der Schaden, den langjähriges Trinken ihrer Leber zufügen kann. Dies kann zu einer Zirrhose führen, die auch als alkoholische Lebererkrankung bekannt ist.
Normale Leberfunktion ist lebensnotwendig. Die Leber führt mehr als 300 lebensrettende Funktionen aus, ohne die die Körpersysteme einfach still stehen. Alkohol greift die Leber an, indem er den normalen Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten blockiert.
- In den Vereinigten Staaten ist Zirrhose die siebte Haupttodesursache bei jungen und mittleren Erwachsenen.
- Ungefähr 10.000 bis 24.000 Todesfälle durch Zirrhose können laut den National Institutes of Health jedes Jahr auf Alkoholkonsum zurückzuführen sein.
- Ungefähr 10 bis 35 Prozent der starken Trinker entwickeln alkoholische Hepatitis, und 10 bis 20 Prozent entwickeln Zirrhose .
Zirrhose kann sehr schnell in einigen entwickeln
Normalerweise entwickelt sich Alkoholzirrhose nach mehr als einem Jahrzehnt starken Trinkens, aber das ist nicht immer der Fall. Aufgrund genetischer Faktoren können einige starke Trinker Zirrhose viel früher entwickeln. Das liegt daran, dass manche Menschen eine Leber haben, die viel sensibler für Alkohol ist.
Ebenso ist die Menge an Alkohol, die die Leber verletzen kann, von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Bei Frauen sind nur zwei bis drei Getränke pro Tag mit einer Zirrhose verbunden und bei Männern sind es nur drei bis vier Getränke pro Tag.
Hohe Trinkraten und Zirrhose
Studien haben jedoch ergeben, dass die Mortalitätsraten durch alkoholbedingte Lebererkrankungen in Gebieten, in denen weniger Alkohol reguliert wird, höher sind. Es ist auch höher in Gebieten mit einer größeren Anzahl von Indianern und Alaska Natives.
Mit anderen Worten, in Regionen und Gruppen, in denen der Alkoholkonsum hoch ist, sind auch die Sterberaten von Zirrhose erhöht.
Der Verlust der Leberfunktion ist tödlich
Eine geschädigte Leber kann keine Giftstoffe aus dem Blut entfernen. Dadurch sammeln sie sich im Blut und schließlich im Gehirn an. Dort können Giftstoffe das geistige Funktionieren dämpfen und Persönlichkeitsveränderungen, Koma und sogar Tod verursachen.
Der Verlust der Leberfunktion beeinflusst den Körper in vielerlei Hinsicht . Eines der bekannten Symptome der Zirrhose ist Gelbsucht, die eine Vergilbung der Haut und der Augen verursacht. Im Allgemeinen ist die Leber bis zur Entwicklung des Gelbfalts schwer geschädigt
Es kann nicht umgekehrt werden
Leberschäden durch Zirrhose können nicht rückgängig gemacht werden, aber die Behandlung kann die weitere Progression stoppen oder verzögern und Komplikationen reduzieren. Wenn die Zirrhose durch langfristiges starkes Trinken verursacht wird, besteht die Behandlung einfach darin, auf weiteren Alkohol zu verzichten. Eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von Alkohol sind essentiell, da der Körper alle Nährstoffe benötigt, die er bekommen kann. Alkohol führt nur zu mehr Leberschäden.
Ärzte können andere durch die Zirrhose verursachte Komplikationen behandeln, aber der durch starkes Trinken verursachte Schaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können oder wenn die Leber durch die Vernarbung so geschädigt wird, dass sie nicht mehr funktioniert, kann eine Lebertransplantation die einzige verbleibende Alternative sein.
Selbst wenn ein Leberspender gefunden und ein Transplantat durchgeführt wird, ist das noch keine 100-prozentige Heilung.
Obwohl sich die Überlebensraten bei Lebertransplantationspatienten in den letzten Jahren stark verbessert haben, überleben 10 bis 20 Prozent die Transplantationschirurgie nicht.
Quellen:
Anstee QM, et al. Genetik der alkoholischen Leberkrankheit. Seminare in der Leberkrankheit. 2015.
Hadland SE, et al. Alkoholpolitik und Alkoholzirrhose Mortalität in den Vereinigten Staaten. Verhütung chronischer Krankheiten. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2015.
Younossi Z, et al. Beitrag der alkoholischen und nicht-alkoholischen Fettleberkrankheit zur Belastung der Leberbezogenen Morbidität und Mortalität. Gastroenterologie. 2016; 150 (8): 1778-85.