Arten von Lebererkrankungen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa assoziiert
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) beeinflussen den Verdauungstrakt, aber es kann auch andere Teile des Körpers beeinflussen. Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können ebenfalls ein Risiko für die Entwicklung von Leberproblemen haben. Einige der Leberprobleme, die mit IBD verbunden sind, sind primäre sklerosierende Cholangitis , Autoimmunhepatitis und primäre biliäre Zirrhose.
Was ist die Leber?
Die Leber, die das größte Organ im Körper ist, bietet mehrere wichtige Funktionen, ohne die der Körper nicht überleben kann. Die Leber entfernt Verunreinigungen und Fremdkörper aus dem Blut, bildet die Proteine, die das Blutgerinnsel unterstützen, und produziert Gallenflüssigkeit. Wenn eine Erkrankung die Funktion der Leber beeinträchtigt, kann dies zu erheblichen medizinischen Problemen führen.
Ursachen der Leberzirrhose
Bei Menschen mit CED kann Zirrhose durch Autoimmunhepatitis oder primäre biliäre Zirrhose verursacht werden. Autoimmunhepatitis ist mit einem dysfunktionalen Immunsystem verbunden. Primäre biliäre Zirrhose ist eine Entzündung der Gallenwege, die Galle daran hindern kann, die Leber zu verlassen und in den Dünndarm zu gehen. Wenn die Galle unterstützt wird, kann es weitere Schäden an Lebergewebe verursachen. Die primär sklerosierende Cholangitis, die hauptsächlich mit Colitis ulcerosa assoziiert ist, kann sich auch mit Autoimmunhepatitis (manchmal auch als "Überlappungssyndrom" bezeichnet) überschneiden.
Symptome der Lebererkrankung
Eine der größten Sorgen über Lebererkrankungen ist, dass es in seinen frühesten Stadien überhaupt keine Symptome gibt. Manche Menschen haben eine Lebererkrankung und zeigen weder in ihren Symptomen noch durch Leberuntersuchungen Anzeichen dafür. Wenn Zirrhose beginnt, Symptome zu verursachen, können sie umfassen:
- Erschöpfung
- Ermüden
- Appetitverlust
- Übelkeit
- Die Schwäche
- Gewichtsverlust
Komplikationen der Lebererkrankung
In einigen Fällen wird eine Lebererkrankung zuerst entdeckt, wenn sie zu Komplikationen führt, wie:
- Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen (Ödeme) oder Bauch ( Aszites )
- Übermäßige Blutergüsse und Blutungen
- Gelbsucht , die Gelbfärbung der Augen und Haut durch den Aufbau von Bilirubin verursacht
- Juckreiz, der durch eine Ansammlung von Galle in der Haut verursacht wird
- Gallensteine , die entstehen, wenn die Gallenflüssigkeit nicht in die Gallenblase gelangt
- Toxin sammelt sich im Blut und im Gehirn an
- Medikationsempfindlichkeit verursacht durch die Unfähigkeit der Leber, Drogen zu verarbeiten
- Portal Hypertonie, die eine Erhöhung des Blutdrucks in einer Vene namens Pfortader ist
- Varizen, bei denen es sich um vergrößerte Blutgefäße handelt, die durch den langsamen Blutfluss durch die Pfortader verursacht werden
- Verschiedene andere Komplikationen wie Störungen des Immunsystems, Infektionen und Nierenprobleme
Wie wird eine Lebererkrankung diagnostiziert?
Einige der Tests zur Diagnose von Lebererkrankungen umfassen:
- Bluttests
- Computertomographie der Computertomographie (CAT)
- Leber Biopsie
- Leberscan mit einem Radioisotop oder einem Laparoskop
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Symptome
- Ultraschall
Ist Lebererkrankung dauerhaft?
Leberschäden sind nicht reversibel, aber wenn eine Lebererkrankung vorliegt, können weitere Schäden verhindert werden.
Eine gute Behandlung, eine gesunde Ernährung und die Vermeidung alkoholischer Getränke sind wichtig, um das Fortschreiten der Lebererkrankung zu stoppen. Irgendwelche Komplikationen von der Lebererkrankung müssen ebenfalls behandelt werden, um weitere Schäden an anderen Körpersystemen durch Toxine, die sich im Gehirn und im Blut aufbauen, zu vermeiden. Medikamente können auch verwendet werden, um Portal-Hypertensionen und Varizen zu verwalten.
Was ist mit Transplantaten?
In einigen Fällen wird die Leber zu sehr geschädigt und eine Lebertransplantation wird benötigt. Das Transplantat stammt von einem Spender und ist mit verbesserter Technologie zunehmend erfolgreich.
Überwachung auf Lebererkrankungen
Menschen mit IBD, die Bedenken hinsichtlich der Entwicklung von Lebererkrankungen haben, sollten ihren Gastroenterologen fragen, wie oft sie Leberuntersuchungen durchführen sollten.
Einige Medikamente können auch mit einer Lebererkrankung in Verbindung gebracht werden, und eine regelmäßige Überwachung wird empfohlen.
Quelle:
Olsson R., Glaumann H., Almer S., et al. "Hohe Prävalenz der primär sklerosierenden Cholangitis im Dünndarm bei Patienten mit überlappender Autoimmunhepatitis und primär sklerosierender Cholangitis." Eur J Praktikant Med . 2009 Mär; 20: 190-196.