Was ist Kalzifizierte Sehnenentzündung?
Kalzifizierte Tendinitis ist eine Erkrankung, die die Bildung einer kleinen, in der Regel 1-2 cm großen Kalkablagerung in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Diese Kalkablagerungen finden sich normalerweise bei Personen mittleren Alters (30-60 Jahre). Calciumablagerungen sind häufiger bei Frauen (etwa 70%), häufiger in der rechten Schulter als links und häufiger bei Patienten mit endokrinen Störungen (wie Hypothyreose oder Diabetes).
Patienten, die mit endokrinen Anomalien in Verbindung gebracht werden, neigen zu schlechteren Symptomen und erfordern eher invasive Behandlungen.
Die Kalkablagerungen sind nicht immer schmerzhaft und selbst wenn sie schmerzhaft sind, werden sie sich oft spontan auflösen. Die Ablagerungen haben in der Regel die Konsistenz von Kreide oder Zahnpasta, nicht der Kieselstein, von dem viele Leute erwarten, dass eine Kalkablagerung aussieht oder sich anfühlt.
Anzeichen für eine Kalzifizierte Sehnenentzündung
Die meisten Menschen mit Tendinitis haben allmählich zunehmende Schulterschmerzen, die schwer werden können. Es könnte eine Verletzung auftreten, oder diese scheint aus dem Nichts gekommen zu sein. Oft erinnern sich die Menschen an ein unangenehmes Manöver oder Ereignis, als der Schmerz einsetzte, obwohl dies möglicherweise nur ein Zufall war.
Die üblichen Symptome einer Tendinitis calculosa sind:
- Schulterschmerzen, am stärksten bei Bewegung
- Schmerzen in der Nacht, die das Schlafen beeinträchtigen können
- Schwierigkeit, den Arm vom Körper wegzuheben
Viele der Anzeichen einer Tendinitis calculica ähneln den Symptomen einer Rotatorenmanschette ; Ihr Arzt kann mithelfen, festzustellen, aus welcher Quelle Ihr Schmerz besteht.
Menschen mit Tendinitis calcarea werden oft diagnostiziert, nachdem eine Röntgenaufnahme eine abnorme Ansammlung von Kalzium im Bereich der Rotatorenmanschettensehnen zeigt.
Ursache für Kalzifizierte Sehnenentzündung
Die Ursache von Kalkablagerungen innerhalb der Rotatorenmanschettensehne ist nicht vollständig verstanden. Verschiedene Ideen wurden vorgeschlagen, einschließlich Blutversorgung und Alterung der Sehne, aber die Beweise für diese Schlussfolgerungen sind nicht klar.
Kalzifizierte Tendinitis schreitet normalerweise voraussagbar voran und löst sich fast immer ohne Operation. Der typische Kurs ist:
- Vorkalzifizierungsstufe
Patienten haben in diesem Stadium meist keine Symptome. Zu diesem Zeitpunkt unterliegt der Ort, an dem die Verkalkungen sich entwickeln, Zellveränderungen, die das Gewebe zur Entwicklung von Kalkablagerungen prädisponieren. - Kalzifizierungsstufe
Während dieser Phase wird das Kalzium aus den Zellen ausgeschieden und kondensiert dann zu Kalziumablagerungen. Wenn man es sieht, sieht das Kalzium kreidig aus, es ist kein festes Stück Knochen. Sobald sich die Verkalkung gebildet hat, beginnt eine sogenannte Ruhephase, dies ist keine schmerzhafte Periode und kann unterschiedlich lange dauern. Nach der Ruhephase beginnt eine Resorptionsphase - dies ist die schmerzhafteste Phase der Kalziumsehnenentzündung. Während dieser resorptiven Phase sieht die Kalkablagerung ungefähr wie Zahnpasta aus. - Postkalzifisches Stadium
Dies ist normalerweise ein schmerzloses Stadium, da die Kalkablagerung verschwindet und durch eine normalere Rotatorenmanschettensehne ersetzt wird.
Während der schmerzhaften resorptiven Phase des Kalzifizierungsstadiums suchen die Patienten in der Regel eine Behandlung. Bei einigen Patienten werden die Ablagerungen jedoch im Rahmen ihrer Beurteilung der Rotatorenmanschettensehnenentzündung gefunden.
Eine der häufigsten Fragen, die ich von Patienten höre, ist, ob sie weniger kalziumreiche Lebensmittel essen sollten. Es ist wichtig anzumerken, dass Kalzium, das aus der Nahrung aufgenommen wurde, keinen Einfluss auf die Bildung oder Auflösung von Kalziumablagerungen in den Schultersehnen hat. Daher ist die Kalkablagerung nicht von Milchkonsum oder Käseverzehr, und Sie sollten Ihre Aufnahme von Kalzium in der Nahrung nicht ändern, um zu versuchen, Ihre Tendinitis zu beseitigen.
Behandlung von Calciumablagerungen
Die Behandlung von Tendinosis calcarea beginnt in der Regel mit einigen einfachen Schritten einschließlich Ruhe, Eisanwendung, Medikamente und Therapie.
Wenn diese einfachen Schritte unwirksam sind, können invasivere Behandlungen einschließlich möglicher chirurgischer Behandlungen in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten bei angemessener Behandlung für eine ausreichende Zeit Erleichterung finden, ohne sich einer Schulteroperation unterziehen zu müssen .
Quellen:
Suzuki K, Potts A, Anakwenze O, Singh A. "Kalzifizierte Tendinitis der Rotatorenmanschette: Managementoptionen" J Am Acad Orthop Surg. 2014 Nov; 22 (11): 707-17. doi: 10.5435 / JAAOS-22-11-707.