Unterscheidung zwischen neuen HIV-Infektionen und alten

Richtlinien für universelle HIV-Tests gibt es schon lange. Viele Menschen werden jedoch nicht regelmäßig auf HIV getestet. Das bedeutet, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem jemand mit einer neuen HIV-Infektion diagnostiziert wird, sie sich fragen, ob es einen Weg gibt zu wissen, wann sie infiziert wurden oder wer sie infiziert hat.

Neue und alte HIV-Infektionen

Ärzte haben mehrere Möglichkeiten festzustellen, ob eine Person, die neu als HIV-positiv diagnostiziert wurde, auch neu infiziert ist .

In seltenen Fällen werden Ärzte, wenn sie sehr früh getestet werden, Personen finden, die positiv auf virale RNA oder das p24- Antigen testen, aber noch keine Antikörper-positiv sind. Dies sind die Individuen in den frühesten Stadien der HIV-Infektion. Sie werden jedoch nicht bei vielen HIV-Tests auf Antikörperbasis berücksichtigt . Daher sind solche einfachen frühen HIV-Infektionsdiagnosen etwas ungewöhnlich.

Häufiger versuchen die Ärzte festzustellen, ob eine Person, die bei einem Standard-HIV-Test positiv getestet wurde, kürzlich infiziert ist oder nicht. Diese Leute haben bereits Antikörper gegen das Virus. Daher müssen ihre Ärzte bestimmte spezifische Eigenschaften dieser Antikörper betrachten. Diese Eigenschaften werden bei Menschen mit neuen HIV-Infektionen anders sein als bei Menschen mit etablierten HIV-Infektionen.

Zu den Antikörpereigenschaften, die Ärzte untersuchen, um HIV-Infektionen zu erkennen, gehören:

Aber es wird wahrscheinlich nicht passieren

Zusammenfassend können Ärzte feststellen, ob Ihre neue HIV-Diagnose das Ergebnis einer neuen Infektion oder einer älteren Infektion ist. Diese Information kann jedoch nicht durch Standard-HIV-Tests bestimmt werden. Die Feststellung, ob eine neu diagnostizierte Infektion eine neue HIV-Infektion ist, wird am häufigsten von HIV-infizierten Personen durchgeführt. Es ist kein normaler Teil der Patientenversorgung. Wenn Sie vor Kurzem HIV-positiv diagnostiziert wurden und sich Sorgen darüber machen, wann Sie serokonvertiert sind , müssen Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten über zusätzliche Tests sprechen.

Nicht jeder Arzt wird sich der notwendigen Technologie bewusst sein oder Zugang dazu haben.

In der Tat werden die Ärzte diese Formen des Tests an neu diagnostizierten Patienten meistens nicht durchführen - selbst wenn sie dazu aufgefordert werden. Eine akute (dh neu übertragene) Infektion wird bei einem Patienten in der Regel nur dann in Betracht gezogen, wenn sie innerhalb des letzten Jahres getestet und als negativ eingestuft wurde. Neu diagnostizierte HIV-positive Patienten, die nicht regelmäßig getestet wurden, können oft nicht herausfinden, ob sie kürzlich infiziert waren.

Es ist erwähnenswert, dass es einige andere Umstände gibt, in denen Individuen als neu infiziert statt neu diagnostiziert werden.

Warum der Nachweis neuer HIV-Infektionen wichtig ist

Diagnostizieren neuer HIV-Infektionen, wenn sie noch neu sind, ist wichtig. Dies könnte die Ausbreitung von HIV signifikant reduzieren. Aus verschiedenen Gründen haben Menschen ein sehr hohes Risiko, HIV in den Wochen, Monaten oder Jahren an ihre Sexualpartner zu übertragen, bevor sie wissen, dass sie HIV-positiv sind.

Der erste Grund, dass Menschen mit HIV für ihre Partner gefährlicher sein können, bevor sie positiv getestet wurden, liegt auf der Hand. Wenn sie sich ihres Risikos nicht bewusst sind, können sie unmotiviert sein, Safer Sex zu praktizieren. Die zweite besteht darin, dass neu infizierte Personen oft eine höhere Viruslast haben und ansteckender sind als Menschen, die schon lange infiziert sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus während einer bestimmten Begegnung höher wird. Der dritte ist, dass wenn Sie nicht getestet wurden, dann werden Sie nicht behandelt . Die Behandlung reduziert das Risiko der Infektion Ihres Partners erheblich. In der Tat wird es jetzt als eine Form der Prävention verwendet.

Quellen:
Cohen MS, Homosexuell CL, Busch MP, Hecht FM. Der Nachweis einer akuten HIV-Infektion. J Infect Dis. 2010 15. Oktober; 202 Ergänzung 2: S270-7.
Lee LM, McKenna MT. Überwachung der Häufigkeit von HIV-Infektionen in den Vereinigten Staaten. Public Health Rep. 2007; 122 Suppl 1: 72-9.
Parekh BS, McDougal JS. Anwendung von Labormethoden zur Abschätzung der HIV-1-Inzidenz. Indisch J Med Res. 2005 Apr; 121 (4): 510-8.
Schüpbach J, Gebhardt MD, Tomasik Z, Niederhäuser C, Yerly S, Bürgisser P, Materie L, Gorgievski M, Dubs R, Schultze D, Steffen I, Andreutti C, Martietti G, Güntert B, Staub R, Daneel S, Vernazza P Beurteilung der kürzlichen HIV-1-Infektion durch einen Linienimmunoassay zur HIV-1/2-Bestätigung. PLoS Med. 2007 Dez; 4 (12): e343.