Sexualität kann sich nach einem Schlaganfall ändern. Schlaganfälle sind selten eine direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen. Aber die Belastung durch einen Schlaganfall kann zu sexuellen Veränderungen beitragen.
Der Stress eines Schlaganfalls beginnt fast sofort und setzt sich fort, nachdem ein Schlaganfall-Überlebender und Angehörige das Krankenhaus verlassen haben. Ein Schlaganfallüberlebender und Angehörige müssen sich nach einem Schlaganfall neuen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel:
- Den Überblick über neue Medikamente behalten
- Mit neuen Behinderungen leben
- Lernen, das medizinische System zu navigieren
- Umgang mit den Feinheiten von Versicherungspolicen
- Gewöhnung an Formulare und unbekannte Papiere
- Termine halten mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ärzten
Diese unerwartete Flut neuer Herausforderungen kann zwangsläufig eine romantische Beziehung beeinflussen, ganz zu schweigen davon, welche körperlichen und geistigen Behinderungen durch den Schlaganfall selbst die Interaktion eines Paares verändern können. Die Dynamik der Beziehung und die sexuellen Aspekte der Beziehung können sich zumindest vorübergehend durch Probleme wie Aphasie (Unfähigkeit zu sprechen oder die gesprochene Sprache zu verstehen), Hemiplegie (Lähmung einer Seite des Körpers, die normalerweise das Gesicht betrifft), Arm und Bein) oder Hemiparese (partielle Schwäche auf einer Seite des Körpers).
Sexuelle Funktion nach einem Schlaganfall
An sich ist der Schlaganfall fast nie eine direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen.
Studien zeigen, dass es nach dem Schlaganfall, in dem das Sexualleben gestoppt wird, eine vorübergehende Anpassungszeit zu geben scheint. Zum Beispiel fand eine Studie heraus, dass 80% der Männer, die erektile Dysfunktion nach einem Schlaganfall berichten, einige Monate später ihre Funktion wiedererlangen. Das Paar kann jedoch noch jahrelang nach einem Schlaganfall an sexueller Dysfunktion leiden.
Hier ist eine kurze Liste einiger der häufigsten Gründe dafür:
Angst vor einem anderen Schlaganfall
Viele Menschen glauben, dass, sobald eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, Aufregung durch sexuelle Aktivität ihnen einen weiteren Schlaganfall zufügen könnte . Dies ist selten der Fall. In seltenen Fällen könnte ein Patient mit fortgeschrittener Herzerkrankung von seinem Arzt gebeten werden, die körperlichen Anforderungen an das Herz (sogar durch Sex) zu minimieren, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Begrenzte sexuelle Aktivität wird auch empfohlen, wenn eine Person sich einer Operation unterziehen muss, um ein großes Aneurysma oder ein gerissenes Blutgefäß zu reparieren. Dies geschieht, um geschlechtsbedingte Blutdruckerhöhungen zu vermeiden, die dazu führen könnten, dass betroffene Blutgefäße platzen und bluten.
Studien zeigen, dass diese Art von Angst eine der häufigsten Ursachen für sexuelle Dysfunktion bei Schlaganfall-Überlebenden ist. Eine Studie zeigt beispielsweise, dass bis zu 50% der Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholen, ihre sexuelle Aktivität einschränken, weil sie befürchten, dass sie ihnen schaden könnte. Darüber hinaus berichtet ein großer Prozentsatz der Partner von Überlebenden von Schlaganfällen, dass sie Angst davor haben, Sex zu initiieren, weil sie befürchten, dass ihr Partner einen weiteren Schlaganfall erleiden könnte.
Verminderte Libido
Eine verminderte Libido nach einem Schlaganfall kann von mehreren psychologischen Faktoren erwartet werden, darunter ein geringes Selbstwertgefühl, Unsicherheit über die Zukunft einer Beziehung, die Beschäftigung mit Finanzen und Schwierigkeiten, ein neues Leben mit einer Behinderung anzunehmen.
Alternativ kann eine verminderte Libido durch einige Medikamente einschließlich Antidepressiva und Medikamente gegen hohen Blutdruck (z . B. Betablocker ) verursacht werden.
Unbeweglichkeit
Schlaganfälle können die Bereiche des Gehirns beeinflussen, die Arm- und Beinbewegungen kontrollieren, und so verhindern, dass Paare die sexuelle Position erreichen, die sie am meisten genießen. Natürlich sind manche Menschen dadurch stärker betroffen als andere, abhängig vom Ausmaß der Hirnschädigungen, die durch den Schlaganfall verursacht werden.
Depression
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Depressionen das Geschlecht nach einem Schlaganfall dämpfen, indem sie sowohl den Schlaganfallüberlebenden als auch seinen Partner beeinflussen. Es ist jedoch immer noch eine Frage, ob es Depression selbst ist, die den Sex dämpft oder ob es die Behandlung von Depressionen ist, da eine verminderte Libido eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva ist.
Schädigung von Sex Bereichen des Gehirns
Wie oben erwähnt, sind Schlaganfälle selten die direkte Ursache für sexuelle Dysfunktion. Jedoch können einige Schlaganfälle die Empfindung aus dem Genitalbereich beeinflussen, was dazu führt, dass sich Taubheit um ihre Genitalien herum anfühlt. Andere Schlaganfälle können dazu führen, dass Menschen ihre eigenen Genitalien nicht erkennen. Natürlich würde jeder dieser Fälle den Geschlechtsverkehr erschweren. Schlaganfälle, die den Hypothalamus, einen Bereich des Gehirns, der an der Kontrolle der Sexualhormone beteiligt ist, beeinflussen, können auch den sexuellen Antrieb einer Person beeinflussen. In seltenen Fällen kann ein Schlaganfall auch eine erhöhte Sexualität oder ein ungewöhnliches und unangemessen explizites Sexualverhalten verursachen .
Ein Wort von
Sexualtherapie kann eine der effektivsten Möglichkeiten sein, sexuelle Probleme nach einem Schlaganfall zu verbessern. Andere Ansätze und Strategien umfassen:
- Offene Kommunikation zwischen Partnern
- Sagen Sie Ihrem Arzt und / oder Apotheker Bescheid, damit Sie entscheiden können, ob es möglich ist, Medikamente in Ihrem Regime zu wechseln, die Ihren sexuellen Antrieb beeinträchtigen könnten.
- Sprechen Sie Ihre eigene Angst an und verstehen Sie, dass es für Sex ungewöhnlich ist , einen Schlaganfall zu verursachen. Dies kann für Sie und Ihren Partner beruhigend sein.
- Während Sie sich bemühen sollten, die Funktion jeden Tag wiederherzustellen, sollten Sie verstehen, dass das Akzeptieren Ihrer Behinderung ein wichtiger erster Schritt zur Wiederherstellung Ihres Sexuallebens ist.
> Quellen:
Post-Depression: Risikofaktoren und mögliche Auswirkungen auf die funktionelle Erholung, Karaahmet OZ, Gurcay E, Avluk OC, Umay EK, Gündogdu I, Ecerkale O, Cakci A, Int J Rehabil Res. 2017 März; 40 (1): 71-75