Primary Stroke Center sind Krankenhäuser, die von der Joint Commission zertifiziert wurden, einer Organisation, die Programme zur Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten akkreditiert. Die Joint Commission hat im Dezember 2003 mit der Zertifizierung von primären Schlaganfall-Versorgungszentren begonnen.
Primary Stroke Center-Kriterien
Primary-Schlaganfall-Zentren müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um durch diese Bezeichnung formell anerkannt und zertifiziert zu werden.
Einige dieser Anforderungen umfassen:
- Mit einer designierten Stroke Unit zur kontinuierlichen Patientenüberwachung.
- Nachweis der Einhaltung der etablierten klinischen Leitlinien für den Schlaganfall.
- Sicherstellen der richtigen Kenntnis der Schlaganfallprotokolle durch die Mitarbeiter der Notaufnahme.
- Etablierung eines Verfahrens zur Aufnahme und Übertragung von Schlaganfallpatienten.
- Sammeln und Berichten standardisierter Daten zu Schlaganfall-Ergebnissen.
Schlaganfall-Zentren bieten methodische und organisierte Schlaganfall Pflege
Ein gemeinsames Ziel jedes Schlaganfallzentrums ist es, jeden Schlaganfallpatienten innerhalb von drei Stunden nach dem Auftreten seiner Symptome zu transportieren, zu beurteilen, zu diagnostizieren und medizinisch zu behandeln. Die Verabreichung einer geeigneten Schlaganfallbehandlung erfordert ein qualifiziertes und erfahrenes Ärzteteam.
Schlaganfallbehandlungen umfassen die Verabreichung von starken Blutverdünnern wie IV-TPA und intraarterielle Thrombolyse. Diese Medikamente müssen innerhalb eines kurzen Zeitfensters verabreicht werden, nachdem die Symptome des Schlaganfalls beginnen, oder sie verursachen schwere und möglicherweise tödliche Komplikationen.
Zu den wichtigsten Aufgaben, die ein Schlaganfallzentrum während dieses dreistündigen Zeitfensters erfüllen muss, gehören:
- Transportieren Sie den Patienten ins Krankenhaus
- Führen Sie eine vollständige Beurteilung durch einen Arzt durch - oft ein Neurologe
- Erhalten und lesen Sie einen CT-Scan des Gehirns
- Zeichnen Sie Blut, analysieren Sie es und berichten Sie über die Ergebnisse
- Liefern eine angemessene Behandlung
Management von Schlaganfällen durch Schlaganfallspezialisten
Die meisten Schlaganfall-Zentren mit einer funktionellen Schlaganfall-Einheit haben Neurologen oder vaskuläre Neurologen (Neurologen, die auf Schlaganfall spezialisiert sind) auf das Personal, und sehr oft sind sie intern verfügbar, rund um die Uhr. Diese Ärzte funktionieren unter dem Motto "Zeit ist Gehirn". Daher sind sie sehr schnell, aber sehr genau, um ungewöhnlich gefährliche Schläge zu erkennen. Wenn dies geschieht, werden diese Ärzte geschult, um Notoperationen zu koordinieren und schnelle Überweisungen auf die Intensivstation oder in ein spezialisierteres Krankenhaus zu arrangieren.
Angemessene Erkennung und Behandlung von Schlaganfallkomplikationen
Ärzte und Krankenschwestern, die Teil eines Schlaganfallzentrums sind, sind darauf trainiert, medizinische Komplikationen zu erkennen, die bei jemandem auftreten können, der einen Schlaganfall erlitten hat. Dies ist äußerst wichtig, da sich Schlaganfallpatienten häufig innerhalb der ersten Stunden oder Tage nach einem Schlaganfall schnell verschlechtern. In der Tat, selbst die mildesten Schläge haben ein Risiko von 10%, dass sie in den ersten 48 Stunden zu größeren werden.
Zu den Komplikationen, die nach einem Schlaganfall häufig auftreten, gehören:
- Ein neuer oder ein expandierender Schlaganfall
- Blutungen, besonders wenn sie mit t-PA behandelt werden
- Anfälle
- Hirnschwellung
- Medizinische Komplikationen wie Lungenentzündung und andere Infektionen
Hilfspersonal, das mit den Bedürfnissen von Schlaganfallpatienten vertraut ist
Ein wichtiger Vorteil von Schlaganfallzentren ist ihre Verbindung mit Sozialarbeitern und anderen Hilfspersonalmitgliedern, die mit den kurz- und langfristigen Bedürfnissen von Schlaganfallpatienten vertraut sind. Diese geschulten Fachleute bieten oft eine wichtige Hilfe bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Krankenversicherung , ambulanten Terminen bei Schlaganfall-Ärzten, Psychologen oder Ergotherapeuten und bei der Auswahl der besten Schlaganfall-Rehabilitationsprogramme zur Maximierung der Genesung und Bequemlichkeit nach einem Schlaganfall.
Primäre Stroke-Center-Ergebnisse
Laut einer vom Journal of the American Heart Association veröffentlichten Datenanalyse erhalten Patienten, die eine Schlaganfallbehandlung in primären Schlaganfall-Zentren erhalten, eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Behandlung mit T-PA als Patienten, die nicht in primären Schlaganfall-Zentren behandelt werden.
Eine weitere Patientenprobe, die über 120.000 Patienten untersucht hat, die wegen eines Schlaganfalls aufgenommen und behandelt wurden, wurde im Journal of Stroke and Cerebrovascular Disease veröffentlicht. Zu den Patienten zählten Schlaganfallpatienten, die in primäre Schlaganfallzentren eingeliefert wurden, und Patienten, die in Krankenhäuser eingeliefert wurden, die nicht als primäre Schlaganfallzentren eingestuft wurden.
Die Studienautoren stellten fest, dass Schlaganfallpatienten, die in primären Schlaganfall-Zentren behandelt wurden, weniger wahrscheinlich Komplikationen im Krankenhaus hatten und wahrscheinlich bessere Ergebnisse bei der Entlassung aus dem Krankenhaus hatten.
Strichbehandlung am Horizont
Eine noch neuere Methode, Schlaganfallpatienten schneller behandelt zu bekommen, liegt in einem Schlaganfallbehandlungszentrum, das Mobile Stroke Unit genannt wird. Mit nur wenigen in der Welt und zwei in den Vereinigten Staaten funktionieren Mobile Stroke Units genau so, wie der Name schon sagt, beginnend mit der Schlaganfall-Auswertung und manchmal sogar mit der Behandlung auf dem Weg ins Krankenhaus, wodurch wertvolle Zeit gespart wird.
> Quellen:
> Gemeinsame Kommission Primary Stroke Centers verwenden mehr rt-PA in der bundesweiten stationären Stichprobe, Mullen MT, Kasner SE, Kallan MJ, Kleindorfer DO, Albright KC, Carr BG, Journal der American Heart Association , 2013 Mar 26; 2 (2) : e000071
> Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Ergebnisse unter Schlaganfallpatienten, die in Zentren für primäre Schlaganfälle aufgenommen wurden. Chaudhry SA, Afzal MR, Chaudhry BZ, Zafar TT, Safdar A, Kassab MY, Hussain SI, Qureshi A, Journal für Schlaganfall und zerebrovaskuläre Erkrankungen, 2016 Aug; 25 (8): 1960-5
Herausgegeben von Heidi Moawad MD