HIV und Ihr komplettes Blutbild (CBC)

Routinetests helfen, die HIV-Therapie zu leiten und zu überwachen

Wenn Sie an HIV erkrankt sind, wird Ihr Arzt regelmäßig eine Reihe von Bluttests anfordern, um besser zu überwachen und zu bewerten:

Im Mittelpunkt dieser Untersuchungen steht ein weiterer Test, das so genannte Vollblutbild (CBC). Dieser routinemäßige Test misst die Zusammensetzung Ihrer verschiedenen Blutzellen, um Veränderungen zu kennzeichnen, die außerhalb eines als "normal" geltenden Bereichs liegen könnten.

Auf diese Weise kann die CBC die Entwicklung von behandlungsbedingten Nebenwirkungen identifizieren (und idealerweise verhindern) sowie jegliche Störungen erkennen, die mit einer HIV-Infektion in Verbindung stehen könnten.

Der Test selbst misst mehrere Komponenten oder Merkmale Ihres Blutes, einschließlich der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen. Die Tests werden typischerweise alle 6-12 Monate durchgeführt, können aber im Krankheitsfall häufiger bestellt werden oder wenn die Zellzahlen entweder als instabil oder "gestört" betrachtet werden.

Was ist eine weiße Blutzellzählung (WBC)?

Weiße Blutkörperchen , auch bekannt als Leukozyten, sind eine Untergruppe von im Blutmark produzierten Zellen, deren primäres Ziel die Bekämpfung von Infektionen ist.

Eine Leukozytenzählung (WBC) wird als Teil der CBC durchgeführt, um diese Zellen zu messen.

Ein hoher oder niedriger WBC-Wert kann die Entwicklung einer Krankheit oder Störung anzeigen und kann von Ärzten verwendet werden, um zu bestimmen, ob diese Veränderungen mit einer Infektion, einer Arzneimittelnebenwirkung oder anderen Bedingungen wie Stress, Gewebeschädigung oder sogar Allergien zusammenhängen .

Im Zusammenhang mit HIV bedeutet eine erhöhte Leukozytose typischerweise, dass Ihr Körper aktiv gegen eine Infektion kämpft, deren Symptome offensichtlich sein können oder auch nicht. Andere Tests können verwendet werden, um die genaue Ursache für diese Änderungen zu ermitteln.

Im Gegensatz dazu deutet eine niedrige Leukozytenzahl darauf hin, dass eine Störung, entweder HIV-bezogen oder nicht-HIV-bezogen, die Fähigkeit des Knochenmarks, weiße Blutkörperchen zu produzieren, beeinflusst. Wenn dieser Zustand (Zytopenie oder Leukopenie) auftritt, ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.

Zu den wichtigsten weißen Blutzellen zählen CD4- "Helfer" -T-Zellen und CD8- "Killer" -T-Zellen , die jeweils eine adaptive Immunantwort auslösen und darauf abzielen, das Virus zu neutralisieren.

Darüber hinaus gibt es Zellen genannt Makrophagen, dendritische Zellen und Langerhans-Zellen, die Teil der angeborenen (eingebauten) Immunantwort des Körpers sind. Diese Zellen fungieren als Erstlinienverteidigung, wenn ein Infektionsagent versucht, in den Körper einzudringen.

Was ist eine rote Blutzellzählung (RBC)?

Rote Blutkörperchen , auch Erythrozyten genannt, sind dafür verantwortlich, Sauerstoff von den Lungen zu den verschiedenen Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren.

Eine Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) wird als Teil der CBC durchgeführt, um die Gesamtanzahl von Zellen in einer Blutprobe zu messen.

Der RBC-Wert wird dann verwendet, um den Hämatokritwert (Prozentsatz des Blutvolumens, der von roten Blutzellen aufgenommen wird) zu bewerten, während ein zusätzlicher Test das Protein in roten Blutkörperchen (genannt Hämoglobin) misst, die für den Transport der Sauerstoffmoleküle verantwortlich sind.

Sehr niedrige Werte dieser Werte können auf Anämie hindeuten, ein Zustand, bei dem Zellen und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Wenn dies geschieht, wird sich eine Person oft ziemlich müde oder erschöpft fühlen und kann sichtbar blass oder ausgewaschen aussehen.

Im Zusammenhang mit HIV ist bekannt, dass Anämie eine der möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels Zidovudin (Retrovir, AZT) ist.

Wenn eine Anämie diagnostiziert wird, während eine Person mit Zidovudin behandelt wird, kann ein Eisenpräparat verordnet werden, wenn die Anämie als mild angesehen wird. In schwereren oder hartnäckigeren Fällen muss das Medikament möglicherweise durch ein anderes geeignetes Mittel ersetzt werden .

Während Zidovudin in der Erstlinientherapie seltener angewendet wird, bleibt es für einige Patienten eine wichtige Option, insbesondere während der Schwangerschaft .

Anämie kann auch mit einer aktiven Infektion oder anderen Ursachen, sowohl HIV-und nicht-HIV-bezogenen verbunden sein. In einigen Fällen kann chronische HIV-Infektion den Stoffwechsel von wichtigen Vitaminen beeinflussen, deren Mangel zur Anämie einer Person beitragen kann.

Schwere Fälle von Anämie werden manchmal mit Erythropoietin behandelt, von dem ein Antibiotikum die Synthese von roten Blutkörperchen stimulieren kann, oder es kann eine intravenöse Bluttransfusion erfordern, um diese Zellen effektiv aufzufüllen.

Was sind Thrombozyten?

Thrombozyten, auch Thrombozyten genannt, sind farblose Zellen, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind. Niedrige Thrombozytenwerte können beim betroffenen Individuum zu leichten Blutungen oder Blutergüssen führen. Schwere Fälle können sogar zu potenziell lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.

Der Zustand, der als Thrombozytopenie bekannt ist, ist mit einer chronischen HIV-Infektion assoziiert, vor allem bei Patienten mit fortgeschrittener Krankheit, die noch nicht behandelt werden. Die Initiierung der HIV-Therapie kann im Allgemeinen den Zustand auflösen, indem die mit der Infektion verbundenen Entzündungsstoffe unterdrückt werden, von denen bekannt ist, dass sie die Anzahl der Blutplättchen verringern.

Darüber hinaus können bestimmte HIV-Medikamente (insbesondere Nukleosidanaloga) niedrige Thrombozytenzahlen sowie HIV-assoziierte opportunistische Infektionen wie Cytomegalovirus (CMV) und Mycobacterium avium-Komplex (MAC) verursachen .

Thrombozytenzahlen sind selten so hoch, dass sie Gesundheitsprobleme verursachen.

> Quellen:

> Thachil, J. "Vollblutbild als diagnostischer Hinweis auf eine HIV-Infektion." British Journal der Medizin. 2010; 341: DOI 10.1136 / bmj.c4583.

> Das, G. und Baglioni, P. "Primäre HIV-Infektion." British Journal der Medizin. 2010; 341: c4583.