Wie man einen AED sicher verwendet, um einen bewussten Patienten zu schockieren

Zu oft hinterlassen HLW-Instruktoren ihren Studenten den Eindruck, dass ein automatisierter externer Defibrillator (AED) - ein Gerät, das das Herz bei Herzstillstand schockiert - klüger ist als der Retter. Denken Sie an Ihre letzte CPR-Klasse. Der Lehrer hielt wahrscheinlich den AED auf und sagte: "Leg einfach die Paddel an und folge den Anweisungen. Es wird dir sagen, was zu tun ist." In Wirklichkeit ist der AED ein Werkzeug, das erfordert, dass Sie es richtig verwenden.

Ob Sie es glauben oder nicht, es ist möglich (wenn auch extrem selten), dass ein AED jemanden, der wach ist, schockiert.

Warum der Unterschied zwischen V-Fib und V-Tach ist

Um zu verstehen, wie dies geschehen kann, müssen wir verstehen, was der AED tatsächlich tut. Defibrillatoren behandeln keinen Herzstillstand . Stattdessen behandeln sie Kammerflimmern , eine Form von Herzstillstand. Deshalb werden sie als Defibrillatoren bezeichnet.

Es gibt absolut keine Möglichkeit, dass ein Patient mit Kammerflimmern wach ist; kein Blut, das durch das Gehirn fließt, macht den Patienten bewusstlos. Was die Diagnose von Kammerflimmern betrifft, sind automatisierte externe Defibrillatoren extrem genau. Es wäre naheliegend, dass, wenn das alles ist, um einen Herzstillstand zu diagnostizieren, ein AED an jeder Ecke viel kosteneffektiver wäre als die Anzahl der präklinischen Anbieter, die wir im ganzen Land haben.

Ein Herzstillstand kann auch durch eine ventrikuläre Tachykardie verursacht werden , ein Zustand, bei dem das Herz so schnell schlägt, dass es keine Zeit hat, sich ausreichend mit Blut zu füllen.

Manchmal gibt es während der ventrikulären Tachykardie genug Blut, um den Patienten wach zu halten. In diesem Fall ist der Patient wahrscheinlich bewusstlos , blass, verschwitzt und verwirrt.

Einen Patienten schockieren

Die Behandlung für ventrikuläre Tachykardie ist die gleiche wie Kammerflimmern: ein riesiger Schock.

Da die Behandlung die gleiche ist, verwenden wir den gleichen Defibrillator, um beide zu behandeln.

Ein AED ist ein Defibrillator, der den Unterschied zwischen ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und allem anderen kennt. Es ist programmiert, schockierendes Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie zu empfehlen, während alles andere ignoriert wird.

Der AED weiß nicht, ob die ventrikuläre Tachykardie einen ausreichenden Blutfluss ermöglicht, um den Patienten wach zu halten, was auch ausreichen würde, um den Patienten am Leben zu erhalten. Daher ist es möglich, dass ein AED empfiehlt, einen wachen Patienten zu schockieren, und es ist die Aufgabe des Retters, dies nicht zu tun.

Das Schockieren eines bewussten Patienten stoppt das Herz genau wie bei einem bewusstlosen Patienten und es gibt keine Garantie, dass es wieder von vorne beginnt. Sanitäter und Ärzte müssen manchmal wache Patienten schocken, aber wir haben einige wichtige Schulungen und Hilfsmittel zur Verfügung, falls die Dinge nicht so gut laufen.

Wenn Sie CPR durchführen müssen und einen AED zur Verfügung haben, drücken Sie hart, drücken Sie schnell und befolgen Sie die Anweisungen des AED, solange sie sinnvoll sind - aber schockieren Sie keine Menschen, die wach sind.

> Quelle:

> Nishiyama, T., Nishiyama, A., Negishi, M., Kashimura, S., Katsumata, Y. & Kimura, T. et al. (2015). Diagnostische Genauigkeit von im Handel erhältlichen automatisierten externen Defibrillatoren. Zeitschrift der American Heart Association , 4 (12), e002465. doi: 10.1161 / jaha.1.15.002465