Ernährungssonde
Eine Ernährungssonde wird verwendet, um Nahrung direkt in den Magen oder den Darm für Menschen zu liefern, die Nahrung nicht selbst schlucken können.
Wann werden Fütterungsröhrchen benötigt?
Einige häufige Gründe, warum eine Person eine Ernährungssonde benötigen würde gehören:
- Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Schwäche oder Lähmung aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls
- Krebs mit Beteiligung der Kopf- oder Nackenmuskulatur, der das Schlucken behindert
- Nicht in der Lage sein, gezielt Muskeln aufgrund eines Komas oder einer ernsthaften neurologischen Erkrankung zu kontrollieren
- Chronischer Appetitverlust aufgrund einer schweren Krankheit wie Krebs
Wann sind die Vorteile von Fütterungsröhrchen?
Ernährungssonden sind hilfreich für Menschen, die sich aufgrund einer akuten Erkrankung oder Operation nicht ernähren können , aber ansonsten eine angemessene Chance haben, sich zu erholen. Sie sind auch hilfreich für Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind zu schlucken, aber ansonsten eine normale oder fast normale Funktion haben. In solchen Fällen könnten Ernährungssonden als einzige Möglichkeit dienen, dringend benötigte Nährstoffe und / oder Medikamente bereitzustellen.
Arten von Fütterungsröhren
Es gibt drei Hauptarten von Ernährungssonden:
- Nasensonde (NG-Sonde) - Diese Ernährungssonde gehört zu den am wenigsten invasiven Ernährungssonden und wird nur vorübergehend verwendet. NG-Röhrchen sind dünn und werden von der Nase, durch die Speiseröhre und in den Magen gelegt. Der äußere Teil wird im Allgemeinen mit Klebeband, das auf die Nase gelegt wird, in Position gehalten, und sie können ohne chirurgischen Eingriff leicht herausgezogen werden. Insgesamt sind NG-Röhrchen die einfachste und zuverlässigste Methode für Menschen mit Schluckbeschwerden, die im Krankenhaus eine ausreichende Ernährung erhalten. NG-Röhren sind dünn und können verstopfen, was alle paar Tage durch eine neue Röhre ersetzt werden muss. Langfristige Verwendung von NG-Röhrchen wurde mit Sinusitis und anderen Infektionen in Verbindung gebracht.
- Magensonden (G-Tube oder PEG-Sonde) -Die Magensonde ist eine permanente (aber reversible) Art der Ernährungssonde. Die Platzierung des G-Tubus erfordert ein interventionelles chirurgisches Verfahren, bei dem das G-Tubus von der Bauchhaut direkt in den Magen vorgeschoben wird. Das Röhrchen wird mit einem gewendelten Draht oder mit einem kleinen luftbefüllten Ballon im Inneren des Magens gehalten. Die Operation gilt als relativ einfach und sicher, kann aber wie bei jedem Eingriff zu Komplikationen wie Blutungen und Infektionen führen.
- Jejunostomietubus (J-Tubus oder PEJ-Tubus) Ein Jejunostomietubus ähnelt einem G-Tubus, aber seine Spitze liegt innerhalb des Dünndarms und umgeht so den Magen. Es ist hauptsächlich für Personen reserviert, deren Magen eine beeinträchtigte Fähigkeit hat, Nahrung aufgrund geschwächter Beweglichkeit in den Darm zu transportieren.
Schwierige Ernährungsrohrentscheidungen
In einigen Fällen sind die Entscheidungen über eine Ernährungssonde schwierig oder umstritten. Beispiele für diese Situationen sind:
- Wenn eine Person aufgrund einer fortschreitenden und tödlichen Krankheit (wie zum Beispiel metastasierendem Krebs) im Koma liegt, wird erwartet, dass sie sehr bald zum Tod führt. Einige Familienmitglieder können das Gefühl haben, dass eine Ernährungssonde das Leben nur für ein paar Tage verlängern kann, aber auch zu übermäßigen Schmerzen und Unwohlsein für den sterbenden und nicht ansprechenden geliebten Menschen führen kann. Hier erfahren Sie mehr über das Verständnis des Hirntodes .
- Wenn eine Person nicht in der Lage ist, persönliche Wünsche aufgrund der Auswirkungen der Krankheit zu äußern, hatte sie zuvor jedoch ihren Angehörigen mitgeteilt, dass sie nicht durch eine Ernährungssonde gefüttert werden wollen. Dies kann ein schwieriges Problem sein, wenn einige, aber nicht alle, Familienmitglieder sich der Wünsche ihres geliebten Menschen bewusst sind, aber die Wünsche werden nirgendwo geschrieben oder dokumentiert.
- Wenn eine Person im Koma liegt, mit ausgedehnten und irreversiblen Hirnschäden und ohne sinnvolle Chance, sich zu erholen, könnte sie mit künstlichen Fütterungen auf unbestimmte Zeit am Leben erhalten werden.
- Wenn eine Person einen Lebensunterhalt unterzeichnet hat, der angibt, dass sie nie durch eine Ernährungssonde gefüttert werden möchte, aber das medizinische Team und die Familie haben Grund zu der Annahme, dass es eine Chance auf Genesung gibt, wenn Ernährungsunterstützung bereitgestellt wird.
Fragen, die bei der Entscheidung über die Platzierung von Fütterungsröhren zu beachten sind
Wichtige Fragen, die Sie an Ärzte richten sollten, wenn Sie eine Tubusplatzierung bei einem geliebten Menschen durchführen möchten:
- Verbessert die Platzierung einer Ernährungssonde die Chance, dass sich meine geliebte Person erholen wird?
- Was sind die Risiken und Vorteile einer G / J-Tuben-Platzierung?
- Muss das G / J-Rohr gewartet werden?
- Wie sollte die Fütterung durch die Röhre erfolgen?
- Wenn ich irgendwelche Probleme mit der Ernährungssonde haben sollte, wen soll ich anrufen?
Ein Wort von
Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren für unsere Gesundheit.
Wenn Sie oder Ihr Partner eine ernste Krankheit haben, die das Essen durch den Mund verhindert, kann eine der Arten von Ernährungssonden vorübergehend oder sogar dauerhaft Kalorien und Nährstoffe für den Körper zur Heilung und Gedeihen liefern.
Wenn eine Person nicht essen kann und eine Ernährungssonde keine Option ist, dann werden die Flüssigkeiten, Kalorien und Nährstoffe, die zum Überleben benötigt werden, durch intravenöse (IV) Methode bereitgestellt. Im Allgemeinen ist die Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen in den Magen oder in den Darm der beste Weg für Menschen, die Nährstoffe zu erhalten, die der Körper benötigt, um optimal zu funktionieren, und daher liefert eine Ernährungssonde eine bessere Ernährung als die, die durch IV-Flüssigkeiten bereitgestellt werden kann.
Wenn Sie oder Ihr Angehöriger eine temporäre oder langfristige Ernährungssonde haben, sollten Sie wissen, auf welche Komplikationen Sie achten müssen und welche Person in Ihrem Pflegeteam Sie kontaktieren sollten, wenn Sie zu Hause ein Problem mit der Ernährungssonde haben.
> Weiterführende Literatur:
> Komplexe Fütterungsentscheidungen: Wahrnehmungen von Personal, Patienten und ihren Familien in der stationären Krankenhauseinstellung, Miles A, Watt T, Wong WY, McHutchison L Friary P, Gerontol Geriatr Med. 2016 22. August