Mit Botox zur Behandlung von überaktiver Blase bei Multipler Sklerose

Eine Option für diejenigen, die Medikamente nicht einnehmen können oder nicht bekommen

Blasenprobleme bei Multipler Sklerose sind häufig und betreffen etwa 80 Prozent der Menschen. Sie haben auch medizinische und psychologische Folgen, da sie Harnwegsinfektionen, Nierenprobleme, soziale Isolation und eine Abnahme des Selbstwertgefühls und / oder der Lebensqualität verursachen können.

Die gute Nachricht ist, dass es effektive Möglichkeiten gibt, dieses belastende und unangenehme MS-Symptom zu bewältigen.

Diese Therapien umfassen traditionelle wie Lebensstil Interventionen und Medikamente sowie nicht so traditionelle wie Botox-Injektionen .

Bevor Sie Botox als Therapie für Ihre MS-bedingten Blasenprobleme in Betracht ziehen, ist es sinnvoll, zuerst die Grundlagen zu verstehen, wie die Blase funktioniert und wie sie von MS betroffen ist.

Gesunde Blasenfunktion

Bei einem gesunden Menschen fließt der Urin von den Nieren zu den Blasen durch zwei Röhren, die Harnleiter genannt werden. Sobald die Blase etwa vier bis acht Unzen Urin trägt, dehnt sie sich aus und löst Nerven aus, die Signale an das Rückenmark senden (was dann das Gehirn signalisiert), dass die Blase entleert werden muss. Dieser Prozess gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie urinieren müssen.

Dann, nachdem Sie ein Badezimmer gefunden haben, senden die Nerven im Gehirn Signale an das Rückenmark, um den Entleerungsreflex auszulösen. Während dieses Reflexes zieht sich dein Detrusor (Blasenmuskel) zusammen oder drückt sich zusammen, um Urin aus der Blase freizusetzen.

Gleichzeitig entspannt sich Ihr äußerer Schließmuskel, damit der Urin aus der Blase, durch die Harnröhre und aus dem Körper herausfließen kann.

Blasen-Dysfunktion bei Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose blockieren Läsionen die Nervensignale im Gehirn und im Rückenmark, die normalerweise den Detrusormuskel und den äußeren Schließmuskel kontrollieren.

Dies kann zu drei verschiedenen Blasenproblemen führen:

Blasenspeicherprobleme (überaktive Blase)

Bei einigen Menschen mit MS kann sich der Detrusormuskel kontrahieren (oder zusammendrücken), wenn er nicht angenommen wird (wenn Ihre Blase wenig Urin trägt), wodurch Sie das Gefühl haben, dass Sie die ganze Zeit urinieren müssen. Diese Symptome werden als Harndrang und Häufigkeit bezeichnet. Sie können auch bemerken, dass Sie nachts aufstehen, um das Badezimmer zu benutzen, oder Sie können einen Verlust von Urin - genannt Dranginkontinenz - erfahren.

Blasenentleerungsprobleme (überfüllte Blase)

In anderen Fällen ist der Entleerungsreflex beeinträchtigt, so dass sich die Blase zu stark ausdehnt, ohne dass Signale an das Gehirn und das Rückenmark gesendet werden, die eine Person zum Urinieren benötigt. Dies kann zu Urintröpfeln, Zögern beim Initiieren des Urinierens oder zu einem unkontrollierten Urinverlust führen, der als Überlaufinkontinenz bezeichnet wird.

Kombinierte Blasenspeicher- und Entleerungsprobleme

Noch andere Menschen erleben eine Kombination der beiden Arten von Blasenproblemen. In diesem Fall verursachen MS-Läsionen im Gehirn und im Rückenmark eine gestörte Koordination zwischen dem Detrusormuskel und den äußeren Schließmuskeln, was dazu führt, dass beide gleichzeitig kontrahieren.

Dies fängt Urin in der Blase auf und verursacht Harndrang (wie Sie plötzlich urinieren müssen), Zögern beim Urinieren, Urintröpfeln (viele Leute tragen ein absorbierendes Pad) oder einen Urinverlust.

Traditionelle Behandlungen für überaktive oder spastische Blase bei MS

Wenn Sie MS haben und Symptome einer überaktiven Blase haben (wie einen plötzlichen Drang zu urinieren und häufig zu urinieren), wird Ihr Neurologe wahrscheinlich zuerst Lebensstil-Interventionen und eine anticholinerge Medikation empfehlen.

Zu den üblichen Lebensstil-Interventionen gehören die Begrenzung des Koffein- und Alkoholkonsums und die Vermeidung von Flüssigkeiten nach dem Abendessen und vor dem Zubettgehen.

Ihr Neurologe kann auch empfehlen, dass Frauen ein absorbierendes Pad tragen oder Männer einen Kondom-Katheter tragen, um Sorgen über jeglichen Urinverlust während des Tages in der Öffentlichkeit zu erleichtern.

Anticholinergika wie Detrol (Tolterodin) oder Vesicare (Solifenacinsuccinat) können hilfreich sein, um die Symptome von Harndrang, Harndrang und Inkontinenz zu reduzieren - obwohl sie unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit verursachen können. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie ein Paar versuchen müssen, bevor Sie das Medikament finden, das für Sie arbeitet.

Ein neueres Medikament namens Myrbetriq (Mirabegron) wirkt, indem es den Muskel entspannt, der die Blase umgibt, wodurch es mehr Urin aufnehmen kann. Die Forschung zeigt, dass es ebenso wirksam ist wie die Anicholinergika bei der Verringerung der Harninkontinenz (außer nicht so effektiv wie Vesicare).

Die Forschung legt nahe, dass es besser vertragen werden kann, da es keinen trockenen Mund verursacht, eine signifikante limitierende Nebenwirkung vieler Anticholinergika. Das heißt, häufige Nebenwirkungen von Myrbetriq sind Kopfschmerzen, Erkältungssymptome, erhöhter Blutdruck und Infektionen der Harnwege.

Botox kann der nächste Schritt sein, wenn Medikamente nicht funktionieren

Wenn Sie trotz anticholinerger Medikamente weiterhin Probleme mit der Entleerung Ihrer Blase haben, kann Ihr Neurologe Onabotulinumtoxin A (BOTOX) empfehlen - eine Therapie, die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Behandlung von Inkontinenz aus einer überaktiven Blase zugelassen ist.

Arbeitet Botox bei der Behandlung von überaktiver Blase bei MS?

Eine große Studie in der Europäischen Urologie untersuchte die Auswirkungen von Botox auf die Verringerung der Inkontinenz bei Menschen mit überaktiver Blase von MS oder einer Rückenmarksverletzung. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Teilnehmer mit MS, die mit Botox behandelt wurden, nach 12 Wochen etwa 1,5 Mal weniger Harninkontinenz pro Tag hatten als Teilnehmer mit MS, die mit einer Placebo-Injektion behandelt wurden.

Darüber hinaus stellte die Studie auch fest, dass die mit BOTOX behandelten Teilnehmer mit MS etwa 86 Milliliter mehr Urin pro Nichtigkeit entleerten als die Teilnehmer, die ein Placebo erhielten.

Was erwartet Sie während Ihrer Botox-Injektion

Ihr Arzt untersucht zuerst das Innere Ihrer Blase mit einem Zystoskop - einem dünnen Röhrchen mit einer Kamera am Ende.

Der Arzt wird dann den Detrusor-Muskel an mehreren Stellen (etwa 30) mit Botox injizieren, wodurch er sich entspannen wird. Dadurch kann die Blase mehr Urin aufnehmen, so dass sich der Muskel nicht ständig zusammenzieht oder zusammendrückt, wodurch die Symptome von Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenz reduziert werden.

Die zwei häufigsten Nebenwirkungen von BOTOX sind:

Um zu verhindern, dass eine Blasenentzündung als Folge des Verfahrens auftritt, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum vor, während und für einige Tage nach der BOTOX-Behandlung verschreiben.

Aufgrund des Risikos der Harnretention nach der Botox-Behandlung wird Ihr Arzt auch sicherstellen wollen, dass Sie mit der Durchführung einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung zufrieden sind, bevor Sie sich der Behandlung unterziehen, da dies ein ziemlich häufiger Effekt ist.

In der oben erwähnten klinischen Studie in der Europäischen Urologie benötigten etwa 30 Prozent der Teilnehmer, die zuvor keine Selbstkatheterisierung vor Botox hatten (und die meisten waren Teilnehmer mit MS), eine Selbstkatheterisierung zur Harnretention nach Botox-Behandlung .

Botox hat auch eine Warnmeldung wegen seines Potenzials, ernsthafte, sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen wie Probleme beim Schlucken, Sprechen oder Atmen aufgrund von Muskelschwäche zu verursachen. Das Botulinumtoxin kann sich auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und eine Reihe von ernsthaften Symptomen wie generalisierte Muskelschwäche oder Sehstörungen verursachen. Diese Warnungen sind zwar selten, betonen jedoch, dass es wichtig ist, vor der Behandlung mit Botox eine sorgfältige und durchdachte Diskussion mit Ihrem Arzt zu führen.

Ein Wort von

Urinprobleme bei MS sind häufig, also fühlen Sie sich nicht beunruhigt oder peinlich, sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Lifestyle- und medizinischen Therapien gibt, die Ihnen helfen können, die Symptome und die möglichen Komplikationen zu behandeln - und Botox ist auch eine vernünftige Option, wenn andere Therapien nicht funktionieren.

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