Lungentransplantation zur Behandlung von COPD

Die Ziele und Kriterien für die Auswahl verstehen

Lungentransplantationen werden üblicherweise bei Personen mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Endstadium eingesetzt, die bestimmte Kriterien erfüllen. Die Krankheit wird als Endstadium klassifiziert, wenn Schübe und Atemprobleme potentiell lebensbedrohlich geworden sind und alle anderen medizinischen und chirurgischen Behandlungswege ausgeschöpft sind.

Insgesamt werden in den Vereinigten Staaten nach Angaben des Wissenschaftlichen Registers der Transplantationsempfänger in Minneapolis jährlich etwa 2.000 Lungentransplantationen durchgeführt.

Vorteile der Chirurgie

Lungentransplantationen können die Lebensqualität erheblich verbessern und viele körperliche Funktionen wiederherstellen, die lange mit COPD im Stadium 4 behaftet waren . In Bezug auf Optionen, aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine bilaterale Lungentransplantation (der Ersatz beider Lungen) in der Regel im Vergleich zu einer Einzel-Lungen-Transplantation vorteilhafter ist.

Während Lungentransplantationen die Langzeitüberlebensraten bei Menschen mit COPD noch nicht erhöhen, verbessern sich Qualität und Dauer des Kurzzeitüberlebens. Nach der Forschung:

Darüber hinaus sind 66,7 Prozent der Menschen mit einer bilateralen Transplantation in der Lage, fünf Jahre oder mehr zu leben, verglichen mit nur 44,9 Prozent derjenigen mit einer Single-Lungentransplantation.

Auswahl der Kandidaten

Im Allgemeinen gilt eine Person als Kandidat für eine Lungentransplantation, wenn sie eine Lebenserwartung von zwei Jahren oder weniger hat.

Darüber hinaus wird üblicherweise eine Altersgrenze von 65 Jahren für eine Einzellungentransplantation und 60 Jahre für eine bilaterale Transplantation empfohlen. Die Statistik hat weder für die Überlebenszeit noch für die Lebensqualität älterer Menschen einen Vorteil gezeigt.

Andere Kriterien umfassen:

Diese Zahlen können aufgrund einer Überprüfung des Einzelfalls Spielraum haben. Die Auswahl würde auch eine Bewertung umfassen, ob die Person ambulant ist, ein starkes Unterstützungssystem hat und motiviert ist, sich einer physikalischen Therapie, Bewegung, Raucherentwöhnung und anderen Lebensstiländerungen zu unterziehen, die zu und nach einer Operation führen.

Personen mit einer früheren Lungenoperation, wie einer Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS) oder einer Bullektomie , können ebenfalls qualifiziert werden, wenn sie in der Lage sind, die Kriterien zu erfüllen.

Postoperative Komplikationen

Es ist nicht zu unterschätzen, dass eine Lungentransplantation ein wichtiges Verfahren ist, das ein erhebliches Risiko für Komplikationen, einschließlich Tod, birgt. Sie können entweder respiratorisch oder nicht-respiratorisch sein.

Atemwegsbedingte Komplikationen sind solche, die die Lunge direkt betreffen und können umfassen:

Im Gegensatz dazu sind nicht-respirationsbedingte Komplikationen solche, die andere Organe betreffen oder mit den immunsuppressiven Medikamenten in Verbindung stehen, die verwendet werden, um eine Organabstoßung zu verhindern. Während die Organabstoßung nach der Transplantation am dringendsten ist, können andere umfassen:

Ein Wort von

Während Lungentransplantationen immer als letzter Ausweg betrachtet werden, haben Fortschritte in der Technologie und der postoperativen Versorgung zu höheren Erfolgsraten als je zuvor geführt.

Vor diesem Hintergrund ist äußerste Sorgfalt erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie nicht nur die Vorteile der Behandlung verstehen, sondern auch die Herausforderungen verstehen, denen Sie sich in den Wochen, Monaten und Jahren nach der Operation stellen können.

Die Risiken können hoch sein. Insgesamt erfahren rund 50 Prozent der Personen, die eine Lungentransplantation von einem nicht verwandten Spender erhalten, eine chronische Abstoßung (gekennzeichnet durch den fortschreitenden Verlust der Organfunktion im Laufe der Jahre).

Die Verbesserung dieser Raten hängt weitgehend von der Bewältigung von Komplikationen ab. Dies bedeutet, dass Sie als Patient sich verpflichtet fühlen, jeden Schritt zu unternehmen, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Am Ende sind Sie einer der wichtigsten Faktoren für Ihren langfristigen Erfolg.

> Quellen:

> Aziz, F .; Penupolu, S .; Xu, X. et al. "Lungentransplantation bei Patienten mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Endstadium: eine prägnante Übersicht." J Thorac Dis . 2010; 2 (2): 111-6. PMCID: PMC3256444.

> Valapour, M .; Skeans, M .; Smith, J. et al. "OPTN / SRTR Jahresbericht 2015: Lunge." Am J Transplantation. 2017; 17 (Suppl 1): 357-424. DOI: 10.1111 / ajt.14129.