Sind Nassvernebler besser als Dosierinhalatoren?

Vergleich der Vor- und Nachteile beider

Es besteht seit langem die Überzeugung, dass feuchte Zerstäuber bei der Behandlung von Lungenerkrankungen wie COPD besser funktionieren als Dosierinhalatoren (MDI). Es mag eine faire Annahme sein, da Sie Vernebler für längere Zeiträume verwenden können, aber nicht länger notwendigerweise besser bedeuten?

Wie jedes Gerät funktioniert

Ein MDI ist ein Kunststoff- und Metallgerät, das eine bestimmte Menge aerosolierter Medikamente abgibt , die direkt in die Lunge inhaliert werden.

MDIs werden häufig zur Behandlung von Asthma, COPD und anderen Atemwegserkrankungen eingesetzt. Ein Gerät namens Spacer fängt den Nebel auf, wenn er das Gerät verlässt und erlaubt Ihnen, mehr Medikamente einzunehmen. Und mit einem Abstandshalter-Aufsatz müssen Sie sich nicht darum kümmern, Ihren Atem mit jedem Zug zu koordinieren, und es sind weit weniger irritierende Rückstände im Mund vorhanden.

Im Gegensatz dazu ist der Vernebler ein elektronisches Gerät, das Flüssigkeit in einen sehr feinen Nebel verwandelt, der dann in die Lunge inhaliert wird. Wie ein MDI werden Vernebler zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD eingesetzt. Diese Art von Gerät erfordert, dass Sie die Menge der benötigten Medikamente messen, die dann in einen Becher gegossen wird, der am Verneblerschlauch befestigt ist.

Vorteile eines Verneblers

Im Vergleich zu MDIs scheinen Vernebler aus guten Gründen oft das Mittel der Wahl in Krankenhäusern zu sein. Sie sind einfach zu verwenden, können schnell angepasst werden (um ein Mundstück, eine Maske, einen Tracheostomiekragen oder einen Endotrachealtubus aufzunehmen ) und können eine Vielzahl von verschiedenen Medikamenten einfach durch Einfüllen des Medikaments in das Gerät abgeben.

Und während die richtige Technik für beide Geräte wichtig ist, besteht der allgemeine Konsens darin, dass es mehr Platz für Fehler gibt, wenn es um die Verwendung des MDI geht. In der Tat zeigte eine Studie, dass nur fünf Prozent der Patienten ein MDI korrekt verwendeten .

Die überwiegende Wahrnehmung, dass Vernebler besser funktionieren als MDIs, kann mit der Dauer der Inhalation zusammenfallen.

Sie können beispielsweise einen Vernebler für bis zu 20 Minuten im Vergleich zum MDI verwenden, für den Sie nur wenige, schnelle Züge im Laufe von Sekunden erhalten. Daher erscheint es vernünftig, dass Sie mit einem Vernebler mehr Medikamente erhalten. Und mehr ist besser, oder?

Vorteile eines MDI

Im Jahr 2002 wurden Nassvernebler als erste Behandlungsmethode der Wahl für Menschen mit akutem Asthma in Notaufnahmen in Krankenhäusern angesehen. Dies änderte sich im Jahr 2003, als Studien darauf hinwiesen, dass MDI mit einer signifikanten Verringerung der Länge von Notaufnahmen verbunden ist.

Nachfolgende Untersuchungen unterstützten diese Befunde weitgehend und kamen zu dem Schluss, dass mit MDI behandelte Personen typischerweise innerhalb der ersten zwei Stunden der Behandlung freigesetzt wurden. Obwohl der Prozentsatz erfolgreicher Einleitungen in die Notaufnahme in beiden Gruppen ähnlich war, zeigten Personen, die mit MDI behandelt wurden, im Vergleich zu vernebelten Patienten eine schnellere Besserung.

Eine andere Studie zeigte, dass MDIs mit Spacern mit weniger Nebenwirkungen verbunden waren, nämlich medikamenteninduzierten Angstzuständen und Zittern. Aus der Sicht des Verbrauchers sind die Vorrichtungen bekanntermaßen auch weniger teuer. Während einige sagen können, dass Vernebler mehr Medikamente liefern, legt die Forschung nahe, dass sie im Vergleich zu MDIs keinen zusätzlichen klinischen Nutzen bietet.

Fazit: Repariere nicht, was nicht kaputt ist

Sowohl Vernebler als auch MDI haben ihre Vor- und Nachteile, sowohl reale als auch wahrgenommene. Wenn ein Gerät für Sie gut funktioniert hat und Sie die richtige Technik beherrschen, gibt es wirklich keine Notwendigkeit für andere Änderungen als Kosten.

Und selbst wenn der Preis ein Problem ist, ist es oft besser, Wege zu finden, um die Kosten der Verneblerbehandlung (durch verschreibungspflichtige Versandpläne und Drogenhilfsprogramme ) zu senken, um dann zu einem Gerät zu wechseln, das für Sie vielleicht nicht so gut funktioniert ein Individuum.

Wenn Sie darüber hinaus nicht den Vorteil erhalten, den Sie von Ihrem aktuellen Gerät erwarten, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass es sich um das Produkt handelt, das den Fehler verursacht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und sehen Sie, ob Sie Dinge tun können, um die Verwendung des Geräts zu verbessern. Dies gilt insbesondere für MDIs, die anfällig für Benutzerfehler sind.

> Quellen:

> Alhaider, S .; Alshehri, H .; und Al-Eid, K. "Ersetzen Vernebler durch MDI-Spacer für Bronchodilatator und inhalativen Corticosteroid-Verwaltung: Auswirkungen auf die Auslastung der Krankenhausressourcen." Internationale Zeitschrift für Pädiatrie und Jugendmedizin . 2014; 1 (1): 236-240.

> Camargo, C .; Rachelefsky, G; und Schatz, M. "Umgang mit Asthma-Exazerbationen in der Notaufnahme: Zusammenfassung des Berichts des Nationalen Gremiums für Asthma-Bildungs- und Präventionsprogramme" 3 Richtlinien für die Behandlung von Asthma-Exazerbationen. ATS Journale. 2009; 6 (4): 57-366.