Anabole Steroide und Kortikosteroide: Wie sie sich unterscheiden

Drogen variieren durch Wirkungsmechanismus und Nutzungsziele

Corticosteroide beziehen sich auf eine Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von entzündlicher Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Weil sie allgemein als "Steroide" bezeichnet werden, werden die Menschen oft glauben, dass sie dieselben anabolen Steroide sind wie Boost-Stärke und körperliche Leistungsfähigkeit.

Überblick

Das Wort "Steroid" ist ein weitläufiger Begriff, der verwendet wird, um jede Verbindung mit einer spezifischen Molekülstruktur (bestehend aus vier kondensierten Ringen mit 17 Kohlenstoffatomen) zu beschreiben.

Die Funktion von Steroiden besteht darin, entweder die Integrität der Zellmembran aufrechtzuerhalten oder einen Rezeptor auf der Oberfläche einer Zelle zu aktivieren, um zu regulieren, wie sie sich verhält.

Es gibt viele verschiedene Arten von Steroiden in der Natur, grob klassifiziert als:

Anabolika

Anabole Steroide sind synthetische Variationen der natürlichen männlichen Sexualhormone (Androgene). Sie werden verwendet, um das Wachstum der Skelettmuskulatur (der anabole Effekt) und die Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale (der androgene Effekt) zu fördern.

Anabole Steroide sind auf Rezept erhältlich und werden verwendet, um Bedingungen zu behandeln, die zu abnormal niedrigen Testosteronspiegeln ( Hypogonadismus ) führen. Die Ursachen können Hodenhochstand, Hodenverletzung, Hämochromatose (übermäßiges Eisen im Blut), Hypophysenstörungen, entzündliche Erkrankungen, Fettleibigkeit und fortgeschrittene HIV-Infektion sein .

Aufgrund ihrer anabolen Wirkung werden die Drogen oft von Sportlern oder Personen missbraucht, die ihr körperliches Erscheinungsbild verbessern wollen. Der langfristige Missbrauch anaboler Steroide kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen, darunter:

Kortikosteroide

Kortikosteroide beziehen sich entweder auf natürlich vorkommende Verbindungen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, oder auf synthetische Versionen, die ihre molekulare Struktur widerspiegeln. Corticosteroide wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen blockieren, die allergische und entzündliche Reaktionen auslösen.

Die Arzneimittel können oral, nasal, topisch oder durch Injektion verabreicht werden, um solche Gesundheitszustände wie Allergien, Morbus Crohn , Colitis ulcerosa, Autoimmunkrankheiten (wie rheumatoide Arthritis oder Lupus), Blutkrankheiten (wie Lymphom und Leukämie) zu behandeln, und Prostatakrebs.

Zu den in den USA üblicherweise verschriebenen Kortikosteroiden gehören:

Die Medikamente sind unter verschiedenen Markennamen und Formulierungen erhältlich.

Vorteile und Risiken

Kortikosteroide sind starke Medikamente, die Entzündungen schnell reduzieren und gleichzeitig die Regeneration verbessern können. Allerdings kann der übermäßige Gebrauch der Medikamente zu schwerwiegenden und manchmal widersprüchlichen Nebenwirkungen führen, darunter:

Um den Nutzen zu maximieren, werden Kortikosteroide in der geringstmöglichen Dosis über den kürzesten Zeitraum verschrieben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wenn sie für längere Zeit verwendet werden, müssen die Medikamente allmählich abgeschreckt werden, damit die Nebenniere allmählich ihre normale Funktion übernehmen kann. Ein zu schnelles Anhalten kann zu Entzugserscheinungen und einer potenziell lebensbedrohlichen Nebennierenkrise führen.

Ein Wort von

Wenn Ihr Behandlungsplan die Verwendung von Kortikosteroiden beinhaltet, wägen Sie die Vorteile und Risiken immer mit Ihrem Arzt ab. Abhängig von Ihrem Gesundheitsstatus gibt es möglicherweise andere Optionen, die die gleiche Erleichterung mit viel weniger Risiko liefern können.

Am Ende ist es oft am besten, Kortikosteroide für den späteren Gebrauch zu reservieren, wenn der Bedarf an den Medikamenten viel größer sein kann.

> Quellen:

> Waljee, A .; Rogers, M .; Lin, P. et al. "Kurzfristige Verwendung von oralen Kortikosteroiden und verwandte Schäden bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie." BMJ. 2017; 357: j1415. DOI: & https://doi.org/10.1136/bmj.j1415.

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