Anarthrie und Dysarthrie

Dysarthrie ist ein Sprachdefizit, das durch Probleme bei der Kontrolle der an der Sprachproduktion beteiligten Muskeln verursacht wird. Anarthrie ist die schwerste Form der Dysarthrie, die dazu führt, dass sie keine klare, artikulierte Sprache produzieren kann.

Ursachen von Dysarthrie

Dysarthrie und die schwerere Form, Anarthrie, werden durch Hirnschäden verursacht. Sie können durch Zustände verursacht werden, die bei der Geburt vorhanden sind, wie zerebrale Lähmung oder Muskeldystrophie.

Wenn Dysarthrie von Geburt an vorhanden ist, bedeutet dies, dass eine Person niemals die Fähigkeit entwickelt hat, verständliche Sprache zu produzieren. Dysarthrien und Anarthrien können auch als Folge neurologischer Erkrankungen wie Multipler Sklerose und Schlaganfall auftreten, was zu einem Rückgang der Sprechfähigkeiten führt, nachdem eine Person bereits die Fähigkeit erlangt hat, klar zu sprechen.

Die folgenden Zustände können alle Dysarthrie oder Anarthrie verursachen:

Symptome von Dysarthrie

Wenn Sie an Dysarthrie leiden, haben Sie wahrscheinlich eine Sprache, die durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:

Arten von Dysarthrie

Alle Arten von Dysarthrie sind durch Verschleierung der Sprache gekennzeichnet.

Wenn Sie Dysarthrie haben, wenn Sie versuchen zu sprechen, werden Sie vielleicht bemerken, dass Ihre Vokale verzerrt klingen.

Dysarthrie kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Das Ausmaß der Dysarthrie hängt vom Grad der Schädigung des neurologischen Systems ab.

Wenn Sie oder ein Angehöriger von Dysarthrie betroffen sind, werden Sie vielleicht eines oder mehrere der für Dysarthrie charakteristischen Muster bemerken. Diese Muster umfassen:

Diagnose von Dysarthrie

Dysarthrie und ihre schwerere Form, Anarthrie, werden von einem Arzt diagnostiziert. Ihr medizinisches Team wird Ihre Rede und Ihre Krankengeschichte sorgfältig anhören und Sie sollten mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung rechnen.

Eine oder mehrere der folgenden diagnostischen Tests müssen möglicherweise durchgeführt werden, um die Ursache für Ihre Dysarthrie festzustellen:

Behandlung von Dysarthrie

Ein Sprachpathologe kann den besten Behandlungsverlauf nach Ihrer medizinischen Beurteilung identifizieren. Eine Vielzahl von Techniken kann während der Behandlung verwendet werden.

Wenn deine Muskeln schwach oder steif sind, brauchst du vielleicht Übungen, die auf dein spezifisches Problem zugeschnitten sind. Typischerweise umfasst die Behandlung die Einbeziehung von Entspannungstechniken, linguale und mandibuläre Übungen einschließlich Isometrie und phonetischer Stimulation.

Der Unterschied zwischen Aphasie und Dysarthrie

Anarthrie und Dysarthrie werden nicht durch Probleme mit dem Sprachverständnis oder mit Problemen beim Denken oder Finden der richtigen Worte verursacht. Aphasie ist im Gegensatz dazu ein Sprachproblem, das durch Probleme verursacht wird, die Sprache aufgrund von Problemen mit einem oder mehreren Bereichen des Gehirns, die für die Sprache verantwortlich sind, erzeugen und / oder verstehen.

Menschen, die Anarthrie erleben, haben die Fähigkeit, Wörter zu verstehen, können aber keine verständliche Sprache produzieren. Dysarthrie, auch bekannt als Dysarthrose, ist eine motorische Sprachstörung, die teilweise die für die Sprachproduktion verwendeten Muskeln betrifft. Anarthrie ist auf einen stärkeren Verlust der Muskelkontrolle der Sprachmuskeln zurückzuführen. Die an der Sprache beteiligten Muskeln umfassen die Muskeln der Lippen, der Zunge, des Mundes, der Stimmlippen und des Zwerchfells.

Ein Wort von

Das Leben mit Dysarthrie kann frustrierend sein, weil es die Kommunikation erschwert und auch peinlich sein kann.

Dysarthrie kann sich je nach Ursache teilweise oder vollständig selbst verbessern. Wenn sich Ihre Dysarthrie nicht von selbst verbessert, helfen Ihnen Therapie und Übungen, Ihre Fähigkeit zu sprechen und klar zu kommunizieren, zu optimieren.

> Weiterführende Literatur:

> Cerebelläre Dysfunktion bei Multipler Sklerose, Wilkins A, Front Neurol. 2017 Jun 28, 8: 312. doi: 10.3389 / fneur.2017.00312. eCollection 2017.