Vision Änderungen durch Schlaganfall verursacht

Ein Schlaganfall kann zu erheblichen Veränderungen des Sehvermögens führen. Meistens erlebt ein Schlaganfall-Überlebender nur einen oder möglicherweise einige dieser Veränderungen, aber nicht alle. Dies liegt daran, dass verschiedene Regionen des Gehirns zusammenarbeiten, um das Sehen zu kontrollieren. Je nach Größe und Ort eines Schlaganfalls kann es verschiedene Aspekte des Sehens beeinflussen oder auch nicht.

Homonyme Hemianopsie: Gesichtsfeldschnitt oder Verlust der peripheren Sehkraft

Ein Gesichtsfeldschnitt ist ein teilweiser Verlust des Sehvermögens. Ein Gesichtsfeldschnitt kann zu Sehverlust auf der linken oder rechten Seite, im oberen Gesichtsfeld, im unteren Gesichtsfeld oder in einer Kombination von Bereichen führen.

Unsere Fähigkeit, die Welt zu sehen, hängt davon ab, dass das Gehirn die Welt um uns herum wahrnimmt, als ob es ein Vier-Keil-Kuchen wäre, der ordentlich zusammengesetzt wäre, um einen ganzen Kuchen zu machen. Wenn ein Schlaganfall eine homonyme Hemianopsie verursacht , verlieren beide Augen die Fähigkeit, dieselben "Kuchenscheiben" zu sehen. So kann ein Gesichtsfeldverlust dazu führen, dass beide Augen die linke Seite nicht sehen können oder beide Augen die rechte Seite nicht sehen können oder beide Augen die obere rechte oder die obere linke Seite nicht sehen können.

Diese Symmetrie des Sehverlustes, die als Folge eines Schlaganfalls auftritt, wird als homonyme Hemianopsie beschrieben und kann genauer beschrieben werden als linke homonyme Hemianopsie, rechte homonyme Hemianopsie, rechte Hemianopsie des rechten Quadranten und so weiter.

Homonyme Hemianopsien können entstehen, wenn ein Schlaganfall eine Region des Temporallappens, des Parietallappens oder des Okzipitallappens schädigt. Der spezifische Ort des Schlags bestimmt genau den Bereich des Sehverlustes. Schäden auf der rechten Seite des Gehirns führen zu einem Verlust der linksseitigen Sicht, während Schäden auf der linken Seite des Gehirns einen rechtsseitigen Sehverlust verursachen.

Visual Neglect oder visuelle Löschung

Die visuelle Vernachlässigung unterscheidet sich etwas von der homonomen Hemianopsie. Visuelle Vernachlässigung ist ein Zustand, in dem Schlaganfallüberlebende Objekte, die sich normalerweise im linken Gesichtsfeld befinden, nicht wahrnehmen können.

Diese Vernachlässigung einer Seite kann absolut sein (visuelle Vernachlässigung) oder sie kann nur passieren, wenn ein anderes Objekt auf der "normalen" Seite um Aufmerksamkeit konkurriert (visuelle Auslöschung).

Visuelle Vernachlässigung und visuelle Auslöschung treten häufiger auf, wenn ein Schlaganfall den rechten Parietallappen betrifft.

Diplopie: Doppelte Vision oder verschwommenes Sehen

Doppeltes Sehen ist das Ergebnis eines Schlaganfalls, der die Augenmuskeln so schwächt, dass ein Auge nicht perfekt mit dem anderen Auge ausgerichtet werden kann. Dadurch entsteht die Wahrnehmung von zwei Objekten, wenn nur eines vorhanden ist.

Diplopie kann die ganze Zeit präsent sein, oder sie kann nur vorhanden sein, wenn Sie in eine bestimmte Richtung schauen, zum Beispiel wenn Sie Ihre Augen nach links, nach rechts oder nach oben oder unten bewegen. Oft kann Doppeltsehen Ihre Vision verschwommen oder unklar erscheinen lassen, anstatt sich deutlich zu verdoppeln, da sich die beiden Bilder überlappen und unscharf erscheinen.

Meist wird Diplopie durch einen Schlaganfall des Hirnstamms oder des Kleinhirns verursacht , obwohl manchmal auch kortikale und subkortikale Schlaganfälle Doppelbilder erzeugen können.

Sichtverlust

Ein Schlaganfall kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens auf einem Auge und selten auf beiden Augen führen. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens eines Auges tritt gewöhnlich als Folge einer Blockierung einer der Arterien auf, die den Blutfluss zum Auge, der Augenarterie oder ihrem Zweig, der als Retinaarterie bezeichnet wird, zuführt.

Einige Schlaganfallüberlebende können nach einem Schlaganfall, der beide Okzipitallappen betrifft, die Sehkraft in beiden Augen verlieren, ein Zustand, der als kortikale Blindheit bekannt ist , was bedeutet, dass die Augen des Schlaganfallüberlebenden auf Licht reagieren (die Pupillen werden kleiner als Reaktion auf Licht), als ob er oder sie es könnte sehe immernoch. In der kortikalen Blindheit kann jedoch ein Schlaganfallüberlebender nicht "sehen", weil das Gehirn die visuelle Botschaft nicht wahrnehmen kann.

Manchmal haben Menschen mit Sehverlust kein Bewusstsein, dass sie nicht sehen und sich so verhalten können, als könnten sie. Dieser Zustand wird Anton-Syndrom genannt und wird gewöhnlich durch Schlaganfälle verursacht, die die primären Sichtbereiche in den Hinterhauptslappen betreffen.

Visuelle Halluzinationen

Visuelle Halluzinationen können nach einem Schlaganfall auftreten. Halluzinationen sind Erfahrungen oder Wahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind.

Ein Zustand, der als Charles-Bonnet-Syndrom bezeichnet wird, ist durch das Auftreten visueller Halluzinationen bei Schlaganfallüberlebenden gekennzeichnet, die aufgrund eines Augen- oder Gehirnproblems, das die Sehwege betrifft, wie Katarakte, Glaukom, Schlaganfall, Hirntumor und Schädeltrauma, visuell beeinträchtigt sind. Schlaganfallüberlebende mit Charles-Bonnet-Syndrom sind sich im Allgemeinen bewusst, dass die Objekte, die sie "sehen", nicht real sind.

Die Unterbrechung des Sehweges im Gehirn führt dazu, dass falsche komplexe visuelle Botschaften an die Sehzentren im Gehirn abgegeben werden. Ein Schlaganfall in einem der Sehbereiche des Gehirns kann das Charles-Bonnet-Syndrom verursachen, am häufigsten jedoch durch einen Schlaganfall eines oder beider Hinterhauptlappen.

Achromatopsie oder Verlust der Farbwahrnehmung

Eine seltene Krankheit, die Achromatopsie genannt wird, ist der Verlust des Farbsehens, was dazu führt, dass Objekte schwarz, weiß oder grau erscheinen. Durch die Kombination von Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns oder durch einen genetischen Defekt ist dies eine der seltensten visuellen Auswirkungen eines Schlaganfalls.

Amaurosis fugax

Amaurosis fugax ist eine visuelle Veränderung, die mit einem transienten ischämischen Anfall (TIA) assoziiert ist, der ein vorübergehender, reversibler Schlaganfall ist. Zu den klassischen Symptomen von Amaurosis fugax gehört das Gefühl, dass ein dunkler Schatten oder eine blinde Person nach und nach ein oder beide Augen bedeckt. Manchmal wird Amarousis fugax als plötzlicher Sehverlust oder teilweiser Sehverlust beschrieben.

Das Hauptmerkmal von Amaurosis fugax ist, dass es sich relativ schnell verbessert. Dies liegt daran, dass es durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Auge verursacht wird, was eine TIA ist, die als Warnung vor einem Schlaganfall betrachtet wird. Die meisten Menschen, die über Symptome klagen, die wie Amaurosis fugax klingen, werden später mit einer Erkrankung der inneren Halsschlagader diagnostiziert. Wenn die Ursache einer TIA identifiziert und medizinisch behandelt wird, kann ein Schlaganfall vermieden werden.

Sichtänderungen, die nicht mit Schlaganfall assoziiert sind

Es gibt einige häufige Sehprobleme, die durch Augenprobleme, Vererbung oder andere Krankheiten verursacht werden, jedoch nicht durch einen Schlaganfall.

Ein Wort von

Einer unserer wichtigsten Sinne ist der Sehsinn. Das Sehen erfordert eine komplexe Interaktion zwischen den Augen und dem Gehirn. Ein Schlaganfall kann je nach Größe des Schlaganfalls verschiedene Veränderungen des Sehvermögens verursachen und welche Region des Gehirns betroffen ist. Rehabilitation für Sehkraftverlust ist ein langer Prozess, der viel Geduld und Beharrlichkeit erfordert.

> Quellen:

> Kumral E, Uluakay A, Dönmez ©. Charles Bonnet-Syndrom bei einem Patienten mit okzipitalem Lidinfarkt im rechten Medialraum: Epileptisches oder Deafferenzierungsphänomen? Neurologe . 2015; 20 (1): 13-5

> Michael D. Melnick, Duje Tadin und Krystel R. Huxlin. Erlernen, in kortikaler Blindheit zu sehen. Neurowissenschaftler . 2016; 22 (2): 199-212.