Ein Überblick über Multiple Sklerose Behandlungen
Krankheitsmodifizierende Medikamente sind ein wichtiger erster Schritt zur Pflege Ihrer MS. Während sie Ihren Symptomen nicht direkt helfen, arbeiten sie hinter den Kulissen, um Ihren Zustand zu verlangsamen.
Allerdings gibt es eine Reihe von Therapien, um Ihre MS-Symptome zu behandeln. Dazu gehören Medikamente, Rehabilitationsstrategien und ergänzende Therapien wie Meditation und Reflexzonenmassage.
Während es für MS noch keine Heilung gibt, können Sie mit dieser Krankheit gut leben.
In der Tat könnte das Leben und der Umgang mit MS eine innere Stärke entfesseln, von der man gar nicht wusste, dass man sie hat.
Krankheitsmodifizierende Medikamente
Wissenschaftliche Studien zu krankheitsmodifizierenden Medikamenten für MS haben gezeigt, dass sie nicht nur die Anzahl der Rückfälle einer Person verringern, sondern auch, wie schwer oder schwer diese Rückfälle sind. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass krankheitsmodifizierende Medikamente die Anzahl und Größe von Läsionen (wie sie bei MRTs des Gehirns und / oder des Rückenmarks beobachtet werden) verringern und das allgemeine Fortschreiten von MS verlangsamen.
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Aufgrund dieser Studien rät die nationale MS-Gesellschaft dringend dazu, Personen, die neu mit schubförmigen MS-Formen diagnostiziert wurden, sofort mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie zu beginnen. Je früher Sie beginnen, desto höher ist Ihre Chance, Ihre Krankheitslast zu reduzieren.
Derzeit gibt es 15 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung schubförmiger MS (Menschen mit schubförmig remittierender MS und Menschen mit primär progredienter oder sekundär progredienter MS, die immer noch Schübe haben). Eines dieser Medikamente ist auch für Patienten mit primär progredienter MS (Ocrevus) zugelassen und eines ist auch für sekundär progrediente MS (Novantrone) zugelassen.
Injektionen
Es gibt acht Medikamente, die entweder in einen Muskel (intramuskulär) oder unter die Haut in Ihr Fettgewebe (subkutan) injiziert werden. Fünf dieser Medikamente sind Interferon-Therapien und umfassen:
Interferone sind Proteine, die normalerweise als Reaktion auf eine Virusinfektion vom Immunsystem einer Person produziert werden. Es wird angenommen, dass Interferontherapien bei Menschen mit MS die Immunantwort einer Person modulieren, was zu einer Verringerung von Myelin-gerichteten Attacken im Gehirn und im Rückenmark einer Person führt. Myelin isoliert Nervenfasern und, wenn beschädigt oder zerstört (was bei MS auftritt), können Nerven nicht miteinander kommunizieren.
Interferontherapien sind im Allgemeinen gut verträglich, können jedoch Schmerzen oder Rötungen an der Hautstelle verursachen, an der das Arzneimittel injiziert wird. Darüber hinaus erleben einige Menschen Grippe-ähnliche Symptome mit dieser Art von Therapie, obwohl dies mit der Zeit besser wird.
Abhängig von dem spezifischen Interferon, das Sie einnehmen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen (wie Leber- oder Blutzelltests) überwachen oder Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, bevor Sie es verschreiben.
Zum Beispiel kann Ihr Arzt fragen, ob Sie eine Depression in der Anamnese haben - die sich unter einer Interferontherapie verschlechtern kann.
Zwei weitere MS-injizierbare, krankheitsmodifizierende Medikamente sind Copaxone und Glatopa (die generische, weniger teure Form von Copaxone). Wie die Interferon-Therapie wissen Wissenschaftler nicht genau, wie Copaxone oder Glatopa funktionieren, aber es wird vermutet, dass diese Medikamente ein Protein nachahmen, das Myelin bildet, was letztendlich das Immunsystem davon abhält, echtes Myelin anzugreifen.
Eine häufige Nebenwirkung von Copaxone und Glatopa ist eine Reaktion an der Injektionsstelle, ähnlich der Interferontherapie. Das Drehen von Injektionsstellen und die Verwendung einer warmen Kompresse vor dem Injizieren kann hilfreich sein, um eine solche Reaktion zu minimieren.
Auch bei etwa 16 Prozent der Patienten, die Copaxone oder Glatopa einnehmen, kommt es zu einer Nachreaktion, die alarmierende Symptome wie Herzrasen oder Angstzustände verursachen kann. Die gute Nachricht ist, dass diese Symptome in der Regel innerhalb von 15 Minuten verschwinden und keine langfristigen Folgen haben.
Ein anderes injizierbares krankheitsmodifizierendes Medikament ist Zinbryta (Daclizumab).
Dieses Medikament ist ein Antikörper gegen ein Molekül namens CD25 auf T-Zellen, die infektionsbekämpfende Zellen in Ihrem Immunsystem sind. Es wird angenommen, dass Zinbryta MS-Läsionen reduziert, indem es die Anzahl von T-Zellen im Körper reduziert, von denen bekannt ist, dass sie Myelin bei MS angreifen. Zinbryta wird einmal im Monat unter der Haut verabreicht. Aufgrund der Tatsache, dass es das Potenzial hat, schwere, lebensbedrohliche Leberprobleme und Probleme des Immunsystems zu verursachen, kann Zinbryta nur durch ein spezielles Programm verordnet werden.
Orale Therapien
Es gibt fünf orale MS-krankheitsmodifizierende Therapien, die eine gute Alternative für Menschen sind, die Injektionen nicht tolerieren können oder für Menschen, deren MS trotz Interferon-Therapie und / oder Copaxone weiter entwickelt.
Gilyena (Fingolimod) ist eine Tablette, die einmal am Tag eingenommen wird. Es funktioniert hauptsächlich, indem es bestimmte Immunzellen daran hindert, die Lymphknoten zu verlassen. Da T-Zellen in den Lymphknoten stecken bleiben, können sie nicht in das Gehirn und das Rückenmark eindringen und daher Läsionen verursachen.
Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Gilyena wie Kopfschmerzen, Grippe, Durchfall und Rückenschmerzen.
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Gilyena kann auch ernstere Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Atmung oder Leberprobleme und Infektionen verursachen. Aufgrund des Potenzials von Gilyena, eine Verlangsamung des Herzens zu verursachen, ist eine Überwachung für sechs Stunden nach der ersten Dosis im Gesundheitswesen erforderlich.
Ein anderes orales MS-Medikament ist Tecfidera (Dimethylfumarat) - eine Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird. Dieses Medikament aktiviert einen Stoffwechselweg im Körper, der normalerweise aktiviert wird, wenn die Zellen gestresst sind. Mit anderen Worten, es hilft Zellen zu schützen, obwohl genau, wie dies bei einer Person mit MS funktioniert, ist unklar.
Häufige Nebenwirkungen von Tecfidera sind Hitzewallungen, Übelkeit, Durchfall und Magenschmerzen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören eine schwere allergische Reaktion, die Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (eine lebensbedrohliche Erkrankung des Gehirns) und eine Senkung der infektionsbekämpfenden Zellen einer Person.
Aubagio (Teriflunomid) wird einmal täglich eingenommen und kann Kopfschmerzen, Haarausfall, Durchfall, Übelkeit oder Leberblutuntersuchungen verursachen. Aubagio wirkt, indem es das Immunsystem unterdrückt, sodass es für Infektionen anfällig wird.
Da Aubagio Leberversagen verursachen kann, wird Ihr Arzt Ihre Leberbluttests vor Beginn der Medikation und danach regelmäßig überprüfen. Aubagio ist auch ein Medikament der Schwangerschaftskategorie X, also kann es nicht verwendet werden, während eine Frau schwanger ist oder wenn sie plant, schwanger zu werden.
Infusionen
Lemtrada (Alemtuzumab) ist ein infundiertes MS-krankheitsmodifizierendes Medikament, das fünf Tage hintereinander und dann drei Tage hintereinander ein Jahr später gegeben wird. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Reihe von FDA-Warnmeldungen gibt, die mit Lemtrada verbunden sind, kann es nur durch ein spezielles Programm verabreicht werden und ist für Menschen mit MS reserviert, die auf zwei oder mehr andere krankheitsmodifizierende Medikamente nicht ausreichend angesprochen haben.
Ein anderes infundiertes, krankheitsmodifizierendes Medikament ist Novantron (Mitoxantron), ein Chemotherapeutikum, das alle drei Monate verabreicht wird. Neben der Behandlung von schubförmig verlaufenden Formen von MS kann Mitoxantron auch zur Behandlung von sekundär progredienter MS eingesetzt werden . Mitoxantron kann Herzschäden verursachen, daher kann es nur begrenzt verabreicht werden. Es wurde auch mit der Entwicklung von akuter myeloischer Leukämie (AML) in Verbindung gebracht.
Ein drittes infundiertes MS-krankheitsmodifizierendes Medikament ist Tysabri (Natalizumab) , das alle 28 Tage verabreicht wird. Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) - einer potenziell tödlichen Infektion des Gehirns in Verbindung mit dem JC-Virus - kann es nur in einem zugelassenen Infusionszentrum verabreicht werden.
Ocrevus (Ocrelizumab) ist die neueste von der FDA zugelassene MS-Therapie, die sowohl für rezidivierende MS als auch für primär progrediente MS zugelassen ist (die erste überhaupt). Es wird alle sechs Monate als Infusion verabreicht.
Als humanisierter monoklonaler Antikörper bindet Ocrevus an ein Molekül auf B-Zellen, das als CD20 bezeichnet wird, wodurch die Anzahl der B-Zellen im Blut einer Person verringert wird. Neben T-Zellen sind B-Zellen eine weitere Art von Zellen des Immunsystems, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Schädigung und dem Verlust von Myelin spielen.
Bevorstehende Therapien
Die gute Nachricht ist, dass Wissenschaftler jeden Tag mehr und mehr über MS lernen, was auch bedeutet, dass neue, bessere Therapien entstehen. Einige mögliche Medikamente (wie bestimmte monoklonale Antikörper) sind in den früheren Phasen der Studie. Andere Therapien, wie die Stammzelltransplantation und Östriol , sind umstrittener - vor allem, weil es keine großen wissenschaftlichen Studien gibt, die ihre Verwendung unterstützen.
Schließlich ist ein sich entwickelndes Forschungsgebiet die Rolle der Ernährung bei MS, einschließlich Vitamin D- Ergänzung und Darmbakterien . Während es keine spezifische Diät (wie die Swank-Diät) gibt , der Leute mit MS absolut folgen sollten, wird eine allgemeine gesunde Diät, die reich an Faser und fettarm ist, von der nationalen Mitgliedstaat-Gesellschaft empfohlen.
Symptome behandeln
Während es wichtig ist, an einem krankheitsmodifizierenden Medikament für Ihre MS zu sein, ist es auch wichtig, Ihren Komfort und Ihre Funktion zu maximieren. In der Tat ist die Bewältigung von MS für die meisten Menschen ein täglicher Prozess, der einen durchdachten Plan erfordert, wie Sie den Tag unter dem Gewicht Ihrer Einschränkungen optimal bewältigen können.
Die gute Nachricht ist, dass es genügend Therapien gibt, um einer Person mit MS oder ihrem geliebten Menschen zu helfen, sich wohl zu fühlen und unangenehme oder belastende Symptome zu bewältigen. Diese Therapien umfassen:
- Medikamente
- Lebensstil Gewohnheiten
- Rehabilitationsstrategien
- Komplementäre Therapien
Ein Symptom, das für viele Menschen mit MS besonders belastend ist, ist Müdigkeit - eine allumfassende, brutale Erschöpfung, die einfache Aktivitäten wie morgens anziehen oder sich auf einen Film konzentrieren kann, herausfordernd und unangenehm. Aber es gibt zahlreiche Strategien, um es zu bekämpfen , darunter:
- Tägliche Aerobic-Übungen werden mit Hilfe eines Physiotherapeuten auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
- Geist-Körper-Therapien wie Yoga
- Gesunde Schlafgewohnheiten wie das gleiche Schlafprogramm jeden Tag
- Vermeidung der Hitze
- Medikamente wie Symmetrel (Amantadin) , Provigil (Modafinil) oder Ritalin (Methylphenidat)
Wie Müdigkeit gibt es eine Vielzahl von Therapien für andere MS-Symptome. Zum Beispiel kann die komplementäre Therapiemeditation verwendet werden, um MS-bedingte Schmerzen zu behandeln, wie Medikamente wie Gabapentin für Nervenschmerzen und Muskelrelaxantien für Muskelschmerzen ( Spastizität ).
Einen Spezialisten zu sehen kann auch hilfreich sein, um Ihre Symptome zu managen. Ein Urologe oder Gynäkologe kann in der Lage sein, Therapien zur Behandlung von MS-bedingten sexuellen Funktionsstörungen, wie erektile Dysfunktion bei Männern oder reduzierte Vaginal- / Klitorisempfindung bei Frauen, zu beraten oder bereitzustellen. Ein Neuropsychologe kann einer Person helfen, die mit kognitiven Störungen zu kämpfen hat. Für Menschen mit MS, die assistive Gehhilfen benötigen, kann ein Physiotherapeut und Ergotherapeut bei der Maximierung der Unabhängigkeit und der Funktionsfähigkeit in Ihrem Heim und bei der Arbeit eine entscheidende Rolle spielen.
Ein Wort von
Versuchen Sie, geduldig zu sein, wenn Sie und Ihr MS-Gesundheitsteam die beste Behandlungsmethode aushandeln - ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Verlangsamung Ihrer MS bei gleichzeitiger Minimierung von Nebenwirkungen und Maximierung Ihrer Gefühle. Denken Sie daran, MS ist eine einzigartige Krankheit, also was für einen Freund oder einen geliebten Menschen funktioniert möglicherweise nicht das Beste für Sie.
Auch wenn sich Ihre Krankheit nach einem Rückfall fortsetzt oder verbessert, können sich Ihre Symptome und Behandlungsentscheidungen ändern. Versuchen Sie flexibel zu bleiben und kommunizieren Sie Ihre Gedanken und Bedenken mit Ihrem Neurologen. Bleiben Sie weiterhin stark auf Ihrer MS-Reise.
> Quellen:
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