Was ist Zinbryta (Daclizumab)?

Wie effektiv ist Zinbryta und was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Im Mai 2016 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration die krankheitsmodifizierende Therapie Zinbryta (Daclizumab) zur Behandlung schubförmig-remittierender MS zugelassen .

Zinbryta ist ein Medikament, das alle 4 Wochen unter die Haut gegeben wird. Es wird geglaubt, dass es funktioniert, indem es die Bindungsstelle auf Interleukin-2 (IL-2) - ein Molekül im Immunsystem, das Ihre T-Zellen aktiviert - blockiert.

Durch Blockieren des Rezeptors auf Interleukin-2 werden T-Zellen nicht aktiviert, um die Myelinscheide in Ihrem Gehirn und Rückenmark anzugreifen.

Zinbyta kann auch arbeiten, indem es Zellen im Immunsystem erhöht, die natürliche Killerzellen genannt werden, die aktivierte T-Zellen abtöten, die so programmiert sind, dass sie die Myelinscheide angreifen.

Die Wissenschaft hinter Zinbryta

In einer großen Studie im New England Journal of Medicine wurden 1841 Teilnehmer mit schubförmig remittierender MS nach dem Zufallsprinzip entweder alle vier Wochen eine Dosis Zinbryta (Daclizumab) oder fast drei Jahre wöchentlich Avonex (Interferon-β-1a) erhalten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer, die Zinbryta erhielten, 45 Prozent weniger MS-Rückfälle pro Jahr hatten als diejenigen, die Avonex erhielten.

Darüber hinaus war die Anzahl neuer oder sich vergrößernder MS-Läsionen im MRT bei Patienten, die Daclizumab erhielten, um 54 Prozent geringer als bei Patienten, die mit Avonex behandelt wurden.

In einer anderen Studie in Lancet wurden fast 600 Teilnehmer mit schubförmig remittierender MS randomisiert, um eine niedrigere Dosis Zinbryta (150 mg), eine höhere Dosis Zinbryta (300 mg) oder eine Placebo-Injektion zu erhalten.

Die Teilnehmer oder die Forscher wussten, welche Injektion verabreicht wurde - dies wird als Doppelblindstudie bezeichnet und schützt die Ergebnisse vor Verzerrungen. Die Teilnehmer erhielten die Injektionen wöchentlich für etwa ein Jahr.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Vergleich zum Placebo die niedrigere Dosis von Zinkryta (150 mg) die MS-Rezidivrate um 54 Prozent reduzierte und die höhere Dosis (300 mg) die MS-Rezidivrate um 50 Prozent reduzierte.

So ergab die niedrigere gegenüber der höheren Dosis ziemlich ähnliche Ergebnisse, weshalb die niedrigere Dosis verwendet wird, um Nebenwirkungen zu minimieren.

Mögliche nachteilige Wirkungen von Zinbryta

Wie alle Medikamente hat Zinbryta das Potenzial für Nebenwirkungen, einige sogar möglicherweise lebensbedrohlich. Diese sind als Warnung aufgeführt und enthalten:

Andere Warnhinweise auf Medikamente schließen die Möglichkeit einer schwerwiegenden allergischen Reaktion und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Infektionen und Depressionen einschließlich suizidalem Denken ein.

Im Hinblick auf die üblichen Nebenwirkungen sind in der Studie, in der Zinbryta mit Avonex verglichen wird, folgende Angaben enthalten:

Andere häufig berichtete Nebenwirkungen sind ein Anstieg des Leberenzyms und eine Depression.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen kann Zinbryta nur für MS-Patienten empfohlen werden, die nicht auf zwei oder mehr andere MS-Therapien angesprochen haben.

Darüber hinaus kann es nur im Rahmen des Programms Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) vorgeschrieben werden. Dies bedeutet, dass Ihr Neurologe zertifiziert sein muss, um Sie mit Zinbryta zu behandeln.

Der Zweck des Programms ist es, sicherzustellen, dass Ihr Neurologe Sie auf mögliche Nebenwirkungen überwacht, wie periodische Leberfunktion Bluttests überprüfen.

Ein Wort von

Es ist belebend, wenn eine neue MS-Krankheit-modifizierende Therapie von der FDA genehmigt wird, und die gute Nachricht ist, dass es mehr in der Pipeline gibt. Davon abgesehen, kann dieses Medikament die richtige für Sie sein.

Es gibt eine Menge zu berücksichtigen, wenn Sie eine MS-Therapie wie Ihre anderen medizinischen Bedingungen wählen, ob Sie in naher Zukunft schwanger werden können, und mögliche Beschwerden und Nebenwirkungen, die damit verbunden sind.

Zinbryta ist möglicherweise auch nicht "besser" als Ihre derzeitige MS-krankheitsmodifizierende Therapie. Es gab nur eine Studie, die es mit Avonex vergleicht. Obwohl Zinbryta die Anzahl der Rückfälle im Vergleich zu Avonex reduzierte, können wir dies nicht auf andere MS-Therapien verallgemeinern.

Quellen:

Gold R et al. Daclizumab High-Yield-Prozess bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (SELECT): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Lanzette. 2013; 381) 9884): 2167-75.

Kapos L et al. Daclizumab HYP gegen Interferon Beta-1a rezidivierende Multiple Sklerose. N Engl J Med . 2015; 373 (15): 1418-28.

Milo R. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Daclizumab und seine potenzielle Rolle bei der Behandlung von Multipler Sklerose. Ther Adv Neurol Disord. 2014; 7 (1): 7-21.

Verordnungsinformationen der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA. (2016). Zinbryta.