Alzheimer-Behandlung
Die Diagnose ist in, und es ist Alzheimer-Krankheit . Sie fühlen sich vielleicht verängstigt, frustriert, erleichtert oder wollen es einfach nicht glauben. Also was nun? Während es zu dieser Zeit keine Heilung für Alzheimer gibt, gibt es viele Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln. Die Behandlungsoptionen umfassen medikamentöse Therapie und nicht-medikamentöse Ansätze wie Verhaltens- und Umweltveränderungen.
Medikamentöse Therapie für kognitive Symptome
Kognitive Enhancer sind Medikamente, die versuchen, das Fortschreiten der Alzheimer-Symptome zu verlangsamen.
Während diese Medikamente die Denkprozesse für manche Menschen zu verbessern scheinen, ist die Effektivität insgesamt sehr unterschiedlich. Kognitive Verstärker müssen regelmäßig auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten überwacht werden.
Zwei Klassen von Medikamenten wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung der kognitiven Symptome von Alzheimer zugelassen. Sie umfassen Cholinesterase-Inhibitoren und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Antagonisten.
-
Sollte Depakote zur Behandlung von Agitation bei Alzheimer eingesetzt werden?
-
Ist die Snoezelen-Therapie hilfreich bei der Alzheimer-Krankheit?
Klasse 1: Cholinesteraseinhibitoren
Cholinesterasehemmer wirken, indem sie den Abbau von Acetylcholin im Gehirn verhindern. Acetylcholin ist eine Chemikalie, die die Kommunikation von Nervenzellen in den Bereichen Gedächtnis , Lernen und andere Denkprozesse erleichtert. Wissenschaftliche Forschung hat niedrigere Gehalte an Acetylcholin in den Gehirnen von Individuen mit Alzheimer gefunden, so dass die Hoffnung besteht, dass durch das Schützen oder Erhöhen des Acetylcholinspiegels durch diese Medikamente die Gehirnfunktion sich stabilisiert oder verbessert.
Forscher schätzen, dass für etwa 50 Prozent der Menschen mit Alzheimer, die Cholinesterasehemmer einnehmen, das Fortschreiten der Alzheimer-Symptome um durchschnittlich sechs bis zwölf Monate verzögert ist.
Es gibt drei Cholinesterasehemmer-Medikamente, die derzeit zur Behandlung von Alzheimer zugelassen und verschrieben werden:
- Aricept (Donepezil) : Zugelassen für leichte , mittelschwere und schwere Alzheimer
- Exelon (Rivastigmin) : Zugelassen für leichte bis moderate Alzheimer
- Razadyne (Galantamin): Zugelassen für leichte bis mittelschwere Alzheimer
Bemerkenswerterweise war Cognex (Tacrin) zuvor für leichte bis moderate Alzheimer-Erkrankungen von der FDA zugelassen worden; es wird jedoch nicht mehr von seinem Hersteller vermarktet, da es einige signifikante Nebenwirkungen verursacht.
Klasse 2: N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Antagonisten
Namenda (Memantine) ist das einzige Medikament in dieser Klasse, und es ist für moderate bis schwere Alzheimer zugelassen. Namenda scheint zu funktionieren, indem es Glutamat (eine Aminosäure) im Gehirn reguliert. Normale Glutamatwerte erleichtern das Lernen, aber zu viel Glutatmate kann dazu führen, dass Gehirnzellen absterben.
Namenda hat das Fortschreiten der Symptome bei der späteren Alzheimer-Krankheit etwas verzögert.
Kombinierte Drogen
Im Jahr 2014 genehmigte die FDA Namzaric, eine Kombination von Donepezil und Memantine-One-Medikament aus jeder Klasse.
Es ist für moderate bis schwere Alzheimer-Krankheit bestimmt.
Medikamentöse Therapie für Verhaltens-, psychologische und emotionale Symptome (BPSD)
Psychotrope Medikamente werden manchmal verwendet, um die Verhaltens-, psychologischen und emotionalen Symptome der Alzheimer-Krankheit zu behandeln. Diese Symptome können emotionales Leiden , Depressionen, Angstgefühle , Schlaflosigkeit , Halluzinationen und Paranoia sowie einige herausfordernde Verhaltensweisen umfassen . Daher ist es wichtig, sie proaktiv zu identifizieren und zu behandeln.
Die Klasse der psychotropen Medikamente besteht aus Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente, Antipsychotika , Stimmungsstabilisatoren und Medikamente gegen Schlaflosigkeit (manchmal Schlafmittel oder Hypnotika genannt ). Diese Medikamente können wirksam sein, können aber auch erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Psychotropika werden typischerweise in Verbindung mit anderen nicht-medikamentösen Ansätzen oder nach dem Versuch, nicht-medikamentöse Therapien anzuwenden und diese als unzureichend zu befunden, verwendet.
Nicht-Drogen-Ansätze für Verhaltens-, psychologische und emotionale Symptome
Nicht-medikamentöse Ansätze konzentrieren sich auf die Behandlung der verhaltensbezogenen, psychologischen und emotionalen Symptome von Alzheimer, indem wir die Art, wie wir die Person mit Alzheimer verstehen und mit ihr interagieren, verändern.
Diese Ansätze erkennen, dass Verhalten für Menschen mit Alzheimer oft eine Art der Kommunikation ist. Das Ziel von nicht-medikamentösen Ansätzen ist es, die Bedeutung der herausfordernden Verhaltensweisen zu verstehen und warum sie vorhanden sind.
Nicht-Drogen-Ansätze sollten in der Regel vor der Verwendung von Psychopharmaka versucht werden, da sie nicht das Potenzial für Nebenwirkungen oder Medikamente Wechselwirkungen haben.
Verhaltensanalyse
Identifizieren Sie ein bestimmtes Verhalten und notieren Sie, was das Verhalten auszulösen scheint . Zum Beispiel, wenn eine Dusche immer Ihre Liebste aufgeregt , versuchen Sie stattdessen ein Bad. Oder versuchen, eine Dusche zu einer anderen Tageszeit anzubieten. Anstatt Medikamente zu verwenden, wenn jemand verärgert oder aufgeregt ist, versucht ein nicht-medikamentöser Ansatz zu verstehen, warum sie aufgeregt sein könnten. Vielleicht müssen sie das Badezimmer benutzen, haben Schmerzen oder denken, dass sie etwas verloren haben. Beachten Sie, was direkt vor dem Verhalten passiert, versuchen Sie es beim nächsten Mal anders und verfolgen Sie die Ergebnisse.
Sie können häufig eskalierende beunruhigende Verhaltensweisen vermeiden, indem Sie Ihre eigene Perspektive ändern.
-
Helfen Stimmungsstabilisatoren Agitation und Aggression bei Demenz zu reduzieren?
-
Studie hebt den MEND-Ansatz zur Umkehrung der Alzheimer-Krankheit hervor
Zum Beispiel, wenn Ihre geliebte Person seine Mutter (die seit vielen Jahren verstorben sein könnte) zu sehen, bitten Sie ihn, Ihnen von ihr zu erzählen, anstatt ihn zu zwingen, den Tod seiner Mutter zu konfrontieren. Dies wird als Validierungstherapie bezeichnet und kann sehr effektiv sein, um die Person zu beruhigen, die sich aufregt.
Menschen, die mit Demenz leben, fühlen sich manchmal einsam oder gelangweilt , und sie können diese Gefühle möglicherweise nicht klar verbalisieren. Gelegenheiten zu bieten, sich mit anderen sozial zu engagieren, vertraute Aufgaben wie das Organisieren von Zeitungen oder das Abwaschen auszuführen oder mit ihren Lieblingsliedern mitzusingen, kann Stimmungen verbessern und Gefühle von Ruhelosigkeit und Langeweile verringern.
Manchmal sind herausfordernde Verhaltensweisen oder Frustrationsgefühle bei Menschen, die mit Demenz leben, einfach das Ergebnis mangelnder körperlicher Aktivität. Das Aufstehen und Spazierengehen, die Teilnahme an einem Aerobic-Aktivitätskurs oder Dehnübungen können helfen, dieses Bedürfnis zu stillen.
Wissen, was zu erwarten ist
Das bekannte Sprichwort von "Wissen ist Macht" ist hier sehr wahr. Zu wissen, was zu erwarten ist, wenn Alzheimer voranschreitet, kann Ihnen helfen, das Verhalten zu verstehen und seine Quelle als die Krankheit und nicht die Person zu erkennen. Dies kann mehr Mitgefühl und Frustration reduzieren.
Nicht-Drogen-Ansätze für kognitive Funktionen
Andere nicht-medikamentöse Ansätze zielen auf die kognitiven Funktionen der Person mit Alzheimer-Krankheit ab. Zum Beispiel hat körperliches Training - zusätzlich zur Erfüllung von Bedürfnissen und zur Reduzierung einiger der relevanten Verhaltens- oder emotionalen Symptome bei Demenz - das Potenzial, die Wahrnehmung für einige Menschen zu verbessern. Ebenso hat es sich als hilfreich erwiesen, geistig aktiv zu bleiben, um Gedächtnis- und Denkvermögen bei Demenz aufrechtzuerhalten. Während diese Ansätze die Alzheimer-Krankheit nicht heilen, können sie dennoch einen begrenzten Nutzen bieten.
Komplementäre und alternative Behandlungen
Da Medikamente bei der Behandlung von Alzheimer nur begrenzten Nutzen hatten, wenden sich viele alternativen und ergänzenden Behandlungen zu . Die Jury ist immer noch auf viele dieser Ansätze aus, und die Forschung läuft weiter. Einige Menschen haben eine Verbesserung der Kognition mit Behandlungen wie Kokosöl berichtet , aber die Forschung steht noch aus.
Wenn Sie an komplementären oder alternativen Behandlungen interessiert sind, sollten Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen, da einige das Potenzial haben, mit anderen Medikamenten zu interagieren oder signifikante Nebenwirkungen auslösen können.
Klinische Versuche
Es gibt viele laufende klinische Studien, die streng reguliert werden, um neue Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit zu testen. Einige Studien sind offen und rekrutieren Einzelpersonen mit Alzheimer oder anderen Arten von Demenz , um an ihnen teilzunehmen. Eine vollständige Liste klinischer Studien finden Sie unter clinicaltrials.gov.
Fragen an Ihren Arzt
Lernen über Alzheimer-Krankheit kann manchmal überwältigend fühlen. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, Fragen vor dem Termin zu haben. Dies sollte beinhalten, dass Sie sich nach den oben beschriebenen Behandlungen erkundigen, die Sie verfolgen möchten, anstatt sie einfach selbst auszuprobieren.
Zögern Sie nicht, Ihren Arzt nach bestimmten Entscheidungen zu fragen, z. B. ob es sicher ist, ein Auto zu führen oder alleine zu leben . Ihr Arzt kann Ihnen eine objektive Einschätzung Ihrer Fähigkeit geben, diese Aktivitäten sicher fortzusetzen, und Sie können auch Community-Ressourcen empfehlen, die Ihnen helfen können, z. B. private Gesundheitseinrichtungen oder Alzheimer-Unterstützungsgruppen.
Wenn Sie mit Symptomen wie erheblicher Unruhe, Ängsten oder Halluzinationen zu kämpfen haben, sollten diese mit Ihrem Arzt besprochen werden. Sie konzentriert sich möglicherweise auf die Bewertung Ihrer kognitiven Fähigkeiten (Denken und Gedächtnisfähigkeiten) und fragt vielleicht nicht direkt nach diesen anderen Verhaltens- und psychologischen Symptomen von Alzheimer . Eine angemessene Identifizierung und Behandlung dieser Symptome kann jedoch die Lebensqualität bei Alzheimer verbessern .
Ein Wort von
Obwohl es noch keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit gibt, seien Sie ermutigt. Forscher arbeiten ständig daran, effektivere Behandlungs- und Präventionsmethoden zu finden. Es wurde viel darüber gelernt, wie Alzheimer das Gehirn beeinflusst, und dieses vermehrte Wissen treibt weiterhin neue Gedanken über die Entwicklung einer Heilung, Behandlung und Prävention.
Vergessen Sie nicht, die Kraft der Gemeinschaft zu nutzen, um mit dieser Krankheit fertig zu werden. Alzheimer ist eine Krankheit, bei der es leider leicht ist, uns zu isolieren, aber das ist selten hilfreich. Wir können die Alzheimer-Krankheit noch nicht "reparieren", aber wir können Unterstützung, Wissen und Ermutigung anbieten, indem wir uns zusammenschließen.
Quellen:
Alzheimer-Vereinigung. Medikamente für Gedächtnisverlust. > http://www.alz.org/alzheimers_disease_standard_prescriptions.asp.
US National Institute of Health. Nationales Institut für Altern. "Informationsblatt zur Alzheimer-Krankheit" http://www.nia.nih.gov/Alzheimers/Publications/medicationsfs.htm
US National Institute of Health. Nationales Institut für Altern. "Medikamente zur Behandlung von AD Symptomen und Verhaltensweisen." http://www.nia.nih.gov/Alzheimers/Publications/CaringAD/medical/medicines.htm