Arthroskopische Kapselfreigabe für gefrorene Schulter
Frozen Shoulder ist eine schmerzhafte Erkrankung, auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet. Patienten mit einer gefrorenen Schulter haben Schwierigkeiten mit einfachen Gelenkbewegungen. Zu den typischen Symptomen einer gefrorenen Schulter gehören Schmerzen beim Bewegen des Arms, selbst bei einfachen Tätigkeiten wie Waschen der Haare, Anschnallen oder Anlegen eines Büstenhalters. Der Zustand wird durch Narbenbildung der Schulterkapsel , die dicke Auskleidung des Schultergelenks verursacht.
Die Behandlung einer gefrorenen Schulter ist fast immer erfolgreich mit einfachen, nicht-chirurgischen Behandlungen. Während die Behandlungen einfach sein können, kann die Genesung von dem Zustand Monate oder sogar Jahre dauern und einige Patienten können sich nicht vollständig verbessern. Patienten, die diese Methoden zur Verbesserung ihrer Schulterbeweglichkeit versucht haben und immer noch durch Schmerzen und Steifheit eingeschränkt sind, können für eine gefrorene Schulter in Erwägung gezogen werden.
Gefrorene Schulterchirurgie
Die übliche chirurgische Behandlung einer gefrorenen Schulter wird als arthroskopische Kapselfreisetzung bezeichnet. Wie aus dem Namen hervorgeht, handelt es sich um eine arthroskopische Schulteroperation, bei der eine kleine Kamera in das Schultergelenk eingeführt wird. Durch andere kleine Schnitte können auch kleine Instrumente eingesetzt werden, um das Problem zu behandeln.
Im Fall einer gefrorenen Schulter ist das Problem die enge Schulterkapsel, und deshalb ist die Behandlung, um dies zu beheben, die enge Kapsel zu schneiden, um dem Gelenk mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.
Instrumente werden eingeführt, um die Kapsel, die die Schulterhöhle umgibt, wegzuschneiden.
Der wichtigste Aspekt einer arthroskopischen Freigabe ist, sicherzustellen, dass Verbesserungen der Schulterbeweglichkeit nach der Operation erhalten bleiben. Manchmal wird der Arm des Patienten besonders geschient, um die Schulterkapsel gestreckt zu halten.
Häufiger wird die Physiotherapie unmittelbar nach der Operation beginnen, um sicherzustellen, dass sich das Narbengewebe nicht um das Gelenk herum neu bildet.
Alternativen zur arthroskopischen Freigabe
- Nicht operative Behandlung: Die meisten Patienten haben eine nicht operative Behandlung für ihre gefrorene Schulter versucht, bevor sie invasive Behandlungen in Erwägung ziehen. Viele Patienten sind sich jedoch nicht darüber im Klaren, wie lange die Schulterstarre anhalten kann, und die Tatsache, dass die nichtoperative Behandlung 12 bis 18 Monate dauert, bevor die Symptome abklingen. Daher betrachten die meisten Chirurgen nicht-chirurgische Behandlungen als gescheitert, es sei denn, sie wurden seit vielen Monaten versucht.
- Manipulation unter Anästhesie: Weniger häufig durchgeführt, da arthroskopische Behandlungsmethoden üblich wurden, ist eine Manipulation unter Anästhesie (MUA) im Wesentlichen die passive Dehnung Ihrer Schulter, während Sie schlafen. Der Vorteil ist eine viel bessere Dehnung der Gelenkkapsel, aber es gibt mögliche Komplikationen. Nach diesem Verfahren können Schmerzen auftreten. Wenn sie zu stark gedrückt werden, können Knochen unter übermäßiger Kraft brechen. Häufig wird eine MUA nach einer arthroskopischen Kapselfreisetzung durchgeführt.
- Open Capsular Release: Eine offene Kapselfreigabe ist ein viel seltener durchgeführtes chirurgisches Verfahren, jetzt, da eine arthroskopische Behandlung üblich ist. Ähnlich wie beim arthroskopischen Eingriff ist die Schulterkapsel geteilt, aber Ihr Chirurg schaut direkt in die Schulter. Arthroskopische Chirurgie wird im Allgemeinen als überlegen empfunden, da sie weniger Schmerzen verursacht, weniger invasiv ist und einen vollständigeren Zugang zum Schultergelenk ermöglicht.
Erholung von der arthroskopischen Kapselfreigabe
Während die arthroskopische Kapselfreisetzung sehr hilfreich ist, um die Beweglichkeit der Schulter zu erhöhen, besteht der Trick darin, die Verbesserung der Bewegung aufrechtzuerhalten. Aufgrund der mit der Operation verbundenen Schmerzen ist es verlockend, Schulterbewegungen nach der operativen Freisetzung zu begrenzen, aber dies wird wahrscheinlich zu einem Wiederauftreten des ursprünglichen Problems führen. Wie erwähnt, scheren einige Chirurgen speziell die Schulter, und alle beginnen sofort mit der Bewegung und Therapie nach der Operation, um die Bewegung der Schulter zu verbessern.
Ein Wort von
Chirurgie wird selten für die Behandlung einer gefrorenen Schulter verwendet, aber es gibt Zeiten, in denen nicht-chirurgische Behandlungen für das Management dieser Bedingung nicht wirksam sind.
Wenn eine längere nicht-chirurgische Behandlung nicht zur Linderung der Symptome führt, kann eine Operation als eine Option in Erwägung gezogen werden. Der kritischste Aspekt jeder Art von Operation, die zur Behandlung von gefrorener Schulter verwendet wird, ist sicherzustellen, dass die Schulter so schnell wie möglich nach der Operation in Bewegung kommt, um jegliche Mobilitätsgewinne zu schützen und die Bildung neuen Narbengewebes im Schultergelenk zu verhindern.
Quellen:
Warner, JJ. "Frozen Shoulder: Diagnose und Management" J. Am. Acad. Ortho. Surg., Mai 1997; 5: 130 - 140.