Symptome von Chlamydien

Die Anzeichen und Symptome einer Chlamydieninfektion können von vaginalen oder penilen Entladungen bis zu starken Bauch- und / oder Beckenschmerzen reichen. Oft treten Beschwerden beim Sex oder beim Wasserlassen auf. Aber viel zu oft gibt es keine Warnsignale, um auf die Diagnose aufmerksam zu machen. Da Chlamydien auch ohne Symptome noch Schäden und andere Komplikationen verursachen können, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung entscheidend, um sicherzustellen, dass diese Probleme vermieden werden.

Häufige Symptome

Die meisten Menschen mit Chlamydien fühlen sich gut. Bei 70 bis 95 Prozent der Frauen und 90 Prozent der Männer sind mit der Infektion keine Symptome verbunden. Das Fehlen von Symptomen bedeutet jedoch nicht, dass die Infektion kein Problem darstellt.

Wenn Chlamydien genitale Symptome verursachen, treten sie in der Regel etwa drei Wochen nach der Exposition auf, aber die Bakterien können für Monate oder Jahre vor dem Nachweis vorhanden sein. Symptome von Komplikationen wie Beckenentzündung (PID) können viel später nach der Exposition auftreten.

Häufige Symptome von Chlamydien sind:

Seltene Symptome

Symptome, die weniger häufig auftreten, können sein:

Komplikationen

Die Komplikationen von Chlamydieninfektionen sind der am meisten gefürchtete und ernste Aspekt von ihnen. Und wieder können diese Probleme bei Menschen auftreten, die nie Symptome hatten. Glücklicherweise können solche Komplikationen durch regelmäßiges Screening und sofortige Behandlung weitgehend verhindert werden.

Beckenentzündung (PID)

Chlamydien können Bauch- und / oder Beckenschmerzen bei Frauen verursachen, wenn das Bakterium durch den Gebärmutterhals und die Gebärmutter nach oben in die Eileiter und Eierstöcke wandert und eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursacht. Etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen mit unbehandelten Chlamydien werden dieses Problem weiter entwickeln.

Die PID kann entweder akut sein, signifikante Symptome verursachen oder subakut (subklinisch) sein und wenige oder keine Symptome haben.

Die Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung können auch Bauch- und Beckenschmerzen, eine oft nagende Art von Rückenschmerzen und manchmal Fieber oder Schüttelfrost sein. Bei der Untersuchung wird eine Frau Unbehagen empfinden, wenn ein Arzt ihren Gebärmutterhals manipuliert. Sie kann auch Schmerzen über ihren Eierstock auf einer oder beiden Seiten ihres Bauches spüren (Adnexschmerz).

Chronische Unterbauchschmerzen

Eine entzündliche Beckenerkrankung kann zu chronischen Unterbauchschmerzen führen . Diese Komplikation tritt häufig bei etwa 30 Prozent der Frauen auf, die aufgrund von Chlamydien eine PID hatten.

Unfruchtbarkeit

Mit PID kann die Infektion und Entzündung zu Narbenbildung der Eileiter führen. Diese Narbenbildung kann die Passage von Spermien in den Eileiter blockieren, wodurch eine Befruchtung verhindert und Unfruchtbarkeit verursacht wird.

Von den Frauen, die PID entwickeln, erfahren ungefähr 20 Prozent Unfruchtbarkeit. Manchmal kann eine Operation die Narben entfernen, aber dies kann wiederum das Risiko für die nächste Komplikation erhöhen.

Ektopische Schwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft ist ein Zustand, in dem der Embryo in einen Eileiter statt in den Uterus implantiert. Wenn die Eileiter aufgrund von PID vernarbt sind, kann die befruchtete Eizelle "stecken bleiben" und in den Eileiter implantiert werden, anstatt in die Gebärmutter zu gelangen. Eine Eileiterschwangerschaft kann lebensbedrohlich sein, vor allem wenn sie vor der Entdeckung bricht.

Männliche Infertilität und chronische Skrotalschmerzen

Es ist nicht bekannt, ob eine Chlamydien-bedingte Epididymitis bei Männern zu Unfruchtbarkeit führt. Schäden können jedoch bei Männern zu chronischen Becken- oder Hodenschmerzen führen.

Schwangerschaftsprobleme

Frauen, die während der Schwangerschaft unbehandelte Chlamydien haben, haben ein erhöhtes Risiko für mehrere Schwangerschaftskomplikationen. (Ein Chlamydia-Test wird bei der ersten Visite für schwangere Frauen empfohlen).

Es besteht ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen (und die Komplikationen, die eine Frühgeburt begleiten). Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) nach der Entbindung.

Babys, die von Müttern mit unbehandelten Chlamydien geboren wurden, sind eher klein für das Gestationsalter oder haben ein niedriges Geburtsgewicht. Leider ist das Risiko einer Totgeburt (intrauterines Absterben) bei Müttern mit Chlamydien um etwa 40 Prozent höher als im Durchschnitt. Glücklicherweise haben neuere Studien gezeigt, dass diese Komplikationen nicht häufiger auftreten, wenn eine Frau vor oder während der Schwangerschaft behandelt wird.

Neugeborene Probleme

Wenn Frauen unbehandelte Chlamydien haben, kann sich das Baby während der vaginalen Entbindung infizieren. Es gibt zwei Probleme, die auftreten können:

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn eine Mutter vor oder während der Schwangerschaft gegen Chlamydien behandelt wird, das Baby vor diesen Infektionen sicher sein sollte. Für Frauen, die ein hohes Risiko haben, empfehlen einige Geburtshelfer ein wiederholtes Screening auf Chlamydien während des dritten Trimesters.

Rektale Narben und Fissuren

In seltenen Fällen kann eine Entzündung des Enddarms (Proktitis) zu Narben und Fissuren führen (eine Fissur ist ein ungewöhnlicher Übergang vom Rektum in eine andere Region des Körpers oder außerhalb des Körpers).

Erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs

Es gab eine Kontroverse darüber, ob Chlamydien-Infektionen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs, verursacht durch das humane Papillomavirus (HPV), erhöhen könnten. Eine Überprüfung von 22 Studien im Jahr 2016 deutet darauf hin, dass die Antwort "Ja" lautet und dass eine Koinfektion mit HPV und Chlamydien das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ungefähr verdoppelt. In 11 der Studien war Chlamydia ein unabhängiger Prädiktor für Gebärmutterhalskrebs. Es wird vermutet, dass die Entzündung der Beckenorgane im Zusammenhang mit Chlamydien die krebsauslösenden Veränderungen durch HPV verstärkt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine HPV-Infektion hauptsächlich für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und nicht für Chlamydien verantwortlich ist.

Erhöhtes Risiko von HIV

Chlamydieninfektionen (wie auch andere sexuell übertragbare Infektionen, STIs) können ebenfalls das Risiko einer HIV-Infektion oder HIV-Übertragung erhöhen . Die Gründe dafür sind zweifach:

Erstens kann die Infektion Genitalentzündung verursachen, die die Integrität des Schleimhautgewebes, das die Vagina, den Cervix, den Penis (Urethra) und das Rektum auskleidet, unterminieren kann. Dies bietet HIV einen direkteren Weg in das Blut- und Lymphsystem.

Zweitens kann eine aktive Chlamydieninfektion die HIV-Virusaktivität um die Genitalien herum erhöhen. Wenn dies passiert, kann eine Person möglicherweise eine nicht nachweisbare Viruslast bei einem Bluttest, aber eine nachweisbare Viruslast in Sperma oder Vaginalsekret aufweisen. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Chlamydien-Infektionen in bis zu 15 Prozent der Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die neu mit HIV infiziert sind, festgestellt wurden.

Lymphogranuloma Venereum

Im Gegensatz zu genitalen Genital-Chlamydien-Infektionen verursacht Lymphogranuloma venereum (selten in den Vereinigten Staaten) systemische (im ganzen Körper) Symptome und wird durch eine andere Art von Chlamydien verursacht.

Die Symptome von Lymphogranuloma venereum ähneln der Syphilis und beginnen oft mit einer Beule an den Genitalien (die zu einer offenen Wunde werden können) ein bis zwei Wochen nach der Exposition. Geschwollene Lymphknoten und grippeähnliche Symptome folgen etwa zwei bis sechs Wochen später. Die Symptome umfassen:

Komplikationen können viele Jahre später aufgrund von Schäden am Lymphsystem in der Leistengegend auftreten.

Trachom

Als weltweit führende Erblindungsursache ist Trachom kein STI, sondern wird durch Sekrete aus den Augen oder der Nase übertragen. Die Infektion beginnt normalerweise mit Rötung und einem Zustand, in dem sich die Wimpern nach innen drehen und die Hornhaut zerkratzen.

Alle Augensymptome in Ländern der Dritten Welt sollten gründlich evaluiert werden, da eine sofortige Behandlung erforderlich ist, um die Sehkraft zu erhalten. (Trachom wird durch verschiedene Arten von Chlamydia trachomatis als Genitalinfektionen verursacht).

Wann man einen Doktor sieht

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Chlamydien (oder andere Symptome, die Sie betreffen) haben.

Unabhängig davon sollten Frauen, die 25 Jahre oder jünger sind und sexuell aktiv sind, jedes Jahr getestet werden, ebenso wie ältere Frauen, die Risikofaktoren für die Infektion haben.

Das Screening auf andere STIs / STDs ist ebenfalls wichtig, da die Risikofaktoren für Chlamydien auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese anderen Infektionen auftreten. Wenn Sie wegen Chlamydien behandelt werden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn noch Symptome bestehen.

Es kann schwierig sein, über die möglichen Komplikationen von Chlamydien zu lesen, aber viele von ihnen sind sehr vermeidbar mit entsprechenden Screening, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über irgendwelche Symptome und Behandlung erhalten, wenn Sie positiv sind.

> Quellen:

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Chlamydia-CDC-Informationsblatt. Aktualisiert am 04.10.17. https://www.cdc.gov/std/chlamydia/stdfact-chlamydia.htm

> Fode, M., Fusco, F., Lipshultz, L. und W. Weidner. Sexuell übertragbare Krankheit und männliche Unfruchtbarkeit: Eine systematische Überprüfung. Europäischer Fokus auf Urologie . 2016. 2 (4): 383-393.

> Olson-Chen, C., Balaram, K. und D. Hackney. Chlamydia Trachomatis und unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse: Meta-Analyse von Patienten mit und ohne Infektion. Mutter-Kind-Gesundheitsjournal . 2018 7. Februar. (Epub vor Druck).

> Reekie, J., Roberts, C., Preen, D. et al. Chlamydia Trachomatis und das Risiko einer spontanen Frühgeburt, Babys, die klein geboren werden für Gestationsalter und Totgeburt: Eine populationsbasierte Kohortenstudie. Die Lancet Infektionskrankheiten . 2018 19. Januar. (Epub vor Druck).

> Zhu, H., Shen, Z., Luo, H., Zhang, W. und X. Zhu. Chlamydia Trachomatis Infektion-assoziiertes Risiko von Gebärmutterhalskrebs: Eine Meta-Analyse. Medizin (Baltimore) . 2016. 95 (13): e3077.