1 in 4 Frauen, die eine Lumpektomie haben, benötigen eine zweite Operation

In einer Studie, die in der Online-Ausgabe der Zeitschrift JAMA Surgery erscheint , fanden Forscher heraus, dass 1 von 4 Frauen, die eine Lumpektomie haben, innerhalb von 90 Tagen eine Nachoperation benötigen. Die Studie wurde durchgeführt, um die Inzidenz von Zweitoperationen und die Auswirkung der Erfahrung eines Chirurgen auf die Notwendigkeit einer zweiten Operation zu beurteilen.

Die Ergebnisse in dieser Studie sind nicht nur wichtig für Frauen, die sich derzeit einer Brustkrebschirurgie unterziehen, sondern für jede Frau, die über ihre chirurgischen Entscheidungen informiert werden muss und will, sollte in der Zukunft Brustkrebs diagnostiziert werden.

Eine Frau muss chirurgische Verfahren wählen, wobei sie genau weiß, was jede Operation mit sich bringt, welche möglichen Nebenwirkungen zuerst und langfristig auftreten können und ob eine zusätzliche Operation erforderlich sein kann, um ihren Brustkrebs erfolgreich zu entfernen.

Eine Lumpektomie, bei der es sich um eine brusterhaltende Operation handelt, ist die übliche chirurgische Empfehlung für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Eine Lumpektomie gefolgt von einer Strahlentherapie hat sich als ebenso wirksam erwiesen wie eine Brustamputation zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium. Die chirurgische Genesungszeit ist kürzer und eine Frau hat immer noch ihre natürliche Brust. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Rekonstruktion zu haben, um die Brustsymmetrie wiederherzustellen.

Während einer Lumpektomie entfernt der Chirurg den Brusttumor und einen Bereich des umgebenden Gewebes. Dieser Bereich wird als Rand bezeichnet, was tatsächlich ein Rand von normalem Gewebe um den Tumor herum zu sein scheint. Wenn der Gewebsrand Krebszellen enthält, wenn er von einem Pathologen nach der Operation untersucht wird, ist eine zweite Operation erforderlich.

Die zusätzliche Operation wird durchgeführt, um ein lokales Wiederauftreten des Brustkrebses zu verhindern.

Die Studie untersuchte die Aufzeichnungen von fast 90.000 Frauen, die vom 1. Januar 2003 bis zum 31. Dezember 2013 eine Lumpektomie im Bundesstaat New York hatten. Die Studie untersuchte die Aufzeichnungen aller Krankenhäuser und ambulanten chirurgischen Zentren im Bundesstaat New York.

Ergebnisse:

Was diese Studie für Sie bedeutet

Nachdem ich eine Lumpektomie für meinen ersten Mammakarzinom hatte, kann ich teilen, dass, als mein Chirurg eine Lumpektomie empfahl, ich nicht einmal die Fragen kannte.

Er erklärte das Verfahren, aber nicht die Möglichkeit, dass ich eine zusätzliche Operation brauche, wenn er nicht seine Ränder macht. Das erste Mal, dass ich die Wortgrenzen hörte, war, als mein Chirurg mich mit den Ergebnissen meines pathologischen Berichts anrief. Er sagte: "Ich habe meine Margen gemacht; Sie brauchen keine zusätzliche Operation. "

Ich kann mir nicht vorstellen, wie verängstigt und wütend ich gewesen wäre, wenn ich eine zusätzliche Operation benötigt hätte und vorher nicht auf diese Möglichkeit vorbereitet war. Ich hatte Glück; Ich kenne viele Frauen, die eine zweite Operation benötigten. Die zusätzliche Angst vor einer zweiten Operation machte die Heilung viel länger.

Es ist wichtig für jede Frau, die neu mit Brustkrebs diagnostiziert wurde, ihre Optionen für eine Operation zu verstehen.

Jeder Aspekt der Operation, sei es Lumpektomie, Mastektomie oder bilaterale Mastektomie, muss in einer Zeit erforscht werden, in der Angst und Unsicherheit das Urteilsvermögen schwächen und die Entscheidungsfindung extrem erschweren können. Deshalb bringt ein Freund oder Familienmitglied das erste Treffen mit der Brustchirurg ist kritisch. Die Rolle dieser Person muss klar sein:

Diese Studie weist darauf hin, dass viele Frauen noch eine zusätzliche Operation nach einer Lumpektomie brauchen, aber es gibt eine Möglichkeit, die Chancen auf eine zweite Operation zu reduzieren. Es ist wichtig, einen Chirurgen zu wählen, der diese Operation häufig durchführt. Krebszentren und große medizinische Zentren haben Chirurgen, die regelmäßig Lumpektomien durchführen.

Quelle:

JAMA Chirurgie. 2016 Februar 17: Wiederholung der Operation nach der Brusterhaltung für die Behandlung von Brustkarzinom Stadium 0 bis II Ein Bericht aus der National Cancer Data Base, 2004-2010.