Warum schmerzt meine Kehle nach der Operation?

Eine Halsschmerzen nach der Operation ist überraschend häufig und ist nicht alarmierend, es sei denn, die Fähigkeit zu sprechen wurde beeinträchtigt. Halsschmerzen gelten als normales und zu erwartendes Problem nach der Operation.

Die meisten Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, berichten von leichten bis schweren Beschwerden im Rachen in den Stunden und Tagen nach ihrer Operation. Patienten, die andere Anästhesiearten haben, wie zum Beispiel eine Regionalblockade, Dämmerungssedierung oder Spinalanästhesie, erfahren diese Art von Rachenbeschwerden nicht.

Ursachen von Halsschmerzen nach der Operation

Wahrscheinlich schmerzt deine Kehle nach einer Operation aus einem der folgenden Gründe:

Erstens können Sie dehydriert sein, da Sie vor der Operation nicht essen und trinken durften und Ihnen nach der Operation nur minimale Nahrung und Flüssigkeit erlaubt wird. Trinkflüssigkeiten werden dieses Problem beheben.

Zweitens, während der Vollnarkose , wird ein Endotrachealtubus in den Mund und in den Hals gelegt, ein Prozess namens Intubation . Diese Röhre wird dann an das Beatmungsgerät angeschlossen, um Sauerstoff und Atemzüge während der Operation und möglicherweise während der frühen Stadien der Genesung bereitzustellen.

Die Insertion des Endotrachealtubus kann Reizungen des Rachens, der Zunge und der Stimmbänder verursachen. Das Einführen des Atemschlauches kann den Hals reizen, und wenn der Schlauch an seinem Platz bleibt, kann dies zu weiteren Reizungen im Mund und Rachen führen. Nachdem die Sonde entfernt wurde, stellen die Patienten häufig fest, dass Mund, Rachen und Atemwege gereizt sind und Verbrennungen und andere Symptome auftreten können.

Wenn der Zustand des Patienten einen längeren Aufenthalt am Beatmungsgerät erfordert, kann die resultierende Halsschmerzen bedeutender sein. In der Tat werden die meisten Einrichtungen ermutigen, dass ein Patient eine Tracheotomie hat, wenn der Atemschlauch und das Beatmungsgerät für mehr als 10-14 Tage notwendig sein werden, da ein zu langes Verweilen der Röhre dauerhafte Schäden an den Stimmbändern verursachen kann.

Was man dagegen tun kann

Normale Behandlung von Halsschmerzen einschließlich minimalem Sprechen, viel Flüssigkeit und rezeptfreie Mittel sollten innerhalb weniger Tage ausreichen. Tumble Lutschtabletten mit Benzocain sind besonders effektiv für diese Art von Reizung, da das Medikament den Hals beschichtet und schützt, während die Gegend betäubt. Saugen auf Süßigkeiten, insbesondere Zitrusaromen wie Zitrone, kann helfen, den Bereich geschmiert zu halten, um Schmerzen zu lindern.

Es kann hilfreich sein, mehr Flüssigkeit zu trinken, um den Hals feucht und schmerzfrei zu halten, und Eiswasser kann, wenn es toleriert wird, wie eine Kältepackung für die Innenseite des Rachens wirken. Einige Leute bevorzugen Eis am Stiel und andere kalte / eisige Leckereien, aber vermeiden Sie Zitrusfrüchte wie Orange oder Zitrone, da sie bereits empfindliches Gewebe reizen können.

Wenn eine Halsschmerzen nach der Operation ernst ist

Wenn Ihre Halsschmerzen länger als eine Woche bestehen, ziehen Sie in Betracht, Ihren Chirurgen oder einen anderen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Stimme betroffen ist, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen. Permanente Hals- oder Stimmbandverletzungen sind selten, aber es ist eines der Risiken der Anästhesie, und eine frühzeitige Intervention und Behandlung kann einen dramatischen Unterschied im Endergebnis machen.

Ignorieren Sie kein Halsproblem, das sich in den Tagen nach der Operation nicht deutlich verbessert.

Die meisten Leute berichten, dass ihre Halsschmerzen nicht mehr ein Problem innerhalb von drei vor vier Tagen nach der Operation sind und sie sind wieder zu essen und trinken ohne Schwierigkeiten.

Beachten Sie, dass es absolut möglich ist, dass die Halsschmerzen nicht mit der Operation verbunden ist. Zum Beispiel könnte eine Person eine Operation haben, die eine leichte Halsschmerzen verursacht, könnte aber potenziell Halsschmerzen in den folgenden Tagen haben, die zunehmende Beschwerden verursachen und eine antibiotische Behandlung erfordern.

Quelle:

> Patientenschulung FAQ, Amerikanische Gesellschaft für Anästhesisten. http://www.asahq.org/patientEducation.htm