Die Impfung gegen Infektionen ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Gesundheitsplans für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) . Es ist aus vielen Gründen wichtig, über Impfungen auf dem Laufenden zu bleiben, aber vor allem, wenn in Zukunft biologische Medikamente verwendet werden. Im Allgemeinen ist die günstigste Zeit, um Impfungen zu geben, bevor ein biologisches gestartet wird, aber einige können auch gegeben werden, wenn sie benötigt werden.
Menschen mit IBD sollten sich mit ihren Ärzten über ihren Impfstatus informieren. Insbesondere Erwachsene benötigen möglicherweise einen Plan, um alle empfohlenen Impfungen zu erhalten, die sie benötigen. In Bezug auf Impfungen proaktiv zu sein, wird die beste Verteidigung gegen vermeidbare Infektionen in der Zukunft sein.
Im Allgemeinen werden Impfungen empfohlen, bevor ein Patient mit einer biologischen Therapie beginnt. Eine Immunisierung gegen häufige Infektionen ist notwendig, da eine biologische Therapie das Immunsystem unterdrückt. Dies bedeutet, dass eine Person, die ein biologisches Medikament erhält, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Infektion bekommt. Infektionen können viel Schaden anrichten und sogar dazu führen, dass das Biologikum für eine Zeit gestoppt wird, während die Infektion gelöst ist. Das ist kein Ergebnis, das für die Behandlung der zugrunde liegenden IBD von Vorteil wäre, und deshalb werden oft Impfungen gegeben, bevor ein biologisches Medikament oder sogar manchmal danach begonnen wird.
Sollte die Biologische Therapie für Impfungen verschoben werden?
Ein Arzt wird die beste Ressource sein, um diese Frage zu beantworten, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht.
Viele Impfungen könnten noch nach Beginn der biologischen Therapie verabreicht werden. Der Typ, der im Allgemeinen vermieden werden soll, sind die attenuierten Lebendimpfstoffe oder LAIVs, bei denen es sich um Impfstoffe handelt, die ein Lebendvirus enthalten. Sobald Biologika als Behandlungsoption diskutiert werden, sollten Impfstoffe Teil des Gesprächs sein.
Impfstoffe, die für diejenigen empfohlen werden, die eine biologische Therapie erhalten
Der Impfplan jedes Patienten wird anders sein, basierend auf den bereits erhaltenen Impfungen und dem Risiko, bestimmte Infektionen zu entwickeln. Der Arzt, der die Impfstoffe verabreicht, sollte mit dem IBD-Patienten zusammenarbeiten, um den Plan zu entwickeln, der eine vollständige Durchimpfung gewährleistet. Es gibt einige Impfrichtlinien für diejenigen, die bereits eine Therapie mit einem biologischen Wirkstoff erhalten.
- Hib-Impfstoff . Das Haemophilus influenzae Typ B (Hib) Virus kann Meningitis, Pneumonie und andere Infektionen verursachen. Dieser Impfstoff wird routinemäßig bei Kindern angewendet und bei Erwachsenen empfohlen, die ihn nie erhalten haben, einschließlich derjenigen, die ein Biologikum erhalten.
HPV-Impfstoff . Der humane Papillomavirus (HPV) -Impfstoff ist eine Serie von 3 Impfungen, die verabreicht werden, um eine Infektion mit HPV zu verhindern. HPV wurde mit der Entwicklung von verschiedenen Formen von Krebs des Fortpflanzungssystems sowie Rachen- und Analkrebs in Verbindung gebracht. HPV wird bis zum Alter von 26 Jahren für Menschen empfohlen, die immunsupprimiert sind (einschließlich IBD-Patienten, die eine biologische Therapie erhalten).
Pneumokokken-Impfstoff. Dies ist eine Immunisierung gegen Streptococcus pneumoniae Bakterien, die viele verschiedene Arten von Krankheiten verursachen können. Es ist wichtig, dass jeder Patient diese Impfung mit allen Anstrengungen erhält, die er vor Beginn der biologischen Therapie erhält. Diese Impfung ist komplizierter, weil sie für diejenigen, die sie zuvor erhalten haben, und für diejenigen, die sie nie erhalten haben, anders ist. Diejenigen, die den Impfstoff in der Vergangenheit erhalten haben, benötigen möglicherweise zwei Impfungen, die im Allgemeinen (aber nicht immer) etwa ein Jahr auseinander liegen. Bei IBD-Patienten, die den Pneumokokkenimpfstoff nie erhalten haben, können drei Immunisierungen erforderlich sein. Ein Booster alle 5 Jahre wird ebenfalls empfohlen.
Saisonale Grippeschutzimpfung . Die saisonale Grippeschutzimpfung wird für Menschen mit CED empfohlen, auch solche, die eine biologische Therapie erhalten oder andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Die Grippeimpfung enthält kein Grippevirus. Der Nasenspray-Nebel (der für die Grippesaison 2017-2018 nicht erhältlich ist) wird nicht empfohlen, da es sich um eine LAIV handelt.
Tetanus . Für Menschen mit IBD wird der Tetanus-Schuss genauso empfohlen wie in der Allgemeinbevölkerung. Tetanus Schüsse sollten mindestens alle 10 Jahre gegeben werden, und häufiger, wenn ein Unfall passiert, wie das Treten auf einen rostigen Nagel. Der Tetanusimpfstoff wird auch mit anderen Impfstoffen kombiniert, bei denen es sich um Diphtherie- und Tetanustoxoide und azelluläre Pertussis (DTaP) -Impfstoffe handelt. Dieser Impfstoff schützt vor Tetanus, Keuchhusten und Diphtherie. Erwachsene, die keinen Pertussis-Impfstoff erhalten haben, benötigen möglicherweise das DTaP, das in einer Serie von 3 Impfstoffen verabreicht werden kann.
Impfstoffe unter bestimmten Umständen empfohlen
- Hepatitis A-Impfstoff . Das Hepatitis-A-Virus kann die Lebererkrankung Virushepatitis verursachen. Dieser Impfstoff wird Personen über 1 Jahr empfohlen, die ein hohes Risiko haben, sich mit dem Virus anzustecken, auch wenn sie ein Biologikum erhalten.
- Hepatitis-B-Impfstoff . Das Hepatitis-B-Virus kann eine Infektion in der Leber verursachen, die potenziell chronisch werden kann. Dieser Impfstoff wird auch für Personen empfohlen, bei denen das Risiko besteht, an Hepatitis B erkrankt zu sein.
- Meningokokken-Impfstoff . Der Meningokokkenimpfstoff schützt vor einer Infektion mit einer Art von Bakterien namens Neisseria meningitidis . Dieser Impfstoff könnte für Menschen mit einem hohen Risiko für Meningokokkenerkrankungen benötigt werden, zu denen Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene (insbesondere diejenigen, die das College besuchen) gehören.
- Polio-Impfstoff. Der Polio-Impfstoff wird in den USA nicht mehr routinemäßig verabreicht. Es wird normalerweise nur für Personen empfohlen, bei denen das Risiko besteht, an dem Virus zu erkranken, der Kinderlähmung verursacht, weil sie in ein Gebiet der Welt reisen, in dem Kinderlähmung noch immer verbreitet ist.
Live-Impfstoffe nicht empfohlen, während der Erhalt der biologischen Therapie
Die Art von Impfungen, die für IBD-Patienten, die biologische Medikamente erhalten, nicht empfohlen werden, sind jene, die lebende Viren enthalten. Wenn diese Impfstoffe benötigt werden, sollten sie idealerweise vor Beginn der Therapie mit einem Biologikum verabreicht werden. Dies erfordert einiges vorausschauendes Denken: Ärzte und IBD-Patienten sollten den Impfstatus bei der Diagnose oder so schnell wie möglich nach der Diagnose prüfen und sich auf den Tag vorbereiten, an dem ein Patient möglicherweise einen biologischen Wirkstoff benötigt.
- Windpocken-Impfstoff Der Windpockenimpfstoff hilft, eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus zu verhindern. Dieser Impfstoff wird in der Regel Kindern in zwei Dosen verabreicht. Dies ist ein LAIV, daher ist es in den meisten Fällen nicht für jemanden zu empfehlen, der gerade ein Biologikum einnimmt. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Impfstoff bei Patienten, die eine biologische Therapie erhalten, möglicherweise nicht so unsicher ist, aber vorläufig sollten diese weiterhin vermieden werden.
- Herpes-Zoster-Impfstoff . Das Herpes-Zoster-Virus verursacht die Windpocken und eine andere Erkrankung, die Gürtelrose genannt wird . Menschen, die Windpocken hatten, können Gürtelrose entwickeln, in der Regel, wenn sie älter als 60 Jahre sind. Der Herpes-Zoster-Impfstoff kann die Gürtelrose um etwa die Hälfte verhindern und auch länger andauernden Komplikationen durch das Herpes-Zoster-Virus vorbeugen. Dieser Impfstoff ist jedoch ein LAIV und wird normalerweise nicht für Personen empfohlen, die ein Biologikum erhalten. Einige neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sicher sein könnte, aber aktuelle Empfehlungen sollen es weiterhin vermeiden.
- Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff . Der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (Masern) wird routinemäßig bei Kindern verabreicht. Es ist nicht für Menschen empfohlen, die ein biologisches erhalten, weil es ein LAIV ist.
Ein Wort von
Immunologie ist eine komplexe Wissenschaft und wird noch mehr bei Menschen mit einer chronischen Krankheit wie IBD. Während es Richtlinien gibt, welche Impfungen bei Menschen mit IBD empfohlen werden, die ein Biologisches erhalten, gibt es auch Ausnahmen. Es ist wichtig für jeden mit IBD, mit Impfstoffen auf dem neuesten Stand zu sein, idealerweise vor Beginn der biologischen Therapie, weil diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken.
Viele Impfstoffe können jedoch immer noch einem Patienten verabreicht werden, der ein Biologikum einnimmt. Der Schlüssel dazu ist ein offener Dialog über Impfungen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe, bevor Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems benötigt werden.
> Quellen:
> Division der viralen Hepatitis. "Hepatitis A Fragen und Antworten für Gesundheitsberufe." Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 13. Juli 2016.
> Ferreira I, Isenberg D. "Impfstoffe und Biologika." Ann Rheum Dis. 2014 Aug; 73: 1446-1454.
> Nationales Zentrum für Vorsorge, Erkennung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. "HPV-Impfstoffe: Impfen Sie Ihre Preteen oder Teenie." Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. 26. Januar 2015.
> Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen. "Meningokokken: Wer muss geimpft werden?" Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 26. August 2016.
> Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen. "Tetanus (Lockjaw) Impfung: Was jeder wissen sollte." Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 9. Januar 2013.