Was ist endoskopische Remission bei IBD?

Verschiedene Arten der Remission bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Menschen, die damit leben, Krankheits- und Wellnesszeiten durchmachen. Das Ziel der Behandlung von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Hauptformen von IBD) ist Remission. Die Behandlung kann viele Formen annehmen, einschließlich Medikamente, Operationen, alternative und ergänzende Therapien und Veränderungen des Lebensstils.

Viele Menschen mit IBD denken über Remission als eine Zeit des Gefühls besser, mit weniger oder keine Symptome von IBD wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Blut im Stuhl. Diese Art der Remission wird manchmal als klinische Remission bezeichnet. Es gibt jedoch eine erweiterte Definition der Remission, die für Patienten und Ärzte immer wichtiger wird, die endoskopische Remission genannt wird.

Einige verschiedene Arten der Remission

Denken Sie an Remission als einen großen Überbegriff, mit den verschiedenen Arten der Remission. Ärzte werden die verschiedenen Begriffe verwenden, um eine Remission zu beschreiben, basierend auf dem, was mit der IBD passiert. Nicht jeder Gastroenterologe wird dies in seiner täglichen Praxis tun, aber in IBD-Spezialzentren oder in klinischen Studien können diese verschiedenen Arten von Remission als Ziel der Behandlung diskutiert und gesehen werden. Menschen mit IBD, die Fragen zur Behandlung haben, können durch die Frage nach diesen verschiedenen Arten von Remissionen einen Einblick in ihre IBD gewinnen, und wenn ihre IBD in eine dieser Remissionskategorien fällt:

Endoskopische Remission

Menschen mit IBD sollten regelmäßig testen, wie ihre Körper auf die Behandlung reagieren. Unter den verschiedenen Tests, die verwendet werden können, sind endoskopische Verfahren wie eine Koloskopie oder obere Endoskopie. Während dieser Tests kann ein Arzt innerhalb des Dickdarms oder des Dünndarms sehen und nach Anzeichen von IBD wie Entzündung, Kopfsteinschild , Narbenbildung oder Strikturen suchen.

Wenn die Behandlung funktioniert und ein Gastroenterologe nichts im Darm sieht, was typisch für IBD ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich ein Patient in einer endoskopischen Remission befindet. Wenn sich zuvor Teile des Dünn- und Dickdarms entzündet haben und diese nun verheilen, könnte ein Patient eine Schleimheilung durchlaufen, bei der die Entzündung in der Schleimhaut des Darms zu heilen beginnt und in einen gesünderen Zustand zurückkehrt.

Diese Art der Heilung ist sehr wichtig, da dies bedeuten könnte, dass das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, die zu Krankenhauseinweisungen führen oder die Lebensqualität beeinträchtigen könnten, geringer ist.

Bedeutet endoskopische Remission keine Symptome?

In endoskopischer Remission kann bedeuten, oder auch nicht, dass die Symptome von IBD auch weg sind. Es wurde festgestellt, dass einige Menschen mit IBD Darm haben können, die heilen, aber sie haben immer noch Symptome. Wenn die Symptome anhalten, kann ein Gastroenterologe nach einem anderen Grund suchen, wie Reizdarmsyndrom (IBS) , Zöliakie oder Laktoseintoleranz . Das Umgekehrte ist auch wahr: Manche Menschen haben möglicherweise eine aktive Entzündung und haben möglicherweise keine Symptome.

Warum ist die endoskopische Remission wichtig?

Für den Patienten mag das willkürlich erscheinen: Was bedeutet eine endoskopische Remission, wenn damit IBD-Symptome verbunden sein können? Endoskopische Remission ist wichtig, weil die Entzündung im Verdauungssystem zu größeren Problemen auf der ganzen Linie führen kann. Wenn die Entzündung vermindert oder verschwunden ist, bedeutet dies, dass das Risiko von Komplikationen gesenkt wird. Eine Entzündung, die nicht kontrolliert wird, kann zu einer geringeren Lebensqualität oder ernsteren intestinalen und extraintesalen Komplikationen führen. Aus diesem Grund ist die endoskopische Remission ein wichtiger Teil der Remission bei IBD. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrem Behandlungsplan haben und wie Sie Fortschritte bei der Erreichung von Zielen in Remission erreichen.

Quellen:

Cellier C, Sahmoud T, Froguel E, et al. Groupe d'Etudes Therapeutiques des Affections Entzündungshemmer. Korrelation zwischen klinischer Aktivität, Endoskopie, Schweregrad und biologischen Parametern bei Dickdarm- und ileokolischem Morbus Crohn. Eine prospektive multizentrische Studie von 121 Fällen. Gut . 1994; 35: 231-235.

Neurath MF, Travis SP. Schleimheilung bei entzündlichen Darmerkrankungen: eine systematische Überprüfung. Gut . 2012; 61: 1619-1635.