J-Pouch Chirurgie für Colitis ulcerosa beseitigt die Notwendigkeit für eine Stoma
Eine J-Pouch- oder Ileum-Pouch-Rekonstruktion ist eine komplexe Art von Operation, die für Menschen mit Colitis ulcerosa, bestimmten Arten von Colonkrebs und familiärer Polyposis verwendet wird . Diese Operation, die in den 1970er Jahren entwickelt wurde, macht den Einsatz eines externen Beutels zum Sammeln von Abfall überflüssig. Das Verfahren kann in einem, zwei oder drei Schritten durchgeführt werden, wird jedoch meistens in zwei Schritten durchgeführt.
Schritt 1
Der erste Schritt bei der j-Pouch-Operation ist die Entfernung des Dickdarms oder Dickdarms. Die Rektalmuskeln bleiben an Ort und Stelle, aber die Auskleidung des Rektums wird entfernt. Der Chirurg wird dann den eigentlichen Beutel aus dem Dünndarm herstellen. Dieser Beutel kann auf verschiedene Arten hergestellt werden, um einen J-Beutel, einen S-Beutel oder einen W-Beutel herzustellen. Der Chirurg entscheidet, welcher Typ für den Patienten geeignet ist. Der Beutel wird dann mit dem Anus verbunden .
Schließlich erstellt der Chirurg eine Ileostomie , die vorübergehend sein wird, während der J-Pouch heilt. Eine Ileostomie ist ein Eingriff, bei dem ein Teil des Dünndarms durch die Bauchhaut geführt wird. Dieses äußere Stück des Dünndarms wird "Stoma" genannt, was griechisch für "Mund" bedeutet. Abfall verlässt den Körper durch das Stoma und wird durch einen Ileostomiebeutel gesammelt, der an der Seite des Bauches getragen wird. Die Ileostomie verhindert, dass der Stuhl durch den J-Beutel geht, so dass ihm Zeit zum Heilen gegeben wird.
Schritt 2
Nachdem der Patient Zeit hatte zu heilen (normalerweise zwei oder drei Monate), wird der zweite Schritt des Verfahrens durchgeführt. Während dieses Schritts, der auch als Takedown bezeichnet wird, wird die Ileostomie entfernt und der J-Pouch verbunden. Der Patient wird den externen Ileostomiebeutel nicht mehr benötigen und der Abfall wird durch das Rektum geleitet.
Ein Schritt und drei Schritte
Gelegentlich entscheiden Chirurg und Patient, den gesamten Eingriff in einem Schritt durchzuführen. Der Chirurg führt die Kolektomie durch, erstellt den J-Beutel und verbindet ihn in einem Arbeitsgang. Der eine Schritt beseitigt die Notwendigkeit für eine zweite Operation oder eine temporäre Ileostomie.
Wenn ein Patient sehr krank ist, kann der Chirurg drei Schritte wählen, um den Eingriff abzuschließen. Im ersten Schritt wird die Kolektomie durchgeführt und die temporäre Ileostomie erstellt. Im zweiten Schritt wird der J-Pouch konstruiert, und der dritte Schritt ist das Takedown. Die Wartezeit zwischen diesen Operationen beträgt zwei bis drei Monate, abhängig von der Gesundheit des Patienten.
Ein Wort von
Die überwiegende Mehrheit der j-Pouches ist erfolgreich und Menschen, die die Operationserfahrung haben, verbessern die Lebensqualität. Wenn die j-Pouch für Colitis ulcerosa durchgeführt wird, gilt es als eine Behandlung, nicht als eine Heilung, weil extraintestinale Manifestationen von CED immer noch auftreten können.