Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind mit vielen Komplikationen assoziiert
Entzündliche Darmerkrankung (CED) - Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - ist eine chronische, lebenslange Erkrankung. In vielen Fällen können IBD und seine Komplikationen mit Behandlungen behandelt werden, die Medikamente und Operationen umfassen. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gelten im Allgemeinen nicht als fatale Zustände. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen mit IBD nie an IBD-bedingten Ursachen sterben, es bedeutet nur, dass es nicht üblich ist.
Während dies ein beängstigendes Thema ist, ist es wichtig zu bedenken, dass Behandlungen für IBD sich ständig verbessern. Entzündungen zu stoppen und Schübe zu verhindern, ist das ultimative Ziel der IBD-Behandlung und kann Komplikationen vorbeugen. Mit regelmäßigen Arztterminen in Verbindung zu bleiben und sich um gesundheitliche Probleme zu kümmern - auch wenn sie nicht mit der IBD zusammenhängen - wird auch ein wichtiger Teil sein, um so gesund wie möglich zu bleiben.
IBD und ein erhöhtes Todesrisiko
Menschen mit IBD haben ein höheres Risiko des Todes als die allgemeine Bevölkerung (Menschen, die nicht IBD haben). Dies ist vielleicht nicht überraschend, aber es kann ein bisschen verwirrend sein. Es gibt sehr viele Gründe, warum jemand mit IBD sterben könnte: Komplikationen durch eine Operation, eine Reaktion auf Medikamente, eine ernsthafte Erkrankung (wie eine Lebererkrankung oder ein toxisches Megakolon ) oder eine völlig unzusammenhängende Erkrankung. In einigen Fällen ist es unbekannt, ob das IBD einer Person tatsächlich zu ihrem Tod beigetragen hat oder nicht.
Was die Forschung sagt
Es gab mehrere Studien, die sich mit der Todesursache bei Menschen mit IBD befasst haben. Eine Studie von 692 Patienten in Minnesota fand heraus, dass die allgemeine Lebenserwartung von Menschen mit CED "ähnlich" war wie bei Patienten ohne CED. Bei Patienten mit Morbus Crohn waren Todesursachen durch gastrointestinale Störungen und chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) häufiger als in der breiten Öffentlichkeit.
Die Autoren weisen darauf hin, dass die Raucherentwöhnung für Patienten mit Morbus Crohn entscheidend ist, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Bei Menschen mit Colitis ulcerosa gab es tatsächlich einen Rückgang der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Die Autoren erklären, dass dies auf eine geringe Inzidenz von Rauchen bei Patienten mit Colitis ulcerosa und geringe Mengen an Natrium und Wasser im Körper aufgrund von Ileostomie oder ausgedehnter Kolitis zurückzuführen sein könnte.
Eine zweite Studie in England zeigte, dass die meisten Todesfälle im ersten Jahr nach der Diagnose auftraten, aber die meisten dieser Todesfälle waren nicht auf IBD zurückzuführen, sondern auf andere Ursachen. Ein schweres erstes Aufflammen oder Morbus Crohn im Kolon oder im perianalen Bereich korrelierte ebenfalls mit einer erhöhten Mortalität. Die Autoren weisen auch darauf hin, dass ältere Patienten, bei denen kürzlich IBD diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko haben zu sterben.
In einer großen Studie aus Manitoba wurde festgestellt, dass Menschen mit IBD ein erhöhtes Todesrisiko hatten, insbesondere nach einer Operation und im ersten Jahr nach der Diagnose.
Ein Wort von
Insgesamt sind die IBDs nicht generell tödlich, aber sie sind ernsthafte Krankheiten. Während der Tod durch IBD ungewöhnlich ist, ist es immer noch wichtig, eine Behandlung zu suchen und einen insgesamt gesunden Lebensstil zu entwickeln.
Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind besonders anfällig für Komplikationen, und das erste Jahr der Diagnose und das Jahr nach der Operation sind gefährdete Zeiten. Während dies ernüchternde Informationen ist, ist die gute Nachricht, dass chirurgische Techniken und Behandlungen für IBD ständig verbessert werden. Menschen mit CED, die sich um ihre Lebenserwartung sorgen, sollten mit ihrem Gastroenterologen darüber sprechen, wie das Risiko von Komplikationen durch regelmäßige Betreuung und Vorsorge reduziert werden kann.
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