Den Prozess der Bauchspeicheldrüsentransplantation verstehen
Eine Organtransplantation ist ein sehr komplizierter Prozess, der zu einer Operation führt, bei der es sich um die letzte Behandlung gegen Organversagen handelt. In diesem Fall wäre das Transplantat eine Behandlung oder eine Heilung für Pankreasversagen oder Pankreaserkrankung.
Für die meisten Menschen wird eine Transplantation nie zu einer Notwendigkeit, und sie sind in der Lage, ihre Krankheit mit Medikamenten, Operationen oder anderen Therapien zu bewältigen.
Für seltene Individuen wird eine Transplantation notwendig, weil ihre Krankheit so schwerwiegend ist, dass sie ohne ein neues Organ langfristig nicht überleben wird.
Einfach gesagt, eine Transplantation wird durchgeführt, wenn das Organ, mit dem der Patient geboren wurde, so krank oder krank ist, dass sie ein Ersatzorgan von einem Spender benötigen.
Funktionen der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse spielt eine bedeutende Rolle in der Fähigkeit des menschlichen Körpers, Nahrung effektiv zu verdauen und einen stabilen Blutzuckerspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Die Bauchspeicheldrüse übernimmt diese Funktion mit zwei Hauptrollen im Körper: Hormone bilden und Enzyme bei der Verdauung von Nahrung verwenden.
Fünfundneunzig Prozent der Bauchspeicheldrüse produzieren Verdauungsenzyme, die für den Abbau von Nahrung im Darm verwendet werden. Die Bauchspeicheldrüse produziert drei Enzyme: Amylase, Lipase und Protease. Amylase baut Kohlenhydrate ab, Lipase baut Fette ab, und Protease baut Proteine ab, die in der Nahrung enthalten sind.
Wenn dieser Teil der Bauchspeicheldrüse schlecht arbeitet, ein Zustand, der exokrine Pankreasinsuffizienz genannt wird, können diese Enzyme durch ein verschreibungspflichtiges Medikament ersetzt werden, das oral eingenommen wird. Diese Art der Bauchspeicheldrüsenerkrankung führt nicht zu einer Bauchspeicheldrüsentransplantation, da die Erkrankung medikamentös behandelt werden kann.
Die bekannteste Funktion der Bauchspeicheldrüse ist die Hormonproduktion. Das erste Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist Glucagon, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel (Zucker) im Blut erhöht. Es wird freigesetzt, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und erhöht werden muss. Das zweite Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist Insulin . Insulin wird freigesetzt, wenn die Glukosespiegel im Blut zu hoch sind und verringert werden müssen. Das dritte Hormon ist Somatostatin, das die Aktivität von Insulin und Glucagon auf einem angemessenen Niveau hält.
Die Bauchspeicheldrüse arbeitet hart, um zu hohe oder zu niedrige Glukosespiegel und die daraus resultierenden Symptome und Gesundheitszustände zu vermeiden. Niedrige Glukosespiegel sind normalerweise kein Problem für die meisten Menschen, aber ein Mangel an Insulin ist ein sehr häufiges Problem, dem Millionen von Amerikanern gegenüberstehen, aber unter einem anderen Namen bekannt sind: Diabetes .
Wenn der Körper resistent gegen Insulin wird und / oder nicht genug Insulin produziert, wird der Zustand Diabetes Typ II genannt. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert, sprechen wir von Diabetes Typ I. Typ-I-Diabetiker benötigen typischerweise eine Bauchspeicheldrüsentransplantation, da andere Diabetiker in den meisten Fällen medikamentös behandelt werden können.
Es ist auch möglich, dass Typ-II-Diabetiker im Laufe der Zeit kein Insulin mehr aufnehmen, was ebenfalls zu einer Transplantation führen kann.
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird durchgeführt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, die Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren, die Lebensqualität inakzeptabel schlecht ist, die Komplikationen von Diabetes schwerwiegend sind oder sich verschlimmern und die Vorteile der Operation die Risiken der Bauchspeicheldrüse überwiegen Transplantation.
Wenn es gebraucht wird
Ein Typ-I-Diabetiker alleine macht eine Bauchspeicheldrüsentransplantation nicht notwendig, da viele Individuen in der Lage sind, ein volles und reiches Leben mit gut kontrollierten Glukosespiegeln zu führen. Es ist schwer zu kontrollierende Diabetes, oft als " spröde " mit wenig Kontrolle über Glukosespiegel und Symptome, die zu einer Transplantation führt.
Dies bedeutet, dass, wenn der Schweregrad von Diabetes den Punkt erreicht hat, an dem der Patient sehr krank ist und Medikamente keine bessere Krankheitskontrolle bieten können, eine Transplantation der letzte Ausweg der Behandlung sein kann.
Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) sind die Voraussetzungen für eine Pankreastransplantation bei Personen ohne signifikante Nierenerkrankung wie folgt:
- Häufige, akute und schwere Stoffwechselkomplikationen wie sehr hohe Glukose, sehr niedrige Glukose oder Ketoazidose.
- Invacitating klinische / emotionale Probleme mit Insulintherapie
- Ausfall von Insulin zur Vorbeugung von akuten Komplikationen
Risiken
Die mit einer Pankreastransplantation verbundenen Risiken sind signifikanter als bei vielen Standardoperationen, da der Patient vor der Operation oft kränker ist und das Verfahren komplex ist. Diese Risiken sind zusätzlich zu den Standardrisiken, denen Patienten bei einer Operation ausgesetzt sind, und den Risiken, die mit einer Vollnarkose verbunden sind.
Häufige Risiken der Bauchspeicheldrüsentransplantation
- Infektion
- Schlechte Blutzuckerkontrolle
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Ablehnung eines neuen Organs
- Organversagen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Reaktion auf die Anästhesie
- Schwierigkeiten beim Abstillen vom Beatmungsgerät
Einen Chirurgen finden
Um einen Transplantationschirurgen zu sehen, müssen Sie sich normalerweise von Ihrem eigenen Arzt an das Transplantationszentrum wenden, das eine Pankreastransplantation in der Nähe Ihres Hauses durchführt. In vielen Fällen befindet sich möglicherweise nur eine in der Nähe, aber in großen Städten haben Sie möglicherweise mehrere Optionen. Die Überweisung wird in der Regel von Ihrem Endokrinologen, einem Arzt, der auf die Behandlung von Hormonproblemen spezialisiert ist, oder einem Gastroenterologen, der Probleme mit der Verdauung behandelt, gemacht. Eine Überweisung kann auch durch die Grundversorgung und andere an Ihrer Behandlung beteiligte Fachgebiete erfolgen.
Einstieg in die Transplantationsliste
Nach einem Treffen mit den Mitarbeitern eines Transplantationszentrums werden Sie auf eine mögliche Transplantation untersucht. Dies bedeutet eine Überprüfung Ihrer medizinischen Unterlagen, Bluttests, mögliche Bildgebungsstudien und andere Tests, um festzustellen, ob Sie gut genug sind, um eine Transplantationsoperation zu tolerieren, aber krank genug, um ein neues Organ zu benötigen.
Wenn die Tests eine Notwendigkeit für ein Transplantat, sowie die Fähigkeit, die Operation und die Genesung mit einem guten Ergebnis zu überleben, und wenn zusätzliche Qualifikationen wie die Fähigkeit, sich die Operation leisten und die Fähigkeit, die Medikamente benötigt, nach der Behandlung erforderlich sind Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Der Patient kann auf die Transplantationsliste gesetzt werden , um auf ein verfügbares Organ zu warten.
Die Anzahl der zur Transplantation verfügbaren Bauchspeicheldrüsen (Plural des Pankreas) ist leider gering. Es gibt nur eine Bauchspeicheldrüse pro Spender. Diabetiker können kein Pankreasspender sein. Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse anfällig und reagiert oft schlecht auf kritische Erkrankungen des Spenders, so dass viele Menschen ohne Diabetes immer noch nicht ihre Bauchspeicheldrüse spenden können. Dies führt zu einem Mangel an transplantierbaren Organen für diejenigen, die warten.
Arten von Transplantaten
Derzeit werden zwei Arten von Pankreastransplantationen durchgeführt. Die häufigste Art ist, wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse von einem Spender entfernt und in einen Empfänger gegeben wird. Wenn Menschen "Bauchspeicheldrüsentransplantation" sagen, ist dies das Verfahren, auf das sie sich typischerweise beziehen. Die andere Art von Transplantation ist die Pankreasinseltransplantation, bei der einige der Zellen, aus denen eine Bauchspeicheldrüse besteht, in den Empfänger transplantiert werden.
Pankreas-Inseltransplantation
Während eines Pankreas-Inselzell-Transplantats wird das Pankreas von einem Spender entfernt und Inselzellen werden in den Empfänger transplantiert. Nachdem das Organ wiederhergestellt ist, wird die Bauchspeicheldrüse in ein Forschungslabor gebracht, wo die Inselzellen, die Insulin und andere Hormone produzieren, von den anderen Zellen der Bauchspeicheldrüse getrennt werden. Diese Inselzellen machen nur 5 Prozent der Gesamtmasse der Bauchspeicheldrüse aus, daher ist die Menge des entnommenen Zellgewebes erheblich kleiner als die der gesamten Bauchspeicheldrüse. Es sind diese Inselzellen, die in den Empfänger transplantiert werden. Interessanterweise werden diese Zellen in die Leber transplantiert, indem sie durch ein Blutgefäß infundiert werden. Die Zellen verbleiben in der Leber und beginnen dort, Insulin zu produzieren.
In den Vereinigten Staaten wird dieses Verfahren in großen Universitätskliniken durchgeführt, die Forschungen zur Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse durchführen. Diese Art von Verfahren gilt immer noch als experimentell und wird nur im Rahmen von mehreren Forschungsstudien in verschiedenen Einrichtungen zu diesem Zeitpunkt durchgeführt.
Die Qualifikationen für die Inseltransplantation unterscheiden sich manchmal von der Gesamtorgantransplantation, da die Rolle der Inseltransplantation als Behandlung für chronische Pankreatitis untersucht wird . Der typische Patient wird mindestens zwei und öfter drei Inseltransplantationsverfahren haben, um den vollen Nutzen der Transplantation zu erfahren.
Organtransplantation
Bei einigen Personen können Bauchspeicheldrüsenprobleme zu erheblichen Problemen mit anderen Organen, insbesondere den Nieren, führen. Bei einigen Diabetikern mit schwierig zu kontrollierenden Glukosespiegeln werden die Nieren stark geschädigt, was häufig zu Nierenversagen und Dialyse führt.
Für diese Personen kann eine Bauchspeicheldrüsentransplantation allein nicht ausreichen, um sie gesund zu machen, sie benötigen auch eine Nierentransplantation, damit sie dialysefrei sein können. Idealerweise erhalten diese Personen gleichzeitig eine Niere und ein Pankreastransplantat vom gleichen Spender, aber einige Patienten erhalten die Organe von verschiedenen Spendern zu unterschiedlichen Zeiten.
Wie es verpflanzt wurde
Die Bauchspeicheldrüsentransplantation beginnt mit einem völlig anderen Verfahren - der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse von einem Spender. Eine Organtransplantation ist häufiger als die Spende eines Pankreassegments. Ganze Organe stammen von verstorbenen, hirntoten Spendern. Segmente der Bauchspeicheldrüse stammen typischerweise von einem Spender, der ein Freund oder Verwandter ist, der dem Empfänger helfen möchte.
Sobald das Spenderorgan oder -segment entfernt ist, gibt es ein kurzes Fenster, um das Organ in den Empfänger zu transplantieren, typischerweise acht Stunden oder weniger. Die Bauchspeicheldrüse ist sehr empfindlich und reagiert schlecht auf Berührungen und Bewegungen, so dass Chirurgen arbeiten, um nur die angrenzenden Gewebe während der Operation zu berühren. Sobald bestätigt wird, dass die Bauchspeicheldrüse für einen Empfänger lebensfähig ist oder möglicherweise davor, werden die potenziellen Empfänger benachrichtigt, dass ein Organ für eine Transplantation verfügbar geworden ist. Sie werden dann gebeten, sich an ihr Transplantationszentrum zu melden.
Nach der Wiederherstellung (der Begriff "Ernte" wird nicht mehr verwendet) wird die Bauchspeicheldrüse vom Krankenhaus in das Transplantationszentrum transportiert, wo die Bauchspeicheldrüse in den Empfänger gelegt wird.
Die Operation, um das Organ in den Empfänger zu platzieren, beginnt damit, dass der Patient intubiert und zusammen mit der Verabreichung von Vollnarkose an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird . Sobald der Patient schläft, kann der Eingriff beginnen.
Die Haut ist darauf vorbereitet, das Infektionsrisiko zu verringern, und im Bauch wird ein Schnitt gemacht. Die Bauchspeicheldrüse ist am Duodenum, dem ersten Abschnitt des Dünndarms, befestigt, so dass Verdauungsenzyme beim Austritt aus dem Magen auf die Nahrung abgegeben werden können. Unter Verwendung von Blutgefßen, die von dem Spender erhalten werden, ist die Bauchspeicheldrüse mit einer Blutversorgung für ihren eigenen Bedarf verbunden und um Hormone in den Blutstrom freizusetzen.
Typischerweise liegt die transplantierte Bauchspeicheldrüse näher am Bauchnabel als die ursprüngliche Bauchspeicheldrüse, die tiefer im Bauch gefunden wird. Diese Platzierung in der Vorderseite des Abdomens ermöglicht, dass eine Biopsie bei Bedarf in Zukunft leicht durchgeführt werden kann.
Die eigene Bauchspeicheldrüse, die als "native Bauchspeicheldrüse" bezeichnet wird, bleibt bestehen, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, sie zu entfernen. Sobald die Bauchspeicheldrüse an den Darm und die Blutgefäße angeschlossen ist, kann die Inzision geschlossen und der Patient zur Intensivstation (ICU) gebracht werden, um während seiner Genesung genau überwacht zu werden.
Wiederherstellung
Der typische Patient wird mehrere Tage auf der Intensivstation nach einer Transplantation verbringen. Die meisten verbringen mindestens sieben Tage im Krankenhaus, bevor sie nach Hause gehen, um ihre Genesung fortzusetzen. Die meisten Patienten kehren innerhalb von 4-6 Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurück.
Leben nach der Transplantation
Einer der schwierigsten Aspekte des Lebens und der Gesundheit nach einer Transplantation ist die Verhinderung der Abstoßung des Organs. Häufige Besuche im Transplantationszentrum sind typisch nach einer Operation und sind im Laufe der Zeit weniger häufig, es sei denn, es gibt Probleme mit dem neuen Organ. Für viele ist eine Rückkehr zu einem normalen Leben nach der Operation möglich, aber andere können feststellen, dass sie verbessert, aber immer noch unwohl sind.
Für alle Transplantationspatienten wird eine medikamentöse Behandlung zur Vermeidung von Abstoßung eine Tatsache des Lebens sein. Selbst wenn das Organ nicht gut funktioniert, werden Anti-Abstoßungs-Medikamente benötigt, und dieses Medikament kann zu häufigeren Krankheiten wie Erkältungen und Grippe führen, da es das Immunsystem senkt.
Langfristige Risiken
Mögliche Probleme in den Monaten und Jahren nach einer Bauchspeicheldrüsentransplantation scheinen wenige zu sein, können aber ernst sein. Es ist wichtig, gut auf die allgemeine Gesundheit zu achten, indem man gut isst, den Anweisungen des Chirurgen folgt und routinemäßig Sport treibt. Sich um die emotionale Gesundheit nach der Transplantation zu kümmern, ist ebenfalls wichtig und wird oft übersehen, wenn es darum geht, körperlich gesund zu sein.
Wichtig ist auch, wachsam auf folgende Zeichen zu achten:
- Organabweisung
- Reaktion auf Abstoßungsmedikationen
- Schlechte Blutzuckerkontrolle
- Organfunktion im Laufe der Zeit verringern
- Bekannte Komplikationen von Abstoßungsmitteln
Anti-Abweisungs-Medikamente
Medikamente - von denen einige ähnlich häufig vorgeschriebenen Steroide sind - werden verwendet, um den Körper das neue Organ zu akzeptieren, aber diese Medikamente kommen mit potenziellen Komplikationen mit ihren enormen Vorteilen.
Häufige Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Abstoßung sind:
- Übelkeit
- Durchfall
- Erbrechen
- Geschwollenes Gesicht
- Geschwollenes Zahnfleisch
- Akne
- Haarausfall
- Intoleranz der Sonne
- Blutdruckerhöhung
- Cholesterinspiegel erhöht
- Knochenverlust (Osteoporose oder Osteopenie)
Organabweisung
Die Organabstoßung ist ein bedeutendes Problem nach einer Transplantation jeglicher Art, und bei einigen Patienten tritt in den ersten Monaten nach der Transplantation eine Abstoßungsreaktion auf. Der Schlüssel zum Überleben einer Abstoßungsreaktion mit einem gesunden transplantierten Organ besteht darin, das Problem frühzeitig zu erkennen und sofort eine Behandlung zu erhalten.
Häufige Symptome der Bauchspeicheldrüsenabstoßung sind:
- Fieber
- Schmerz in oder über dem neuen Organ
- Instabiler Blutzucker
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Dunkler Urin
- Verminderte Urinproduktion
Langfristige Ergebnisse
Insgesamt sind die Ergebnisse, die Patienten nach einer Pankreastransplantation erhalten, ziemlich gut. Die Überlebensraten betragen nach einem Jahr etwa 95 bis 98 Prozent, drei Jahre nach der Transplantation 91 bis 92 Prozent und nach fünf Jahren 78 bis 88 Prozent. Die Mehrzahl der Todesfälle war eher auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen als auf Komplikationen durch chirurgische Eingriffe und trat mehr als drei Monate nach der Entlassung aus der Transplantationseinrichtung auf.
Wichtig ist auch, wie gut die transplantierten Bauchspeicheldrüsen nach der Operation waren. Ein Jahr nach der Operation hatten 78-88 Prozent der Patienten eine funktionierende Bauchspeicheldrüse und 27 Prozent hatten zehn Jahre nach der Operation eine funktionierende Bauchspeicheldrüse. Funktioniert bedeutet keine Notwendigkeit für Insulin, normale Glucosespiegel, wenn nach dem Fasten getestet wird, und normales oder leicht erhöhtes Hämoglobin a1c Ergebnisse. Dies bedeutet, dass Patienten mit einer "nicht funktionierenden" Bauchspeicheldrüse immer noch kein Insulin benötigen, aber ein erhöhtes Hämoglobin a1c haben oder vollständig insulinabhängig sind.
Ein Wort von
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation, sei es ein ganzes Organ oder Inselzellen, ist ein sehr ernst zu nehmendes Verfahren mit lebenslangem Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Für viele ist die Transplantation eine Lösung für ein sehr ernstes Problem und führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität. Weniger häufig führt das Verfahren zu Komplikationen, schlechter Gesundheit und für manche zu keiner Verbesserung der Glukosekontrolle.
Es ist wichtig, den aktuellen Einfluss der Bauchspeicheldrüsenerkrankung auf die potenziellen Vorteile und Komplikationen, die mit einem Transplantationsverfahren einhergehen, abzuwägen und mit Vorsicht vorzugehen, nachdem so viel wie möglich über das Verfahren gelernt wurde.
> Quelle:
> Bauchspeicheldrüsen- und Inselzelltransplantation bei Diabetes mellitus. Auf dem Laufenden. https://www.uptodate.com/contents/pancreas-and-islet-transplantation-in-diabetes-mellitus