Bewältigung nach einer Organtransplantation

Der durchschnittliche Empfänger verbringt Monate oder sogar Jahre damit, Organtransplantationen vorwegzunehmen und auf den Tag zu warten und zu hoffen, der eine zweite Chance für ein gesundes Leben bietet.

Aus Notwendigkeit heraus müssen sich Patienten darauf konzentrieren, mit ihrer lebensbedrohlichen Krankheit umzugehen und auf eine Operation zu hoffen, anstatt Fähigkeiten zu erlernen, die ihnen helfen, mit einer Transplantation fertig zu werden, die nicht passieren kann.

Mit der Betonung der präoperativen Erhaltung von Heide und Hoffnung sind viele Patienten auf die Veränderungen ihres Lebens und ihrer Gesundheit nach der Transplantation nicht vorbereitet.

Die Bewältigung dieser Veränderungen erfordert Unterstützung, Sorgfalt und die Bereitschaft, einen gesunden Lebensstil zu bevorzugen und ein gesundes Organ zu erhalten.

Emotionale Probleme

Es gibt Probleme, die für Organtransplantationen einzigartig sind, die der durchschnittliche chirurgische Patient nicht erlebt. In der Mehrzahl der Fälle weiß ein Patient, der auf ein Organ wartet, dass ein geeignetes Organ sterben muss, damit ein Organ verfügbar wird.

Es gibt einen emotionalen Kampf zwischen der Hoffnung auf eine Transplantation und der Angst, zu wissen, dass ein Fremder sterben wird, bevor das möglich wird. Transplantationsempfänger erkennen oft an, dass sie die Schuld eines Überlebenden fühlen, nachdem sie vom Tod eines anderen profitiert haben.

Es ist wichtig, dass sich die Empfänger daran erinnern, dass Familienmitglieder von Spendern berichten, dass es in einer herzzerreißenden Zeit nur positiv war, dass sie in der Lage waren, Organe zu spenden.

Die Korrespondenz, die sie von Organempfängern erhalten, kann das Gefühl des totalen Verlustes nach dem Tod eines geliebten Menschen fördern.

Die Möglichkeit, eine Beziehung zu einer Spenderfamilie aufzubauen, auch wenn nur per Post, kann ein Gefühl von Frieden vermitteln. Für die Spenderfamilie lebt ein Teil ihres Angehörigen weiter. Einige Familien und Empfänger treffen sich nach einem entsprechenden Treffen und schmieden eine Verbindung über ihre gemeinsame Erfahrung.

Sucht und Depression

Die Wochen und Monate unmittelbar nach der Operation können für einen Organempfänger sehr belastend sein, so dass es besonders schwierig wird, die Nüchternheit für diejenigen aufrechtzuerhalten, die mit der Sucht kämpfen.

Alkohol, Tabak und Drogen werden routinemäßig getestet, wenn Patienten auf eine Transplantation warten, da Abstinenz in den meisten Transplantationszentren auf der Warteliste steht. Aber sobald eine Operation stattfindet, kann die Versuchung, zu alten Verhaltensweisen zurückzukehren, überwältigend sein.

Es ist wichtig, dass die Empfänger ihre gesunden Gewohnheiten beibehalten, da diese Medikamente für die neuen Organe toxisch sein können. Es gibt viele 12-Schritte-Programme für Patienten, die gegen Süchte und ihre Familien kämpfen, stationäre und ambulante Behandlungsprogramme und Selbsthilfegruppen.

Raucher können Anti-Raucher-Rezepte mit ihrem Chirurgen diskutieren und viele andere Arten von Therapien zur Raucherentwöhnung sind über den Ladentisch verfügbar.

Depression nach der Operation ist nicht isoliert für Menschen mit unrealistischen Erwartungen, es ist häufig bei chronischen Erkrankungen und größeren Operationen. Während viele eine Tendenz haben, zu leugnen, dass es ein Problem gibt, ist die Konfrontation mit Depressionen und die Suche nach Behandlung essentiell für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit.

Patienten, die depressiv sind, neigen eher dazu, zu suchterzeugenden Verhaltensweisen zurückzukehren und weniger wahrscheinlich eine aktive Rolle bei ihrer Genesung und langfristigen Gesundheit zu übernehmen.

Verwandte Donor Organ Transplant Fragen

Eine Minderheit von Organempfängern hat ein Lebersegment oder eine Leber, die von einem lebenden Familienmitglied oder Freund gespendet werden, was völlig andere Probleme aufwirft als die eines anonymen Spenders. Ein lebender Spender kann nach der Operation eine signifikante Erholungsphase haben, wobei zusätzliche Zeit für die Erholung zu Hause aufgewendet wird.

Während chirurgische Rechnungen von der Versicherung des Empfängers bezahlt werden, sind Lohnausfall und Schmerzen und Leiden nicht, und können zu schweren Gefühlen unter Familienmitgliedern führen. Eine Invaliditätsversicherung kann eine finanzielle Entlastung bieten, aber es kann Probleme geben, nachdem ein Spender entlassen wurde, dessen Versicherung für Medikamente bezahlt, die Teil der Nachsorge sind.

Ein Gefühl des "Schenkens" des Freundes oder Verwandten, der ein Spender ist, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt auch Spender, die Komplikationen nach der Operation haben. Es gibt Fälle, in denen das "kranke" Familienmitglied eine Transplantation erhält und aus dem Krankenhaus entlassen wird, bevor der "gute" Spender kommt.

Manche Menschen erleben auch eine Depression nach der Spende, ein ernstes Tief nach der Euphorie, ein Leben retten zu können. Chirurgische Komplikationen oder psychologische Probleme nach der Spende können dazu führen, dass sich der Empfänger schuldig fühlt, weil er diese Probleme "verursacht" hat.

Idealerweise sollte eine Konversation zu allen Fragen der Spende vor der Operation stattfinden und neben den körperlichen Problemen auch die finanziellen und emotionalen Aspekte der Spende beinhalten. Die Diskussion sollte auch die Erwartungen aller Beteiligten umfassen und ob diese Erwartungen realistisch sind oder nicht.

Wenn diese Konversation nach der Operation stattfindet, kann eine offene Diskussion notwendig sein, um zu bestimmen, was eine realistische Erwartung ist und was nicht. Ein Organspender kann Erwartungen des Empfängers haben, die über finanzielle Probleme hinausgehen, aber ebenso wichtig in Bezug auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Empfängers sind.

Ein Spender, der einem Verwandten, der ihn nach Alkoholmissbrauch brauchte, einen Abschnitt ihrer Leber gibt, kann sehr empfindlich darauf reagieren, dass er zu Weihnachten einen Eierlikör zu sich nimmt, obwohl es zuvor noch nie ein Problem war.

Der Spender hat eine emotionale Investition in die Gesundheit des Empfängers, die sich verändert hat, und ein Missbrauch des Organs kann sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Diese Fragen müssen offen und ehrlich diskutiert werden, ohne eine vernünftige Beziehung zu führen.

Bedenken bezüglich der Rückkehr der Krankheit

Bedenken bezüglich einer Organabstoßung oder der Notwendigkeit einer weiteren Transplantation sind auch bei denjenigen, die Transplantationsoperationen hatten, üblich. Nach der langen Wartezeit auf eine Operation ist die Angst vor einer Rückkehr auf die Warteliste und einer schlechten Gesundheit ein natürliches Problem.

Eine aktive Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit zu übernehmen, den Anweisungen der Ärzte zu folgen und proaktiv auf Bewegung und Ernährung zu achten, hilft den Empfängern, das Gefühl zu haben, dass sie die Kontrolle über ihre Gesundheit haben und nicht der Gnade ihres Körpers ausgeliefert sind.

Zur Arbeit zurückkehren

Es gibt Probleme, die nicht nur bei Transplantatempfängern auftreten, sondern nach der Operation noch behandelt werden müssen. Krankenversicherung und die Fähigkeit, Medikamente gegen Abstoßung zu bezahlen, ist ein Problem, besonders wenn der Patient zu krank war, um vor der Operation zu arbeiten. Finanzielle Schwierigkeiten sind bei Menschen mit chronischen Krankheiten häufig, und Transplantatempfänger sind keine Ausnahme.

Wenn die Rückkehr zur Arbeit möglich ist, kann dies für das finanzielle Überleben der gesamten Familie von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere wenn der Patient die Haupteinnahmequelle ist. Erhalten oder sogar beibehalten, Krankenversicherung ist eine Priorität mit den hohen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente und Arztbesuche.

Für Patienten, die nicht gut genug sind, um zur Arbeit zurückzukehren, ist es wichtig, dass Ressourcen gefunden werden, um die Behandlungskosten zu decken. Das Transplantationszentrum sollte in der Lage sein, jeden bedürftigen Patienten auf Hilfsquellen zu verweisen, sei es aus sozialen Diensten, kostengünstigen Drogenprogrammen oder degressiven Gebühren.

Schwangerschaft

Jüngere Patientinnen, die in der Lage sind, in ein volles und aktives Leben zurückzukehren, können Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft, ihrer Fähigkeit, schwanger zu werden, und der Wirkung, die eine Abstoßungsreaktion auf das ungeborene Kind haben kann, haben.

In einigen Fällen kann der Chirurg eine Empfängnisverhütung empfehlen, da der Körper den durch Schwangerschaft und Geburt verursachten zusätzlichen Stress nicht tolerieren kann. In diesen Fällen können Patienten von einer Unterstützungsgruppe profitieren, die sich der Unfruchtbarkeit verschrieben hat, oder von einer Transplantationshilfsgruppe.

Für Frauen, die eine ärztliche Genehmigung zur Empfängnis haben, können Gespräche sowohl mit dem Transplantationschirurgen des Patienten als auch mit potenziellen Geburtshelfern Fragen beantworten und etwaige Bedenken lindern.

Transplantationschirurgen sind eine ausgezeichnete Quelle für Überweisungen an einen Geburtshelfer mit Erfahrung in der Pflege von Empfängern schwangerer Organe.

Pädiatrische Organtransplantationsempfänger

Pädiatrische Transplantatempfänger oder Patienten unter 18 Jahren haben oft eine einzigartige Reihe von Problemen, die erwachsene Empfänger nicht haben. Eltern weisen darauf hin, dass es schwierig ist, Grenzen zu setzen und Grenzen mit ihren Verhaltensweisen zu setzen, nachdem sie einem Kind beinahe eine Krankheit zugefügt hätten.

Geschwister fühlen sich vielleicht vernachlässigt und beginnen zu agieren, wenn ein krankes Kind mehr Zeit und Sorgfalt benötigt und die Aufmerksamkeit seiner Eltern fordert.

Nach einer erfolgreichen Transplantation benötigt ein Kind möglicherweise mehr Grenzen als zuvor und wird schwierig zu verwalten, wenn es diese neuen Regeln nicht versteht. Freunde und Verwandte, die die Regeln nicht verstehen, können sie beim Babysitten nicht durchsetzen, was zu Schwierigkeiten und Reibereien zwischen den Erwachsenen führt.

Die Etablierung einer Routine und Regeln, die unabhängig von der Bezugsperson eingehalten werden, kann den Konflikt zwischen den Erwachsenen lindern und dazu beitragen, ein einheitliches Muster für das Kind zu schaffen.

Für Eltern kranker oder früher kranker Kinder gibt es Bücher und Selbsthilfegruppen, die bei Problemen helfen, die mit der Erziehung eines chronisch oder kritisch kranken Kindes einhergehen. Die meisten betonen, dass Eltern die gleiche Botschaft senden müssen, indem sie als Team agieren und die Regeln gleichermaßen durchsetzen. Eltern können die Autorität des anderen nicht unterminieren, indem sie schlechtes Benehmen nicht disziplinieren oder über Bestrafung und Untätigkeit uneinig sind.

Wiederherstellen von Beziehungen

Beziehungen können durch langfristige Krankheiten belastet sein, aber mit der Zeit lernen Familien, mit einem geliebten Menschen fertig zu werden, der verzweifelt krank ist. Familienangehörige und Freunde werden daran gewöhnt, den Patienten zu betreuen und ihnen Pflege und Unterstützung zukommen zu lassen. Oftmals kämpfen sie jedoch, wenn sich die Situation schnell umkehrt.

Eine Ehefrau, die sich daran gewöhnt hat, ihrem Mann beim Baden und bei der Verpflegung zu helfen, kann sich völlig begeistert fühlen, aber hilflos, wenn ihr Ehepartner plötzlich Gartenarbeit macht.

Der Patient kann frustriert sein, wenn er sich wie sein altes Selbst fühlt, aber seine Familie versucht weiterhin, alles für sie zu tun. Kinder, die daran gewöhnt sind, bei ihren Hausaufgaben oder ihrer Erlaubnis zu ihrem Vater zu gehen, können es versehentlich versäumen, Mutter die gleiche Höflichkeit zu geben, wenn sie bereit ist, eine aktivere Rolle bei der Erziehung zu übernehmen.

Die Höhe der benötigten Hilfe sollte durch die Art und Weise bestimmt werden, wie sich der Empfänger fühlt, und nicht auf festgelegten Routinen vor der Transplantation. Zu viel zu früh ist nicht gut und kann die Erholung verlängern, aber die Unabhängigkeit sollte nach Möglichkeit gefördert werden.

Die Situation ist nicht anders als ein Teenager, der Unabhängigkeit will und ein Elternteil, der will, dass sein Kind in Sicherheit ist und sich um ein glückliches Medium bemüht, mit dem sie beide leben können.

Erwartungen

Während gute Gesundheit nach Jahren der Krankheit wie ein Wunder erscheinen kann, ist eine Transplantationschirurgie kein Heilmittel für alles. Finanzielle Probleme verschwinden nicht nach der Operation, noch Süchte oder Eheprobleme.

Transplantationschirurgie ist eine Heilung für einige Patienten, aber unrealistische Erwartungen können einen Empfänger deprimiert und überwältigt fühlen lassen. Ein gesundes Organ verursacht keine Immunität gegenüber den normalen Problemen, denen Menschen jeden Tag gegenüberstehen; Es bietet die Chance, sich den Herausforderungen des Lebens als gesunder Mensch zu stellen.

Physische Veränderungen

Es gibt physische Veränderungen, denen Transplantationspatienten nach der Operation gegenüberstehen, die über die unmittelbare Genesung hinausgehen. Bei vielen Patienten kommt es zu Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention, eine normale Reaktion auf die nach der Transplantation notwendigen Anti-Abstoßungs-Medikamente.

Zusammen mit einem runderen Gesicht können diese Medikamente Stimmungsschwankungen und emotionale Veränderungen verursachen, die schwer vorhersehbar und schwieriger zu bewältigen sind. Die Symptome nehmen typischerweise ab, sobald die richtige Dosierung bestimmt ist, aber wenn man sich bewusst ist, dass dies ein normaler Teil der Therapie ist, hilft dies den Patienten, die Wirkungen kurzfristig zu tolerieren.

Unterstützungsgruppen & Freiwilligenarbeit

Wegen der einzigartigen Art der Transplantation werden viele Patienten unter denselben Umständen zu anderen hingezogen. Selbsthilfegruppen sind ein ausgezeichneter Weg, um andere zu finden, die dieselben Erfahrungen und Herausforderungen haben, die für Organempfänger einzigartig sind. Gruppen sind national verfügbar, mit Online-Meetings und Gruppen vor Ort Transplantationszentren für Erwachsene und pädiatrische Patienten.

Es gibt auch Websites, die der Transplantationsgemeinschaft gewidmet sind und es Patienten und Familien ermöglichen, alle Aspekte der Spende und Transplantation zu diskutieren.

Viele Familien von Empfängern und Spendern finden Freiwilligenarbeit für Organbeschaffungsorganisationen und Transplantationsdienste als lohnend und eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich in der Transplantationsgemeinschaft zu engagieren.

Der zusätzliche Vorteil von Freiwilligenarbeit besteht darin, dass die meisten Freiwilligen eine persönliche Verbindung zur Transplantation haben und gerne ihre Erfahrungen teilen. Es gibt Freiwilligengruppen für Mütter von Spendern, für Familien von Empfängern und eine Vielzahl von anderen Menschen, die von Spende betroffen sind.

> Quellen:

> Grün A, McSweeney J, Ainley K., Bryant J. In meinen Schuhen: Lebensqualität der Kinder nach Herztransplantation. Progressive Transplantation 2007 Sep; 17 (3): 199-207

> Hilfe für Ihr Kind Passen Sie die Transplantation an. Das Vereinigte Netzwerk für Organ-Sharing. 2008.