Zigarettenrauchen und Schilddrüsenerkrankungen

Die Ursache-und-Wirkung-Gefahren von Aufleuchten

Es gibt kein Organsystem des Körpers, in dem Rauchen weniger als schädlich ist. Während wir uns oft auf die Auswirkungen des Rauchens auf die Lunge, das Herz und die Haut konzentrieren, kann die Schilddrüse genauso durch den einfachen Akt des Anzündens verletzt werden.

Dies gilt insbesondere für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, bei denen Rauchen eine Ursache-Wirkungs-Beziehung hat: einerseits das Risiko von Erkrankungen wie der Basedow-Krankheit zu erhöhen und andererseits die Symptome der Hypothyreose und der Hashimoto-Krankheit zu verschlimmern.

Rauchen und Schilddrüsenschäden

Tabakrauch enthält Substanzen, die sowohl die Funktion der Schilddrüse als auch die Drüse selbst beeinflussen. Eine dieser Komponenten ist Cyanid, das, wenn es geraucht wird, in ein Schilddrüsenhemmer, Thiocyanat genannt, umgewandelt wird. Es ist bekannt, dass Thiocyanat mit der Absorption von Jod in die Schilddrüse hemmt, was wiederum die Produktion von Hormonen, die zur Regulierung der Leber, der Muskeln und anderer Organsysteme benötigt werden, senkt.

Bei einer Person, bei der Hypothyreose diagnostiziert wird (niedrige Schilddrüsenfunktion), werden dadurch nur Symptome (Müdigkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen) kompliziert und viele der durch die Behandlung erzielten Vorteile werden zurückgenommen. Die anhaltende Entzündung kann auch zu einer Vergrößerung der Drüse selbst führen, was besonders für Menschen mit Graves- oder Hashimoto-Krankheit von Bedeutung ist:

Rauchen und Augenprobleme

Eine der tiefgreifendsten Auswirkungen des Rauchens ist seine Auswirkung auf das Sehen, am häufigsten bei Menschen mit Graves-Ophthalmopathie (ein Zustand, der durch geschwollene, vorgewölbte Augen gekennzeichnet ist).

Eine im Jahr 2014 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Raucher mit Morbus Basedow eher eine schnelle Verschlechterung des Auges, einschließlich der Entwicklung von Doppelbildern, der Verengung der Augenbewegungen und irreversiblen Schäden des Sehnervs, erfahren.

Noch bedenklicher ist die Tatsache, dass die Behandlung der Graves-Ophthalmopathie (traditionell mit Steroiden und Radioiod) bei Rauchern viermal weniger wirksam ist als bei Nichtrauchern.

Rauchen und Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs ist heute der achthäufigste Krebs bei Frauen. Während es logisch erscheint anzunehmen, dass Rauchen ein Risikofaktor ist, wie es bei Lungen- und Kehlkopfkrebs der Fall ist, waren die Studien bisher weitgehend widersprüchlich.

Eine im Jahr 2012 veröffentlichte Studie berichtet, dass unter 331 postmenopausalen Frauen mit Schilddrüsenkrebs absolut kein Unterschied in der Rate der Erkrankung zwischen Frauen, die geraucht haben oder denen, die nicht geraucht haben. Tatsächlich deutete die Studie an, dass Raucher eine moderate Verringerung des Krebsrisikos hatten, ein Ergebnis, dass die Ermittler selbst einräumten "beunruhigend".

Andere Studien haben seitdem die Ergebnisse widergespiegelt, wenn auch mehr bei differenzierten (reifen) Krebserkrankungen als bei undifferenziertem (unreifem) Krebs. Daher ist es möglich, dass das Rauchen einen größeren Einfluss auf einen sich entwickelnden Tumor als einen bestehenden hat.

Ein Wort von

Was auch immer wahrgenommene Vorteile Zigaretten im Vergleich zu den Vorteilen des Anhaltens verblassen. Am Ende ist nicht zu übersehen, dass Rauchen die Symptome der Schilddrüse verschlimmert, das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt und die Schilddrüsenbehandlung weniger effektiv macht. Und während einige davon ausgehen, dass es in Ordnung ist zu rauchen, haben Sie Schilddrüsenkrebs ("weil es es nicht schlimmer machen kann"), denken Sie noch einmal darüber nach.

Rauchen kann den Tumor selbst nicht beeinträchtigen, aber es kann das Risiko von Metastasen erhöhen und Krebs über die Tumorstelle hinaus auf andere Teile des Körpers übertragen.

Die meisten Versicherungen bieten heute eine kostenlose Raucherentwöhnung als Teil ihrer jährlichen Vorteile. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Gewohnheit zu treten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über pharmazeutische Optionen, die helfen können.

> Quellen:

> Kabat, G .; Kim, M .; Wactawski-Wende, J .; und Rohan, T. "Rauchen und Alkoholkonsum in Bezug auf das Risiko von Schilddrüsenkrebs bei postmenopausalen Frauen." Krebs Epidemiol. 2012; 36: 335-40.

> Sawinka-Gutaj, N .; Gutaj, P .; Sowinski, J .; et al. "Einfluss des Rauchens auf die Schilddrüse - ein Update." Endo Pol. 2014; 65 (1): 54-62.