Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist eine Krankheit, die auftritt, wenn Ihre Schilddrüse - eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse in Ihrem Hals - zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Manchmal als eine überaktive Schilddrüse bezeichnet, Hyperthyreose kann Stoffwechsel erhöhen, was zu Gewichtsverlust, dünner werdendes Haar, Schwitzen und vieles mehr. Bluttests diagnostizieren dies, und die Behandlung beinhaltet typischerweise verschreibungspflichtige Medikamente, obwohl schwerwiegende Fälle eine Ablation oder operative Entfernung der Schilddrüse rechtfertigen können.
Indem Sie ein Gefühl dafür entwickeln, wie es sich anfühlt, eine Hyperthyreose zu haben, und wie diese Krankheit identifiziert und behandelt wird, können Sie sich hoffentlich ermächtigt fühlen, während Sie durch Ihre eigene Schilddrüsenreise navigieren - von der Diagnose bis zum Management.
Symptome
Bei normalem Funktionieren verwendet Ihre Schilddrüse diätetisches Jod, um Schilddrüsenhormon zu produzieren. Dieses Hormon reguliert, wie Ihre Organe, Drüsen, Gewebe und Zellen Sauerstoff und Energie verbrauchen. Mit Überproduktion, Prozesse in Ihrem Körper "beschleunigen". So pumpt dein Herz zum Beispiel schneller Blut (was zu einem rasenden Herz führt), und dein Gehirn geht übersteuert, was das Schlafen erschwert.
Andere Symptome der Hyperthyreose sind:
- Angst und / oder Reizbarkeit
- Gewichtsverlust ohne Diät
- Heißes Gefühl, wenn andere kalt sind (Hitzeintoleranz)
- Schwitzen mehr als sonst
- Haarausfall und ungewöhnlich glatte Haut
- Muskelschwäche
- Ein sichtbarer oder tastbarer Knoten im Bereich der Schilddrüse / Nacken (Kropf)
Diese Symptome sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt viel mehr Symptome , einige subtiler als andere, die auf eine Diagnose von Hyperthyreose hinweisen können.
Ursachen
Es gibt eine Reihe von gesundheitlichen Bedingungen oder Situationen, die Hyperthyreose verursachen .
Morbus Basedow ist die häufigste Ursache und betrifft über 70 Prozent der Menschen mit Hyperthyreose.
Bei der Basedow-Krankheit produziert Ihr Immunsystem in unangemessener Weise Antikörper, die als Schilddrüsen-stimulierende Antikörper (TSI) bekannt sind, die Ihre Schilddrüse übermäßig stimulieren, wodurch sie Schilddrüsenhormon überproduzieren.
Andere Ursachen für Hyperthyreose sind:
- Toxischer multinodaler Kropf
- Schilddrüsenüberfunktion (sog. Toxisches Adenom)
- Schilddrüsenentzündung: Diese entzündliche Erkrankung kann durch Faktoren wie Infektion, Trauma, Strahlung oder postpartale Periode ausgelöst werden.
- Nehmen Sie zu viel Schilddrüsenhormon, entweder durch Verordnung oder Zusatzgebrauch
- Jod-Überschuss-Hyperthyreose
- Temporäre Hyperthyreose bei der Hashimoto-Krankheit
- Vorübergehende Hyperthyreose von Hyperemesis gravidarum
- Hypophysen-induzierte Hyperthyreose
- Fetal-neonatale Hyperthyreose
Diagnose
Die Diagnose der Hyperthyreose umfasst mehrere wichtige Schritte.
Klinische Untersuchung
Während einer klinischen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre persönliche und familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsen- und Autoimmunerkrankungen untersuchen, Ihre Symptome überprüfen und Ihre Schilddrüse manuell untersuchen. Der Arzt wird auch nach anderen klinischen Anzeichen einer Hyperthyreose wie einer hohen Herzfrequenz, einem Kropf und übertriebenen Reflexen suchen.
Blutuntersuchung
Bluttests werden verwendet, um Hyperthyreose zu diagnostizieren. Der primäre Bluttest ist der Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) Bluttest.
Wenn Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, ist der TSH-Spiegel niedrig.
Ihr Arzt kann auch einen freien Thyroxin (FT4) oder freien Thyroxin-Index (FTI) bestellen, abhängig von Ihrer medizinischen Vorgeschichte und den Ergebnissen Ihres TSH-Bluttests. Menschen mit Hyperthyreose haben einen hohen FT4 oder FTI.
Weitere Bluttests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, sind:
- Trijodthyronin (T3)
- Schilddrüsenantikörper
Bildgebungstest
Ein Schilddrüsen-Scan, der so genannte radioaktive Jod-Aufnahme-Scan (RAI-U), wird verwendet, um die Ursache für Ihre Hyperthyreose zu bestimmen (zum Beispiel Morbus Basedow gegen toxischen multinodösen Kropf).
Behandlung
Hyperthyreose wird mit drei verschiedenen Ansätzen behandelt:
- Medikamentöse Behandlung mit Thyreostatika
- Ablation der Schilddrüse mit radioaktivem Jod, RAI genannt
- Operation, um die Schilddrüse ganz oder teilweise zu entfernen
Welche Behandlung Sie durchlaufen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Ursache und Schwere Ihrer Hyperthyreose, Ihrem Alter, Ihrer Vorliebe und Ihrer allgemeinen Gesundheit.
Ihnen kann auch eine Art von Medikament verschrieben werden, das Beta-Blocker genannt wird, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen und Ihren Zittern oder Angstzuständen vorzubeugen.
Die Behandlung der meisten Formen von Hyperthyreose kann zu einem unregelmäßigen Herzschlag, Bluthochdruck und sogar zu einem Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall als Teil einer lebensbedrohlichen Komplikation führen, die als Schilddrüsensturm bezeichnet wird .
In einigen Fällen werden behandelte Patienten aufgrund von Thyreostatika oder Veränderungen des Immunsystems in Remission versetzt. Die Mehrheit der Patienten mit Granulomatose und Hyperthyreose benötigen jedoch eine lebenslange Behandlung mit Thyreostatika oder eines der oben aufgeführten permanenten Verfahren.
Ein Wort von
Wissen ist Macht. Durch das Erlernen der Grundlagen der Hyperthyreose sind Sie bereits einen Schritt weiter auf Ihrer (oder Ihrer Lieben) Schilddrüsenreise.
Während eine Diagnose von Hyperthyreose zuweilen überwältigend erscheinen kann (es ist normal, nervös zu sein, wenn man ein neues Medikament einnimmt oder sich einem neuen Eingriff oder einer Operation unterzieht), hofft man hoffentlich, dass diese Krankheit behandelbar ist.
> Quellen:
> Amerikanische Schilddrüsenassoziation. (2018). Hyperthyreose FAQs .
> Ross DS et al. 2016 American Thyroid Association Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose und anderen Ursachen von Thyreotoxikose. Schilddrüse . 2016 Okt; 26 (10): 1343-1421.