Behandlung für metastasiertes Stadium IV Melanom bietet Hoffnung
Interleukin-2 für metastasiertes Melanom ist eine von zwei Behandlungsoptionen, die für die Krankheit zugelassen sind. Ein Melanom, das sich über die Haut zu entfernten Organen ausgebreitet hat, wird als "metastasierendes" (oder Stadium IV ) Melanom bezeichnet. Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten derzeit sehr begrenzt sind, überleben manche Menschen dieses ernsteste Stadium der Krankheit. Es gibt eine Menge Forschung in diesem Bereich, aber bisher wurden nur zwei Therapien zugelassen: Interferon-alfa2b und der Immunaktivator Interleukin-2 (IL-2).
Wenn Ihr Onkologe IL-2 empfohlen hat, werden Sie in dieser Übersicht mit den wichtigen Informationen versorgt, die Sie benötigen, um zu verstehen, wie es funktioniert, seine Wirksamkeit und seine Nebenwirkungen.
Interleukin-2
Proleukin und Aldesleukin genannt, wurde IL-2 1998 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von metastasierendem Melanom zugelassen. (Leider sind seither keine anderen Melanom-Medikamente zugelassen.)
IL-2 ist anders als ein Chemotherapeutikum - es ist eigentlich ein natürlicher Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Es ist eine Art Botenstoff namens "Cytokin", der von bestimmten Zellen sekretiert wird, um andere Zellen über einen infektiösen Eindringling zu alarmieren. Mindestens 15 verschiedene Arten von Interleukinen wurden seit den 1970er Jahren entdeckt: IL-2 ist dafür bekannt, das Wachstum und die Reifung von zwei Arten von weißen Blutkörperchen, die als "T- und B-Lymphozyten" bezeichnet werden, spezifisch zu stimulieren. Das zur Behandlung von metastasierendem Melanom verwendete IL-2 kommt nicht aus dem Körper, sondern wird in Massenproduktion unter Verwendung der Techniken der Gentechnik hergestellt.
Es hat die gleichen Eigenschaften wie die natürliche Version, aber es hat einen etwas anderen Namen, Aldesleukin.
Beweise für die Wirksamkeit von Interleukin-2
In den Studien, die zur Zulassung führten, hatten 6 Prozent der ausgewählten Patienten (Patienten mit einem guten körperlichen und geistigen Zustand) mit metastasierendem Melanom eine vollständige Reaktion auf hoch dosiertes IL-2, und 10 Prozent hatten eine partielle Remission.
Eine vollständige Reaktion ist definiert als eine lang andauernde (mehr als 10 Jahre dauernde) Beseitigung der Krankheit, obwohl es technisch keine "Heilung" ist. Unabhängig von der Terminologie ist es das einzige verfügbare Medikament, das sogar die Möglichkeit einer derart positiven und langen Wirkung hat. Reaktionen wurden bei Patienten mit einer Vielzahl von Metastasen beobachtet, einschließlich in der Lunge, Leber, Lymphknoten, Weichgewebe, Nebennieren und subkutanen (tiefen) Schichten der Haut. IL-2 wird jedoch nicht für Patienten mit bestehenden Hirnmetastasen empfohlen.
Viele klinische Studien wurden durchgeführt (und werden noch immer durchgeführt), um die Ansprechraten von IL-2 durch Kombination mit anderen Medikamenten zu erhöhen. Zum Beispiel zeigte eine Studie höhere Ansprechraten, wenn IL-2 in Kombination mit einem Impfstoff verabreicht wurde (22 Prozent), verglichen mit IL-2 allein (13 Prozent). Leider haben sich bisher viele Versuche gezeigt, IL-2 mit verschiedenen Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Dacarbazin und andere) zu kombinieren - ein Ansatz, der "Biochemotherapie" genannt wird, sowie mit anderen Medikamenten ( Interferon-Alfa2b , etc.) keine signifikante Verbesserung der Statistik, die wirklich zählt: Überlebenszeit.
Verwendung von Interleukin-2
IL-2 wird alle 15 Stunden über 5 Minuten intravenös verabreicht.
Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei 5-tägigen Behandlungszyklen, die durch eine 9-tägige Ruhezeit getrennt sind, und mehrere Kurse sind die Norm. Sie werden in der Regel etwa einen Monat nach Abschluss Ihrer ersten Behandlung abgebildet . Wenn Sie darauf reagieren, wird Ihnen wahrscheinlich nach Abschluss des ersten Kurses für 6 bis 12 Wochen eine zweite Behandlung angeboten. Um sich für eine IL-2-Behandlung zu qualifizieren, müssen Sie sich in einer relativ guten körperlichen Verfassung befinden, mit einer guten Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion.
Mögliche Nebenwirkungen
IL-2 hat häufige, oft schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen. Es sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antikrebsmitteln hat.
Eine Intensivstation und Fachärzte für Herz-Lungen- oder Intensivmedizin müssen zur Verfügung stehen. Die Rate der drogenbedingten Todesfälle in klinischen Studien von Patienten mit metastasiertem Melanom, die IL-2 erhielten, betrug 2%.
Viele der Nebenwirkungen sind auf "Kapillarverlust" zurückzuführen, der unmittelbar nach Beginn der Behandlung einsetzt. Kapillarleck führt zu einem Austreten von Proteinen aus dem Blut, was dann zu einer Blutdrucksenkung führt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind wie folgt:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit
- Schwäche und Müdigkeit
- grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen)
- niedriger Blutdruck
- allgemeiner Schmerz, Brustschmerz (Angina)
- Atemprobleme aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen
- Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention
- psychische Effekte (Paranoia, Halluzinationen, Schlaflosigkeit)
- Juckende, schälende Haut
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
- niedrige Thrombozytenzahl (erhöht das Blutungsrisiko)
- niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
- Nierenschäden
- wunde Stellen im Mund
Diese Nebenwirkungen sind seltener, wurden aber bei einigen Personen berichtet, die IL-2 einnehmen:
- abnormaler Herzrhythmus, Herzinfarkt
- Atemstillstand
- schwere Infektionen
- Magen-Darm-Blutungen
- Schilddrüsenprobleme
- Leberprobleme
- schwerer Schwindel, Ohnmacht
Vorsicht / Interaktionen
IL-2 kann die Nebenwirkungen von anderen Medikamenten und Krankheiten viel schlimmer machen, also informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
- Nierenprobleme
- Herzkrankheit
- Leber erkrankung
- Lungenerkrankung
- eine Anfallsstörung
- Schilddrüsenerkrankung
- Infektionen
- irgendwelche Allergien
- irgendwelche Immunstörungen
Informieren Sie Ihren Arzt auch über rezeptfreie oder rezeptpflichtige Medikamente, die Sie einnehmen, insbesondere Kortikosteroide, Indomethacin, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente oder andere Krebsmedikamente. Starten oder stoppen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Genehmigung.
Hinweis: Diese Information deckt möglicherweise nicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen für dieses Medikament ab. Wenn Sie Fragen zu einem von Ihnen eingenommenen Medikament haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Quellen:
"Melanom." Nationales umfassendes Krebs-Netzwerk. V.1.2009. 27. Januar 2009.
"Proleukin Verschreibungsinformationen." Novartis Pharmaceuticals Corp. 27. Januar 2009.
Smith FO, Downey SG, Klapper JA, et al. Behandlung von metastasierendem Melanom mit Interleukin-2 allein oder in Verbindung mit Impfstoffen. Clin Cancer Res 2008 14: 5610-5618. 27. Januar 2009.