Ein Überblick über PCOS und Unfruchtbarkeit
Frauen mit PCOS haben sicher ihren Anteil an frustrierenden Symptomen , einschließlich Akne, übermäßiger Haarwuchs, Glatzenbildung und Gewichtszunahme. Hinzu kommt, dass bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS an Unfruchtbarkeit leiden. PCOS ist in der Tat die häufigste Ursache der Ovulationsunfruchtbarkeit. Wenn Sie PCOS haben und an Unfruchtbarkeit leiden, finden Sie hier Informationen zu Ihren Behandlungsoptionen und wie Sie Unterstützung erhalten.
Warum kämpfen so viele Frauen mit PCOS mit Unfruchtbarkeit?
Ein Markenzeichen von PCOS ist unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden.
Einige Frauen mit PCOS erhalten möglicherweise keine Periode für Monate, sogar Jahre, während andere Blutungen für mehrere Wochen auf einmal erfahren. Ein kleiner Prozentsatz von Frauen mit PCOS wird monatliche Zyklen erfahren.
Unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen bei PCOS sind auf ein zugrunde liegendes hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. Normalerweise werden Sexualhormone mit einer stetigen Pulsfrequenz sezerniert. Bei Frauen mit PCOS wird das luteinisierende Hormon (LH) mit einer schnellen Pulsfrequenz sezerniert.
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Dies wiederum sendet Signale an Ihre Eierstöcke, um höhere Mengen an männlichen Hormonen wie Testosteron auszupumpen . Als ein Ergebnis, zu viel LH und Testosteron wirft die Spiegel anderer Sexualhormone, die arbeiten, um Ihren Menstruationszyklus zu steuern und beeinflusst den Eisprung.
In PCOS, anstelle eines Follikels heranreifen und zur Befruchtung für die Schwangerschaft freigegeben werden, reift der Follikel nie vollständig und manchmal nicht aus dem Eierstock freigesetzt werden. Winzige Follikel, die fälschlicherweise als "Zysten" bezeichnet werden, umgeben manchmal den Eierstock, der als eine Perlenkette auf einem Ultraschall erscheint. Dies sind die Follikel, die niemals aus den Eierstöcken gereift oder freigesetzt wurden.
PCOS und Infertilität: Behandlungsoptionen
Unfruchtbarkeit wird häufig diagnostiziert, nachdem ein Paar in der Schwangerschaft für 12 Monate oder länger nicht erfolgreich war. Das Risiko kennzeichnend, behandeln Doktoren Frauen mit PCOS für Unfruchtbarkeit früher als dieses. Fehlgeburten sind auch bei Frauen mit PCOS häufig und können auf das Ungleichgewicht der Sexualhormone und höhere Insulinspiegel zurückzuführen sein .
Während eine Schwangerschaft hoffnungslos scheint, gab es viele positive medizinische Fortschritte, um Frauen mit PCOS zu helfen, schwanger zu werden.
Lebensstil-Änderungen
Änderungen in Ihrem Lebensstil können einen großen Unterschied für die Regulierung von Hormonen und die Vorbereitung Ihres Körpers für die Schwangerschaft machen. Dies kann wiederum Ihre Eiqualität und den Eisprung verbessern und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Wenn Sie übergewichtig sind, hat sich gezeigt , dass der Verlust von nur 5 Prozent Ihres gesamten Körpergewichts die Fruchtbarkeit bei PCOS verbessert. Änderungen an Ihrer Ernährung, Bewegung, Stress und Schlafqualität können alle dazu beitragen, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern.
Gesunde Ernährung
Die beste Diät für PCOS ist eine Antioxidans-reiche, die auf moderate Mengen von nicht verarbeiteten Kohlenhydraten konzentriert.
Dazu gehören Früchte, Gemüse, Bohnen, Linsen und Getreide wie Quinoa und Hafer. Einschließlich Fette aus ungesättigten Quellen wie Olivenöl, Nüsse, Samen, Fisch und Avocado wird empfohlen.
Vermeiden raffinierte oder verarbeitete Quellen von Kohlenhydraten, wie Cracker, Weißbrot, weißer Reis, Brezeln und zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Kekse, Brownies und Süßigkeiten wird vorgeschlagen, Insulinspiegel und Entzündungen zu senken.
Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, ziehen Sie in Betracht, sich mit einem Ernährungsberater zu konsultieren, der Ihnen bei der nachhaltigen Entwicklung Ihrer Ernährung behilflich sein kann.
Regelmäßige körperliche Aktivität
Studien zeigen, dass regelmäßiges Training den Eisprung und die Insulinresistenz verbessern kann. In Studien zeigten Frauen mit PCOS, die an drei oder mehr Tagen in der Woche moderate Sportübungen machten, eine bessere Fruchtbarkeit als diejenigen, die einen kalorienarmen Diätplan verfolgten.
Probieren Sie jeden Tag mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität aus. Dieser Betrag kann in drei 10-Minuten-Segmente oder zwei 15-Minuten-Segmente aufgeteilt werden. Wandern ist eine der am einfachsten zugänglichen Aktivitäten und kann tagsüber eingeplant werden.
Akupunktur
Akupunktur kann Ihnen helfen, schwanger zu werden. Diese alternative Behandlung verbessert nachweislich den Hormonhaushalt, den BMI und die Endometriumdicke bei Frauen mit PCOS. Akupunktur kann allein oder in Verbindung mit Fruchtbarkeitsbehandlungen durchgeführt werden.
Ergänzungen
Neue Forschungen zeigen nun die Vorteile bestimmter Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung des Eisprungs, der Eiqualität und zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts bei PCOS.
Inositol
Die Einnahme von Myo und D-chiro Inositol in einem Verhältnis von 40: 1 hat gezeigt, dass es die Qualität der Eier und den Eisprung bei Frauen mit PCOS in nur drei Monaten verbessert und sogar besser funktioniert als Metformin. Im Vergleich zu Metformin zeigte eine Kombination von Myo und DCI in einem Verhältnis von 40: 1 signifikant bessere Ergebnisse in Bezug auf Gewichtsverlust, Ovulation und Schwangerschaftsraten (46,7 vs 11,2 Prozent).
N-Acetylcystein
N-Acetylcystein (NAC) ist ein starkes Antioxidans, das oxidativen Stress bekämpft und bei Frauen mit PCOS die Schwangerschafts- und Ovulationsrate im Vergleich zu einem Placebo verbessert.
Vitamin-D
Vitamin D ist nicht nur ein Vitamin, sondern auch ein Hormon.
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Vitamin-D-Rezeptoren wurden bei Fraueneiern gefunden. Die Supplementierung mit Vitamin D hat gezeigt, dass es bei Frauen mit PCOS alleine oder während einer assistierten Reproduktionstherapie die Eiqualität und den Eisprung verbessert.
Metformin
Metformin ist das am häufigsten verwendete Diabetesmedikament, das zur Senkung der Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS hilfreich ist. Bei vielen Frauen mit PCOS kann Metformin auch die Regelmäßigkeit der Menstruation verbessern. Es gibt Studien, die zeigen, dass Metformin auch das Risiko von Fehlgeburten und Schwangerschaftsdiabetes senken kann.
Clomid und Letrozol
Manchmal brauchen Frauen mit PCOS noch Hilfe, um ihren Eisprung trotz Diät und Lebensstiländerungen zu verbessern. Clomid wurde traditionell Frauen gegeben, um den Eisprung zu verbessern. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Letrozol bei Frauen mit PCOS besser funktioniert als Clomid. Letrozol erhöht kein Östrogen wie Clomid und scheint zu weniger Mehrlingsgeburten zu führen.
Gonadotropine für PCOS
Die Anwendung von Gonadotropinen kann auch Frauen mit PCOS helfen, schwanger zu werden. Gonadotropine werden aus den Sexualhormonen FSH, LH oder einer Kombination der beiden hergestellt. Ihr Arzt kann vorschlagen, diese Hormone mit Fruchtbarkeitsmedikamenten zu kombinieren oder sie allein zu verwenden. Zum Beispiel, Letrozol mit einem "Trigger" Schuss von LH Mitte des Zyklus.
Eine andere Möglichkeit, die Ihr Arzt empfehlen kann, ist die Anwendung von Gonadotropinen mit einem IUI-Verfahren (intrauterine Insemination). IUI beinhaltet das Einbringen von speziell gewaschenem Samen direkt in die Gebärmutter über einen Katheter. Der Samen kann von einem Samenspender oder Ihrem Partner stammen.
Ein Hauptrisiko für Gonadotropine ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS). Dies ist, wenn die Eierstöcke auf die Fruchtbarkeitsmedikation überreagieren. Wenn es unbehandelt oder schwer ist, kann es gefährlich sein.
Intrauterine Insemination
Intrauterine Insemination (IUI) ist ein Fruchtbarkeitsverfahren, das zeitlich mit dem Eisprung übereinstimmt. Ihr Partner wird gebeten, die Samenprobe zu produzieren. Der Samen wird dann "gewaschen" oder das Sperma wird von anderen Elementen des Samens getrennt und zu einem kleineren, konzentrierteren Volumen gesammelt. Die Probe wird in einen dünnen, sterilisierten, weichen Katheter gegeben und zur Besamung bereit. Ein Spekulum, wie es bei einer gynäkologischen Untersuchung verwendet wird, wird in die Scheide gelegt und Ihr Gebärmutterhals wird sanft gereinigt. Ihr Arzt wird den Katheter in die Vagina einführen und das Sperma in Ihre Gebärmutterhöhle freisetzen. Ihr Arzt kann Ihnen erlauben, nach der Befruchtung einige Minuten liegen zu bleiben. Erfolgsraten für IUI sind etwa 15 Prozent bis 20 Prozent pro Zyklus und variieren basierend auf einer Reihe von Faktoren, wie Ihr Alter, Art der Stimulation der Eierstöcke, Motilität der Spermien, unter anderem.
In-vitro-Fertilisation
In-vitro-Fertilisation (IVF) ist ein invasiveres und kostspieligeres Fertilitätsverfahren, das manchmal verwendet wird, wenn alle anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen versagen. IVF beinhaltet injizierbare Fruchtbarkeit Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke, so dass sie eine gute Anzahl von reifen Eiern bieten wird. Die Eier werden dann aus den Eierstöcken geholt und mit Sperma in Petrischalen kombiniert. Wenn die Eier befruchtet werden, werden ein oder zwei in die Gebärmutter übertragen. Dieses Verfahren wird als Embryotransfer bezeichnet. Zwei Wochen später wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest bestellen, um zu sehen, ob der Zyklus erfolgreich war.
Wann Hilfe zu suchen, wenn Sie Unfruchtbarkeit erleben
Wenn Sie kämpfen, um schwanger zu werden, möchten Sie vielleicht den Rat eines reproduktiven Endokrinologen, auch genannt "Fruchtbarkeit Ärzte." Diese Art von Ärzten spezialisiert auf Sexualhormone und neigen dazu, Ultraschallgeräte in ihren Büros haben, um zu helfen, Ihre Ursache zu bestimmen von Unfruchtbarkeit und bieten die empfohlene Behandlung.
Der Umgang mit Unfruchtbarkeit ist für Frauen und Paare schwierig, besonders wenn es scheint, dass alle um Sie herum schwanger werden. Wenn Sie feststellen, dass Unfruchtbarkeit einen emotionalen Tribut gefordert hat, ziehen Sie in Betracht, mit einem ausgebildeten Psychiater zu arbeiten oder einer Unfruchtbarkeits-Unterstützungsgruppe in Ihrer Nähe beizutreten.
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