Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist regelmäßiges Training ein wichtiger Bestandteil des PCOS- Lebensstils. Es ist notwendig für Ihre körperliche Gesundheit und Ihr psychisches Wohlbefinden. Aber bevor Sie mit der Behandlung von Unfruchtbarkeit für PCOS beginnen, müssen Sie wahrscheinlich Anpassungen an Ihrem Trainingsprogramm vornehmen. Wie viel Sie zurückfahren und was Sie aus Ihrer Routine entfernen müssen, sind wichtige Fragen, die Sie stellen sollten, bevor Sie beginnen.
Es hängt von Ihrer Behandlung ab
Dies ist eine Frage, die Sie Ihrem Reproduktions-Endokrinologen ( Unfruchtbarkeitsspezialisten ) oder Geburtshelfer stellen müssen; wer auch immer die Behandlung anbietet. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihrer allgemeinen Gesundheit und Fitness, welche Medikamente Sie einnehmen oder welche Behandlung Sie durchmachen, wo Sie sich in Ihrem Behandlungsplan befinden und wie Sie auf die Medikamente reagieren.
Generell kann es in Ordnung sein, Ihren regulären Trainingsplan mit einigen Änderungen fortzusetzen. Wenn Sie jedoch nicht regelmäßig Sport treiben , ist es jetzt nicht an der Zeit, ein intensives Trainingsprogramm zu beginnen. Walking oder sanftes Yoga sind in der Regel in Ordnung und können sogar gefördert werden. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, stellen Sie sehr spezifische Fragen zu Art, Intensität und Häufigkeit Ihrer Trainingsroutine. Cardio kann verboten sein, aber sanfte Dehnung in Ordnung. Sie müssen unbedingt auf Ihren Arzt verzichten, da jeder Arzt seine eigenen Vorlieben für das hat, was sie für Bewegung und Aktivität empfehlen.
Wichtige Faktoren
Wenn Sie Clomid oder injizierbare Gonadotropine wie Gonal-F einnehmen, um Sie auf die Befruchtung vorzubereiten oder Ihnen Zeit zu geben, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in der Lage sind, weiter zu trainieren, obwohl Sie die Intensität abschwächen müssen ein bisschen, wenn Sie dem Eisprung näher kommen.
Wenn Sie sich einer IVF unterziehen, werden Sie höhere Dosen dieser Fruchtbarkeitsmedikamente nehmen und müssen mit Sicherheit die Intensität Ihrer Trainingsroutine reduzieren.
Manchmal sind diese Medikamente mit einer schweren Erkrankung verbunden, die als ovarielles Überstimulationssyndrom oder OHSS bekannt ist, bei der die Eierstöcke überstimuliert werden. Die Eierstöcke schwellen mit zusätzlicher Flüssigkeit an, was zu Dehydrierung, Blutgerinnseln und sogar zu einer Torsion der Eierstöcke führt, eine sehr schwere Komplikation. Obwohl selten, kommt es zu einer Torsion der Eierstöcke, wenn sich die Eierstöcke an dem Stiel drehen, der sie an der Bauchwand anbringt. Der Stiel enthält die Blutgefäße und Nerven, die den Eierstock versorgen; Wenn es verdreht ist, wird der Blutfluss zum Eierstock unterbrochen und der Eierstock kann absterben.
Frauen mit PCOS haben ein viel höheres Risiko für die Entwicklung von OHSS und müssen daher besonders vorsichtig mit ihrer Tätigkeit sein. Darüber hinaus haben Frauen, die bereits vor oder nach einer medikamentösen Behandlung eine hohe Ansprechrate hatten, eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation und eine eingeschränkte Aktivität. Wenn Sie OHSS entwickeln, werden Sie fast sicher auf die Bettruhe gesetzt, bis Ihre Eierstöcke wieder zu ihrer normalen Größe zurückkehren. Proaktives Ruhen nach der Eizellentnahme oder Insemination kann sogar helfen, OHSS zu verhindern.
Wo Sie in Ihrem Behandlungsplan sind, ist auch eine Überlegung. Einige Ärzte benötigen nach einer Eizellentnahme oder einem Embryotransfer für eine gewisse Zeit eine absolute Bettruhe, während andere eine leichte Aktivität erlauben. Einige können sogar verlangen, dass Sie während der zweiwöchigen Periode auf jegliche Übung verzichten, während Sie darauf warten, ob Sie schwanger sind.