Die beste Post-Heart Attack Diät

Hinweise auf die Mittelmeerdiät

Kardiovaskuläre Experten sind sich einig, dass eine gesunde Ernährung wichtig ist, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) zu reduzieren. Aber was, wenn Sie bereits CAD haben und vielleicht sogar einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Angina oder akutes Koronarsyndrom hatten ? Wie wichtig ist die richtige Ernährung für Sie?

Bis vor kurzem basierten Ernährungsempfehlungen für Menschen mit CAD mehr auf Glauben als auf Wissenschaft.

Dies liegt daran, dass es keine gesicherten wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass eine gesunde Ernährung die kardialen Ergebnisse bei Menschen, die bereits an KHK leiden, wesentlich verbessern kann. In den letzten Jahren ist das Bild jedoch klarer geworden.

Aktuelle Ernährungsempfehlungen der American Heart Association und der European Society of Cardiology für Menschen mit KHK betonen, dass sie viel frisches Obst und Gemüse essen und gesättigte Fette, Transfette und fettreiche Milchprodukte meiden. Außerdem geben die Europäer an, mindestens zweimal pro Woche öligen Fisch zu essen.

Diese allgemeinen Ernährungsrichtlinien können vielleicht am besten mit der mediterranen Diät erreicht werden .

Was ist die Mittelmeerdiät?

Es gibt keine "offizielle" Definition einer Mittelmeerdiät. Dies ist der Name, der gewählt wurde, um die traditionellen Essgewohnheiten der Menschen in den Mittelmeerregionen widerzuspiegeln. Eine mediterrane Ernährung ist weitgehend eine pflanzliche Ernährung, die viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkornprodukte, zusammen mit moderaten Portionen Käse, Eier und Joghurt und mit einigen Portionen jede Woche von Fisch und anderen Meeresfrüchten enthält, und Geflügel.

Besonders charakteristisch für eine mediterrane Ernährung ist die Aufnahme von viel Olivenöl (eine Hauptquelle von einfach ungesättigten Fettsäuren ), zusammen mit etwas Rotwein (ein Glas oder zwei pro Tag).

Neue Beweise, die die Mittelmeerdiät fördern

In den letzten Jahren wurden Studien veröffentlicht, die belegen, dass die mediterrane Ernährung bei der Prävention von KHK hilfreich ist - und bei Patienten, die bereits an KHK leiden, die Ergebnisse verbessern.

Die PREDIMED-Studie verglich zwei Arten der Mittelmeerdiät mit einer einfachen fettarmen Diät - die Art von Diät, die typischerweise für Menschen mit CAD in den letzten 25 Jahren empfohlen wurde - bei mehr als 7.000 Menschen, die ein hohes Risiko für CAD hatten. Nach einer Follow-up-Periode von fast fünf Jahren, kardiovaskuläre Ergebnisse (dh die Häufigkeit von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herz-Todesfälle) waren signifikant besser in den beiden Gruppen nach dem Zufallsprinzip der Mittelmeerdiäten zugeordnet.

In einer zweiten Studie wurden mehr als 30.000 Menschen im Alter von 55 Jahren oder älter, bei denen bekannt war, dass sie entweder an KHK oder an Diabetes mit kardiovaskulären Komplikationen litten, nach ihren Ernährungsgewohnheiten gruppiert und durchschnittlich 56 Monate lang beobachtet. Diejenigen, die eine Mittelmeer-Diät folgten, hatten eine signifikant geringere Inzidenz von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod.

Ein Wort von

Während große, prospektive, randomisierte klinische Studien mit der Mittelmeerdiät, die spezifisch Leute einruft, die bereits CAD haben, fehlen die angesammelten Beweisstücke zugunsten einer Mittelmeerdiät stark.

Wenn Sie eine mediterrane Ernährung folgen wollen, hier sind die Schlüssel:

> Quellen:

> Perk J, De Backer G, Gohlke H, et al. Europäische Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis (Version 2012). Die fünfte gemeinsame Task Force der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und andere Gesellschaften zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis (bestehend aus Vertretern von neun Gesellschaften und von eingeladenen Experten). Eur Herz J 2012; 33: 1635.

> Estruch R, Ros E, Salas-Salvad [J, et al. Primäre Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer mediterranen Ernährung. N Engl J Med 2013; 368: 1279.

> Dehghan M., Mente A., Teo K. K., et al. Beziehung zwischen gesunder Ernährung und Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten auf Drogen-Therapien für die sekundäre Prävention: Eine prospektive Kohortenstudie von 31 546 High-Risk-Personen aus 40 Ländern. Auflage 2012; 126: 2705.