Diese Antikörper können einen Schilddrüsenhormonersatz beeinflussen, aber nicht diktieren
Antikörper sind Proteine, die von Ihrem Körper produziert werden und auf Antigene reagieren oder diese zu zerstören versuchen, bei denen es sich um Substanzen wie Viren und Bakterien handelt, die der Körper als fremd identifiziert.
In einigen Fällen identifiziert Ihr Körper fälschlicherweise Ihre eigenen Drüsen, Gewebe und Organe als fremd. Diese Art von Reaktion ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen , und diese Antikörper, die einen fehlgeleiteten Angriff auf den eigenen Körper auslösen, werden Autoimmun-Antikörper genannt.
Eine Klasse von Autoimmunantikörpern sind Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörper und ihr Vorhandensein ("Positivität") weist auf das Vorhandensein einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung hin, am häufigsten Hashimoto-Thyreoiditis.
Understanding Hashimoto Thyroiditis
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis greifen die TPO-Antikörper die Schilddrüse an.
Im Laufe der Zeit verursachen die TPO-Antikörper eine Entzündung und können schließlich ganz oder teilweise Ihre Schilddrüse zerstören. Da die Schilddrüse weniger in der Lage ist, Schilddrüsenhormone zu produzieren, können Sie allmählich unter Hypothyreose leiden. Hashimoto-Antikörper können auch dazu führen, dass Ihre Schilddrüse Knötchen bildet oder sich vergrößert, bekannt als Kropf.
Trotzdem kann es eine Weile dauern, bis sich die zerstörerische Wirkung auf Ihre Schilddrüse im Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) niederschlägt. Es ist nicht ungewöhnlich, in der Tat positive TPO-Antikörper für Monate oder Jahre zu haben, bevor Ihr TSH-Spiegel zu einem Punkt ansteigt, bei dem Sie mit Hypothyreose diagnostiziert werden.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass manche Menschen trotz positiver TPO-Antikörper nie zur Hypothyreose übergehen.
Positive TPO-Antikörper, normales TSH: Ist die Behandlung gerechtfertigt?
Wenn Ihr TSH-Testergebnis normal ist (zwischen 0,4 und 4,5 Milli-Internationale Einheiten pro Liter oder mU / L), ist eine Behandlung (mit einem Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament) nicht gerechtfertigt, selbst wenn TPO-Antikörper positiv sind.
Wenn Ihr TSH jedoch leicht erhöht ist (etwa um 6,0 mU / L schwebt) und Ihr Hormon Thyroxin (T4) normal ist, kann die "Positivität" der TPO-Antikörper Ihren Arzt veranlassen, eine Schilddrüsenhormonbehandlung einzuleiten. Dies liegt daran, dass eine frühzeitige Therapie das Fortschreiten dieser sogenannten subklinischen Hypothyreose in eine offene Hypothyreose verhindern kann.
Ihr Arzt ist vielleicht besser gewappnet, um Ihre subklinische Hypothyreose zu behandeln, wenn Sie Symptome wie Müdigkeit, Verstopfung oder Depression haben, oder Sie haben eine andere Autoimmunkrankheit, zum Beispiel Zöliakie.
Auch das Alter spielt eine Rolle bei der Entscheidung Ihres Arztes. In der Regel gibt es eine höhere Schwelle für die Einleitung einer Schilddrüsenhormonersatzmedikation bei älteren Erwachsenen, da ihr Ausgangs-TSH an den oberen Grenzwerten liegt.
Ein Wort von
Die Quintessenz ist, dass positive Schilddrüsenperoxidase-Antikörper einen Autoimmunprozess anzeigen; Sie sind jedoch nur ein Teil des Schilddrüsenkuchens und bestimmen nicht, ob Sie eine Schilddrüsenhormonbehandlung benötigen oder nicht. Stattdessen können sie Einfluss auf Sie und die Entscheidung Ihres Arztes haben, neben anderen Faktoren wie Alter, Familienanamnese und Symptomen.
Insgesamt ist es am besten, mit Ihrem Arzt über Ihre einzigartigen Laborergebnisse und Symptome zu sprechen.
Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Schilddrüse und die allgemeine Gesundheit optimieren.
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