Ein Überblick über Thrombozytenstörungen

Thrombozytenfunktionsstörungen betreffen eine der drei Arten von Blutzellen - Thrombozyten, die helfen, beschädigte Blutgefäße zu reparieren und Blutungen zu stoppen. Blutplättchen werden im Knochenmark zusammen mit weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen, und roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu Geweben transportieren, produziert.

Thrombozytenstörungen können in zwei große Kategorien eingeteilt werden: solche, die mit der Thrombozytenzahl in Beziehung stehen (der normale Bereich für Thrombozyten beträgt 150.000 Zellen bis 450.000 Zellen pro Mikroliter) und solche, die mit der Thrombozytenfunktion zusammenhängen.

Thrombozytopenie , die zu einer niedrigeren als der normalen Thrombozytenzahl führt, kann sich entwickeln, wenn das Knochenmark nicht in der Lage ist, die normale Anzahl von Thrombozyten zu produzieren, oder wenn die Thrombozyten nach ihrer Herstellung zerstört werden.

Eine Thrombozytose , die zu einer höheren als der normalen Thrombozytenzahl führt, kann eine Reaktion auf ein anderes medizinisches Problem sein oder weil das Knochenmark zu viele Zellen produziert. Plättchenfunktionsstörungen variieren stark in ihrer Schwere und können abhängig vom Typ normale Thrombozytenzahlen oder Thrombozytopenie haben.

Normale Thrombozytenzahlen sind unabhängig von Alter oder Geschlecht wie rote Blutkörperchen oder Hämoglobin.

Häufige Arten von Thrombozytenstörungen

Symptome von Thrombozytenstörungen

Die Symptome von Thrombozyten-Erkrankungen variieren ebenso wie die Diagnosen. Sie sind abhängig von der Thrombozytenzahl und Funktion der Thrombozyten.

Störungen mit Thrombozytopenie oder im Zusammenhang mit der Thrombozytenfunktion treten in der Regel mit Blutungssymptomen auf wie:

Störungen mit Thrombozytose haben möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Extrem hohe Konzentrationen von Blutplättchen können zur Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) führen. Symptome hängen mit der Entwicklung von Blutgerinnseln zusammen.

Diagnose von Thrombozytenstörungen

Der häufigste Suchtest für Thrombozytenstörungen ist ein komplettes Blutbild ( CBC ) . Dieser einfache Bluttest enthält Informationen über alle Blutzellen, einschließlich der Anzahl der Blutplättchen.

Ihr Arzt kann verlangen, dass die Thrombozyten unter dem Mikroskop untersucht werden; Dies wird als Blutausstrich bezeichnet . Dies ermöglicht Ihrem Arzt zu bestimmen, ob Ihre Thrombozyten die normale Größe haben oder nicht. Einige der ererbten Thrombozytenfunktionsstörungen führen zu Thrombozyten, die größer als normal sind, was auf dem Blutausstrich zu sehen ist. Anderen können wichtige Komponenten der Thrombozyten fehlen, die Granula genannt werden.

Plättchenfunktionsstörungen können eine normale Anzahl von Blutplättchen haben. Diese Störungen werden häufig ähnlich wie bei anderen Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie behandelt . Screening-Tests, die üblicherweise Gerinnungsstudien genannt werden (wie Prothrombinzeit oder PT und partielle Thromboplastinzeit oder PTT) sind normal.

Die Diagnose von Thrombozytenfunktionsstörungen kann spezielle Tests wie Blutungszeit, Thrombozytenfunktionstest, Thrombozytenaggregationstest und / oder Thrombozytenelektronenmikroskopie erfordern.

Wenn Bedenken bestehen, dass Ihr Knochenmark nicht richtig funktioniert, kann eine Knochenmarkbiopsie als Teil der Aufarbeitung erforderlich sein.

Behandlung von Thrombozytenstörungen

Die Behandlung von Thrombozytenstörungen ist ebenfalls unterschiedlich und wird durch Ihre spezifische Diagnose bestimmt. Einige Thrombozytenstörungen erfordern möglicherweise keine spezifische Behandlung, während andere nur bei akuten Ereignissen wie Blutungen eine Behandlung benötigen.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was die beste Behandlung für Sie und Ihre Diagnose ist.

Ein Wort von

Blutungen aus einer Thrombozytenstörung können erschreckend sein. Wenn Sie die Ursache Ihrer Blutung verstehen, können Sie und Ihr Arzt die besten Behandlungsoptionen besprechen. Wenn Ihre Blutplättchenstörung vererbt wird, können diese Informationen Ihnen auch helfen zu bestimmen, ob andere Familienmitglieder getestet werden sollten. Versuche, deine Befürchtung nicht das Beste von dir zu bekommen; Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Weil sie ähnliche Symptome und Behandlungen haben können, können Menschen mit Thrombozytenstörungen in Hämophilie-Behandlungszentren behandelt werden.

> Quelle:

> Kaushansky K, Lichtman MA, Prchal J, Levi MM, Presse O, Burns L, Caligiuri M. (2016). Williams Hämatologie (9. Aufl.) USA. McGraw-Hill Ausbildung.