Der Blutgerinnungsmechanismus ist lebenswichtig. Wenn ein Blutgefäß durch Verletzung beschädigt wird, stellt der normale Gerinnungsmechanismus sicher, dass der Blutverlust begrenzt wird. Darüber hinaus stellt das Blutgerinnsel, das sich an der Verletzungsstelle bildet, den ersten Schritt des Körpers dar, um die Verletzung zu heilen.
Wenn sich jedoch ein Blutgerinnsel bildet, wenn dies nicht der Fall ist, können schwerwiegende Probleme auftreten, da das Gerinnsel dem durch das blockierte Gefäß zugeführten (oder ausgelaugten) Organ erheblichen Schaden zufügen kann.
Deshalb ist die Diagnose eines Blutgerinnsels - sowohl im Labor- als auch im bildgebenden Test möglich - so wichtig.
Wann man ein Blutgerinnsel diagnostiziert
Es ist oft wichtig, das Vorhandensein und den Ort eines Thrombus oder eines Embolus, zwei Arten von Blutgerinnseln, zu diagnostizieren, da jede Art ein großes Potential zur Erzeugung von Gewebeschaden hat. Die richtige Diagnose zu stellen, ist entscheidend für die Einführung der effektivsten Therapie.
Häufige Erkrankungen, die sehr häufig entweder auf Thrombus oder Embolus zurückzuführen sind, sind:
- Schlaganfall , der meistens entweder durch Thrombose einer der Arterien verursacht wird, die das Gehirn versorgen, oder ein Embolus, der zum Gehirn (am häufigsten aus dem Herzen) kommt.
- Herzinfarkt , der fast immer auf den Bruch eines atherosklerotischen Plaques zurückzuführen ist , der die Bildung eines Thrombus innerhalb einer Koronararterie verursacht.
- Tiefe Venenthrombose (DVT) , ein Gerinnsel, das sich in einer der Hauptvenen des Beins, Schenkels oder Beckens bildet.
- Lungenembolie , ein Blutgerinnsel, das in die Lunge gelangt, meist durch eine tiefe Venenthrombose.
- Andere Bedingungen, einschließlich Thrombose der Hauptader, die die Leber ablässt (Pfortaderthrombose), Venenthrombose, die eine Niere entleert (Nierenvenenthrombose), und Embolisierung eines Gerinnsels an einem Arm oder Bein.
Mit jeder dieser Bedingungen, bevor eine wirksame Behandlung verabreicht werden kann, ist es wichtig, über einen vernünftigen Zweifel hinaus zu zeigen, dass ein Blutgerinnsel tatsächlich das Problem verursacht.
Labortests
Labortests zur Diagnose eines Blutgerinnsels können auf abnorme Aktivität testen und Hinweise bieten, die Ihnen helfen, Ihre Diagnose einzugrenzen.
D-Dimer-Bluttest
Der D-Dimer-Bluttest stellt fest, ob es in der letzten Zeit ein anomales Gerinnungsniveau irgendwo im Blutstrom gab. Dieser Test ist am nützlichsten, um Ärzten zu helfen, ihren Verdacht, dass entweder DVT oder Lungenembolie aufgetreten ist.
Herz-Biomarker
Herz-Biomarker werden verwendet, um einen Herzinfarkt zu diagnostizieren. Diese Bluttests diagnostizieren keine Blutgerinnsel; Vielmehr erkennen sie, ob es zu Herzmuskelschäden gekommen ist, die fast immer durch eine rupturierte Koronararterienplaque verursacht werden, zusammen mit der nachfolgenden Thrombosebildung.
Bildgebungstests
Ihr Arzt wird die Bildgebungsuntersuchungen anordnen, die er oder sie für notwendig erachtet, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Fragen Sie Ihren Arzt, was der Test ergeben wird, und stellen Sie sicher, dass Sie Bedenken bezüglich des Verfahrens haben.
Kompressions-Ultraschall
Der Kompressions-Ultraschall-Test ist ein nichtinvasiver Test, der am Krankenbett durchgeführt werden kann und oft sehr hilfreich bei der Diagnose einer TVT ist.
V / Q-Scan
Ein Beatmungsperfusions-Scan (V / Q-Scan) ist ein Test, der einen radioaktiven Farbstoff verwendet, um den Blutfluss zu den Lungen zu untersuchen, um zu erkennen, ob ein Lungenblutgefäß durch einen Lungenembolus blockiert wurde.
CT-Scan
Der CT-Scan ist eine computergestützte Röntgentechnik, die eine beeindruckende Menge an anatomischen Details zeigen kann. Der CT-Scan ist besonders nützlich, um zu bestätigen, dass ein Schlaganfall durch einen Embolus oder einen Thrombus verursacht wurde, und ist oft der erste Test, der bei der Diagnose eines Schlaganfalls verwendet wird. Der CT-Scan kann auch hilfreich sein, um eine Lungenembolie zu bestätigen.
MRT-Scan
Wie bei CT-Scans können MRI-Scans zur Erkennung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verwendet werden. Diese Tests sind logistisch schwieriger durchzuführen als CT-Scans, so dass CT-Scans häufiger eingesetzt werden, wenn die Zeit dafür von entscheidender Bedeutung ist.
Angiographie oder Venographie
Dies sind Katheterisierungstechniken, bei denen ein Farbstoff in ein Blutgefß injiziert wird, wo ein Gerinnsel vermutet wird und Röntgenstrahlen zur Feststellung des Gerinnsels genommen werden.
Pulmonary Angiography kann verwendet werden, um eine Lungenembolie zu diagnostizieren; Venographie zur Diagnose von TVT. Dank der Verfügbarkeit von CT-Scans und MRT-Scans werden diese invasiven Tests viel seltener für diagnostische Zwecke benötigt als in der Vergangenheit, um einen Thrombus oder Embolus zu diagnostizieren.
Echokardiographie
Echokardiogramme werden häufig bei Patienten verwendet, bei denen eine Embolie eine Arterie betroffen hat - insbesondere bei Menschen mit einem embolischen Schlaganfall. Um in eine Arterie zu gelangen, muss in fast jedem Fall eine Embolie entweder im Herzen entstehen oder durch das Herz wandern.
Das Echokardiogramm kann einen Thrombus detektieren, der sich im Herzen gebildet hat (typischerweise bei einer Person mit Vorhofflimmern im linken Vorhof oder bei einer Person mit schwerer dilatativer Kardiomyopathie im linken Ventrikel). Das Echokardiogramm kann auch Herzprobleme erkennen, die es einem Embolus ermöglichen, das Herz zu durchqueren, wie zum Beispiel ein offenes Foramen ovale .
> Quellen:
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