Epithelialer Ovarialkarzinom, Keimzelle und Geschlecht-Schnur-Stromatumor-Markierungen
Als Patientin mit Ovarialkarzinom haben Sie wahrscheinlich den Begriff "Tumormarker" gefunden. Aber was heißt das?
Eierstockkrebs wird so genannt, weil er aus dem Eierstock (oder den Eileitern neben dem Eierstock) entsteht. Aber es gibt viele verschiedene Arten von Zellen in den Eierstöcken , und jeder dieser Zelltypen kann krebsartig werden. Diese Zellen haben alle unterschiedliche Funktionen und produzieren verschiedene biochemische Substanzen.
Diese Substanzen können im Blut gemessen werden und werden Tumormarker genannt.
Warum Ihr Arzt Tumormarker Bluttests durchführt
In manchen Fällen ist der Tumormarker eine Substanz, die ausschließlich von abnormen Zellen produziert wird. In den meisten Fällen werden diese Marker jedoch einfach in abnormal hohen Mengen produziert, wenn die Krebszellen verschiedene Teile ihrer biochemischen Maschinerie aufdrehen. Ärzte bezeichnen Tumore, die größere Mengen dieser Substanzen als Tumore produzieren drücke diese Markierungen aus. Anstatt zu sagen, dass Eierstockkrebs abnormal hohe Mengen an CA-125 produziert, könnten sie zum Beispiel sagen, dass der Krebs CA-125 exprimiert.
Arten von Eierstockkrebs
In jedem Fall bedeutet dies, dass Ihr Arzt Ihr Blut überprüfen kann, um nach Tumormarkern zu suchen, die zeigen, welche Art von Krebs vorliegt oder später, wie gut Ihre Behandlung funktioniert. Im Allgemeinen nehmen Tumormarker ab, wann immer die Behandlung wirksam ist.
Der häufigste Eierstockkrebs wird epithelialer Eierstockkrebs genannt. Es gibt drei Subtypen: muzinös, serös und endometrioid. Die selteneren Arten von Ovarialkarzinomen heißen Keimzell- und Sexualstroma-Krebs. Jeder von diesen hat eine Anzahl von Subtypen, aber die Marker sind für jede dieser größeren Gruppierungen gleich.
Epithelial-Eierstockkrebs-Tumormarker
Der CA-125-Tumormarker-Bluttest ist der am häufigsten verwendete Marker für diese Krebsgruppe. CA steht für "Krebsantigen". CA-125 kann von normalen Zellen hergestellt werden, wird jedoch in einigen Ovarialkrebszellen in höherer Konzentration hergestellt als normale Ovarialzellen.
CA-125 kann als Teil eines Ovarial-Risiko-Index zur Diagnose von Ovarialkarzinom verwendet werden, oder es kann verwendet werden, um die Reaktion auf Eierstockkrebs-Behandlungen zu überwachen. Nicht alle Ovarialkarzinome exprimieren CA-125, und bei etwa 20% dieser Art von Ovarialkarzinomen sind die Spiegel normal. Im Gegensatz dazu können einige gutartige Ovarialtumore sowie andere Zustände zu einem erhöhten CA-125-Spiegel führen.
Von den 3 Subtypen von epithelialem Ovarialkarzinom exprimieren muzinöse Karzinome weniger wahrscheinlich CA-125 als seröse oder endometrioide Tumore.
HE4 - humanes Epididymis-Protein 4 ist ein neuerer Tumormarker, der auch bei Ovarialkarzinomen exprimiert werden kann und CA-125 eher bei serösen und endometrioiden Tumoren zu finden ist. Einige Forscher haben herausgefunden, dass die Verwendung einer Kombination von CA-125 und HE4 bei der Diagnose von Eierstockkrebs hilfreicher ist als bei beiden allein verwendeten Tests.
Da Frauen unter 40 Jahren eher den muzinösen Subtyp von epithelialem Ovarialkarzinom haben, können diese 2 Tumormarker für jüngere Frauen im diagnostischen Verfahren weniger hilfreich sein.
Andere Tumormarker, die manchmal zur Überwachung von muzinösen Ovarialkarzinomen nützlich sein können, sind CA-72-4, CA-19-9 und CEA (karzinoembryonales Antigen). Es gibt andere, die erhöht sein können, aber weit weniger häufig verwendet werden. CA 19-9 wird häufig bei Frauen mit dem muzinösen Subtyp gefunden und kann in Kombination mit CA-125 hilfreich sein.
Keimzell-Tumormarker
Die zwei Hauptmarker, die für diese Krebsgruppe verwendet werden, sind: alpha-Fetoprotein (AFP) und humanes Choriongonadotropin (hCG) . Letzteres dient auch zur Überwachung einer normalen Schwangerschaft. AFP- und hCG-Spiegel, die signifikant erhöht sind, sind ein sehr spezifischer Weg zur Diagnose dieser Tumore.
Stroma-Tumor-Marker für den Sexualstrang
Die einzigen Marker in dieser Kategorie, die nützlich sind, werden vom Granulosazell-Subtyp erzeugt. Dazu gehören Estradiol (eine Art von Östrogen) und Inhibin . Da diese Tumoren oft bei jungen Frauen gefunden werden , können diese Tests als Teil einer Aufarbeitung für eine Bauchmuskulatur (und andere Symptome wie vorzeitige Pubertät) bei Mädchen und jungen Frauen durchgeführt werden.
Quellen:
Berek, Johanathan S. "Praktische gynäkologische Onkologie." Lippincott Williams & Wilkins, 2004
Carlson, K. Screening für Eierstockkrebs. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 03.01.16.
Hu, M., Guan, H., Lau, C. et al. Ein Update über den klinischen diagnostischen Wert von β-hCG und αFP für intrakranielle Keimzelltumoren. Europäische Zeitschrift für medizinische Forschung . 2016. 21 (1): 10.
Santororibio, J. Was sind die Tumormarker, die den epithelialen Ovarialkrebs am besten identifizieren? Amerikanische Vereinigung für Klinische Chemie. 20/16.
Soletormos, G., Duffy, M., Hassan, S. et al. Klinische Verwendung von Krebs-Biomarkern bei epithelialem Ovarialkarzinom Aktualisierte Leitlinien der Europäischen Gruppe für Tumormarker. Internationales Journal des gynäkologischen Krebses . 2016. 26 (1): 43-51.
Uma, D., Purushotham, N., Jayashree. Management von Eierstockkrebs bei jüngeren Frauen. Reviews zu aktuellen klinischen Studien . 2015. 10 (4): 263-9.