Ein Magengeschwür ist eine Wunde an der Auskleidung Ihres Magens oder Zwölffingerdarms. In seltenen Fällen kann ein Magengeschwür direkt über dem Magen in der Speiseröhre entstehen. Ärzte nennen diese Art von Magengeschwüren ein Geschwür der Speiseröhre.
Die Ursache für die Mehrzahl der Magengeschwüre ist H. pylori, eine bakterielle Infektion, die 1982 von zwei Forschern, Barry Marshall und Robin Warren aus Perth, Australien, entdeckt wurde.
Es war ein langjähriger Glaube an medizinische Lehre und Praxis gewesen, dass Stress und Lebensstilfaktoren die Hauptursachen für Magengeschwüre waren. Wie oben erwähnt, heilt die Behandlung mit Antibiotika zusammen mit anderen Medikamenten im Allgemeinen Magengeschwüre. Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln zur Behandlung eines Magengeschwürs. Ihr Arzt wird die beste Behandlung aufgrund der Ursache Ihres Magengeschwürs entscheiden.
In vielen Fällen hilft die Behandlung mit Antibiotika und anderen Medikamenten, die Geschwüre schnell und effektiv zu heilen. Die Ausrottung von H. pylori verhindert, dass die meisten Geschwüre wieder auftreten. Ein chirurgischer Eingriff ist selten. Manche Menschen reagieren jedoch nicht auf Antibiotika, die zur Heilung des Geschwürs verschrieben wurden, oder sie entwickeln Komplikationen wie Ulzera, Perforationen, Blutungen und Obstruktionen. Sie können einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Komplikationen von Geschwüren
Die Perforation ist ein Loch in der Magenwand oder im Dünndarm.
Ein perforiertes Ulkus ist ein sehr ernsthafter Zustand, in dem ein unbehandeltes Geschwür durch die Wand des Magens (oder anderer Bereiche des Gastrointestinaltraktes) brennen kann, wodurch Verdauungssäfte und Nahrungsmittel in die Bauchhöhle eindringen können.
Blutungen treten auf, wenn ein Blutgefäß im Magen oder Dünndarm gebrochen ist.
Ein Geschwür hat sich in ein Blutgefäß gefressen. Dies führt zu rotem oder schwarzem Blut im Erbrochenen oder im Stuhl.
Eine Blockade tritt auf, wenn verhindert wird, dass Nahrung aus Ihrem Magen in Ihren Zwölffingerdarm gelangt. Ulzera am Ende des Magens, wo der Zwölffingerdarm (Dünndarm) ansetzt, können Schwellungen und Narben verursachen, die die Darmöffnung verengen oder verschließen können. Die Nahrung wird dann daran gehindert, den Magen zu verlassen, was zu einem Erbrechen des Mageninhaltes führt.
Arten von Operationen verfügbar
Die Arten von Operationen, die für Magengeschwüre durchgeführt werden können, sind Vagotomie, Pyloroplastik und Antrektomie.
Vagotomie
Bei dieser Operation werden ein oder mehrere Äste des Vagusnervs, der Nachrichten vom Gehirn zum Magen sendet, durchtrennt. Das Unterbrechen dieser Nachrichten reduziert die Säuresekretion. Es kann jedoch Nebenwirkungen wie schwere, anhaltende Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall geben. Die Operation kann auch die Magenentleerung beeinträchtigen. Die neueste Variante dieser Operation umfasst das Schneiden der einzigen Teile des Nervs, die die Säure-sekretierenden Zellen des Magens kontrollieren. Dies vermeidet die Teile des Nervs, die die Magenentleerung beeinflussen.
Antrektomie
Bei dieser Operation wird der untere Teil des Magens (Antrum) entfernt.
Dieser Abschnitt des Magens produziert ein Hormon, das den Magen anregt, Verdauungssäfte auszuscheiden. Manchmal kann ein Chirurg auch einen angrenzenden Teil des Magens entfernen, der Pepsin und Säure absondert. Eine Vagotomie wird üblicherweise in Verbindung mit einer Antrektomie durchgeführt.
Pyloroplastik
Diese Operation vergrößert die Öffnung zum Zwölffingerdarm und Dünndarm (Pylorus), wodurch der Mageninhalt besser aus dem Magen heraustreten kann. Eine Vagotomie kann auch zusammen mit einer Pyloroplastik durchgeführt werden.
Quellen:
"Allgemeine GI-Probleme: Band 1." American College of Gastroenterology. 22. August 2007
> "H. pylori und Magengeschwür". NIH-Veröffentlichung Nr. 05-4225 Oktober 2004. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). 22. August 2007
> "Was ich über Magengeschwüre wissen muss." NIH-Veröffentlichung Nr. 05-5042 Oktober 2004. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). 22. August 2007
> William D. Chey, MD, FACG, AGAF, FACP, Benjamin CY Wong, MD, Ph.D., FACG, FACP, " American College of Gastroenterology Leitfaden zur Behandlung von Helicobacter pylori-Infektion. " Doi: 10.1111 / j. 1572-0241.2007.01393.x. American College für Gastroenterologie. 22. August 2007